Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:55:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !
Suche nach: netzwerk (1310)

    







BID = 834709

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, daher poste ich einfach die Aufgabe und meine Rechnung, ich bin relativ neu in diesem Fach daher für jede Erklärung sehr Dankbar.

Aufgabe im Anhang !


Angefangen habe ich damit, dass ich die Spannungen und Ströme an den Widerständen berechnet habe:

Uq2= 12 V
Iq3= 450 mA

R1= 80 Ohm
Ur1= 13 V
Ir1= Ur1 / R1 = 13 V / 80 Ohm = 162,5 mA

R2= 5600 Ohm
Ur2= R2 * Ir2 = 5600 Ohm * (-15 mA) = -84 V
Ir2= -15 mA

R3 = 2700 Ohm
-Uq2 + Ur1 + Ur2 + Ur3 = 0 -> Ur3= 12-13-(-84)= 83 V
Ir3= Ur3 / R3 = 30,74 mA

Damit Hätten wir alle Werte und die Spannungen der Masche ergeben zusammen auch 0.
Jetzt berechne ich die umgesetzten Leistungen:

Pq1 = Ur1 * Iq1 = 13 V * 350 mA = 4,55 W
Pq2 = Uq2 * I3 = 12 V * 450 mA = 5,4 W

Pr1 = Ur1 * Ir1 = 13 V * 162,5 mA = 2,1 W
Pr2 = Ur2 * Ir2 = (-84) V * (-15) mA = 1,26 W
Pr3 = Ur3 * Ir3 = 83 V * 30,74 mA = 2,55 W

Nun ja, Die Leistungsbilanz muss in einem Netzwerk gleich null sein. Also müssen sich die Leistungen gegenseitig aufheben und daraus folgt ich habe Vorzeichenfehler oder habe Mist gebaut. Denn meine Leistungen sind ALLE positiv. Was habe ich nicht verstanden und was mache ich falsch ? Ich bin dankbar für jede Hilfe !

Mfg

Daniel

BID = 834713

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  

Man, dies ist aber eine unschöne Aufgabe.

Für mich sieht es auch so aus, als ob in der Skizze die Spannungsquelle mit UQ3 bezeichnet wird. In der Aufgabenstellung steht aber was von UQ2


Zitat :
Pq2 = Uq2 * I3 = 12 V * 450 mA = 5,4 W
Hier ist ein Vorzeichenfehler. Aus Spannungsquellen fließt der Strom per Definition entgegen der Urspannung. Also müsste es P=-I3Uq3 heißen.

Wie man hier allerdings die Wirkleistung der Stromquellen berechnen soll, ist mir auch ein wenig schleierhaft.

Zudem müssen auch noch irgedwelche Ströme in die Knotenpunkte fließen, die gar nicht eingezeichnet sind.
Bsp: Knoten oben links
Für diesen gilt ja: IQ1=I3+UR1/R1
also: 350mA=450mA+13V/80Ω
Dies ergibt allerdings: 350mA≠612,5mA

Ich sach´ mal




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834719

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo und vielen Dank für die Antwort ! Ja die Aufgabe ist nicht ohne...
Ja das mit den Knotenpunkten ist auch merkwürdig...
Das mit dem Vorzeichenfehler verstehe ich nicht, Spannung und Strompfeil zeigen in die selbe Richtung, warum ist dann ein Vorzeichenfehler drin ?
Sind sonst Fehler in den Rechnungen ?

Rein Theoretisch habe ich vielleicht etwas an den Vorzeichen an R3 falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was. Denn Wenn Pq2 negativ ist und Pr3 auch, dann geht die Leistungsbilanz auf...

BID = 834737

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zudem müssen auch noch irgedwelche Ströme in die Knotenpunkte fließen, die gar nicht eingezeichnet sind.
Stimmt!
In der Aufgabenstelllung heisst es ja auch, dass es sich bei der Schaltung um einen Ausschnitt eines Netzwerks handelt.

BID = 834742

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das mit dem Vorzeichenfehler verstehe ich nicht, Spannung und Strompfeil zeigen in die selbe Richtung, warum ist dann ein Vorzeichenfehler drin ?
Hatte ich doch geschrieben.
Bei Quellen werden die Spannung und der Strom entgegengesetzt gezählt: Erzeugerpfeilsystem
Bei Lasten werden Spannung un Strom in die selbe Richtung gezählt: Verbraucherpfeilsystem


Zitat :
Rein Theoretisch habe ich vielleicht etwas an den Vorzeichen an R3 falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was.
Da bei Widerständen Spannung und Strom gleich gezählt werden, erhältst du immer positive Leistungen.


Zitat :
dass es sich bei der Schaltung um einen Ausschnitt eines Netzwerks handelt.
Danke perl, das ist mir nicht entgangen. Deswegen halte ich die Aufgabe ja auch für hochgradig seltsam.


Zitat :
Denn Wenn Pq2 negativ ist und Pr3 auch, dann geht die Leistungsbilanz auf...
In einem in sich geschlossenen Netzwerk schon, nur hier kann die Forderung der ausgeglichenen Leistungsbilanz nicht mehr erfüllt werden. Weil eben die Knotenpunkte keine ausgeglichene Strombilanz aufweisen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834796

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Also wenn ich das mit dem Erzeuger/Verbraucherpfeilsystemen verstanden habe, ist der Anhang richtig oder =) ?[/ascii-schaltbild]

BID = 834797

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Oben links stimmt es.

Oben rechts ist jetzt Ansichtssache. Rein formal stimmt es auch. Aber wenn du I1 in Richtung der Quelle definierst, ist dieser natürlich negativ, womit das Vorzeichen in den Formeln wieder gedreht wird.

Unter links stimmt auch nicht ganz, weil R2 von I1 und Iq2 durchflossen wird. Somit wäre PR2=UR2(I1*Iq2)

Unten rechts analog zu oben rechts.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jun 2012 14:51 ]

BID = 834802

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Okay soweit verstanden. Nun habe ich gesehen ich habe unten links Pq2 = Ur2 * Iq2 angegeben, müsste das aber nicht (weil es eben eine Quelle wie Uq1 ist) nach dem Erzeugerpfeilsystem Pq2 = -Ur2 * Iq2 sein ? Und bei unten Rechts Pq2 = Ur2 * Iq2

BID = 834805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn man die Schaltung etwas umzeichnet, (Knoten R1, R2 nach unten und als 0V definiert), werden alle Berechnungen ganz augenfällig und leicht.

BID = 834818

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Hat noch gar keine den Fehler oben entdeckt?

Es sollte selbstverständlich PR2=UR2(I1+Iq2) heißen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834820

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Danke für all die Hinweise, ihr helft mir wirklich sehr weiter ! Wie ist es denn mit meiner letzten Frage ?

Zitat :

Okay soweit verstanden. Nun habe ich gesehen ich habe unten links Pq2 = Ur2 * Iq2 angegeben, müsste das aber nicht (weil es eben eine Quelle wie Uq1 ist) nach dem Erzeugerpfeilsystem Pq2 = -Ur2 * Iq2 sein ? Und bei unten Rechts Pq2 = Ur2 * Iq2



BID = 834864

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nach dem Erzeugerpfeilsystem Pq2 = -Ur2 * Iq2 sein ?
Ja, müsste es.

Wobei du dann aber nicht schreiben kannst, dass die Quelle minus soundsoviel Leistung abgibt. Dies ist nur eine Definitionssache.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dies ist nur eine Definitionssache.
Das ist zwar richtig, aber da das schon vor sehr langer Zeit gemacht wurde, sind die Vorzeichen heute nicht mehr frei wählbar.
Ausgehend von der Thermodynamik hat sich eine egoistische Sichtweise etabliert.
D.h. in ein System eingebrachte Energien haben ein positives Vorzeichen, während von ihm abgegebene Energien ein negatives Vorzeichen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Wenn man das schön sauber beachtet, kann man z.B. anhand von fundamentalen Daten das Vorzeichen und die Größe des Temperaturkoeffizienten von Spannungsquellen berechnen.
...und noch Vieles mehr.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603456   Heute : 194    Gestern : 4822    Online : 374        4.7.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558609962463