Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 762005

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Die Schaltung vom 23.4.11 17:58 war schon der richtige Ansatz.

Spendiere dem NE555 eine stabilisierte Versorgungsspannung, wie es vorgeschlagen wurde, z.B. 5 Volt. Dort schließt Du auch den Schwimmerschalter an. Ist er geschlossen, wird über einen Vorwiderstand der Kondensator aufgeladen, der mit Pin 2 und 6 verbunden ist.
Ist der Kondensator leer, ist der Ausgang Pin 3 auf HI. Ist der Kondensator aufgeladen, 2/3 der Betriebsspannung oder mehr, geht der Ausgang auf LO.
Ist der Schwimmerschalter offen, muß sich der Kondensator wieder entladen können. Das machst Du mit einem Widerstand parallel zum Kondensator. Der muß deutlich mehr als doppelt so groß sein wie der Vorwiderstand, da ja mit diesem ein Spannungsteiler gebildet wird.
Hat der Vorwiderstand 1 MΩ und der Kondensator 100 µF, solltest Du im einstelligen Minutenbereich landen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762007

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Thx for response,

aber widerspricht das nicht dem mit dem Kurzen Armen aka Bernd:


Zitat :
Edit: Autsch was soll der Schalter in der Zuleitung zum 555 ?? du dimmst da die Versorgung des 555 und erreichst damit nie reproduzierbare Zeiten!!
Schau dir die Grundlagen zum 555 an !


Ich glaube er will da irgendwas am Triggerausgang mit dem Schalter sehen?
Oder habe ich das nur falsch verstanden?

:-(

Wenn die Schaltung, die ich am Dienstag erstmal zusammenbauen werde funktioniert, dann bist du mein Held und ich glaube dir alles

greez



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 17:50 ]

BID = 762008

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Schaltung soll sowohl mit 9 Volt wie auch mit 24 Volt stabil arbeiten.
Deshalb wird da eine 5 Volt Spannung mit dem 7805 draus gemacht.
Denn Sinn einer Einschaltverzögerung begreife ich nicht. Wenn dein Schwimmer schaltet bei Wellenbewegung musst du da ansetzen. Zu dem Problem Cmos hab ich dir die wichtigsten Gründe schon geschrieben, warum gerade da nicht !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762009

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Denn Sinn einer Einschaltverzögerung begreife ich nicht



Der Schwimmerschalter befindet sich in einem Wasserbad, der Pegel steigt recht langsam auf und ab und wird damit geöffnet und geschlossen. Jedes mal zwischen auf und ab soll der Impulszähler am Optokoppler einen nach oben zählen. Stößt jetzt jemand an das Wasserbad, dann wird der Schalter kurzeitig geöffnet/geschlossen, obwohl gar nicht der Pegel wie sonst langsam auf und abgestiegen ist. Fälschlicher Weise wird dieser Stoß dann vom Impulszähler gezählt.
Mit einer Einschaltverzögerung, bei der der Schalter erstmal 5 Sekunden geschlossen sein müsste, bevor der Impulszähler es zählt wäre das Problem beseitigt...
Verstehst du was ich meine?

greez

BID = 762010

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
laterne123 hat am 24 Apr 2011 15:51 geschrieben :

...
Braucht man eigentlich unbedingt den Festspannungsregler? Wenn die runtergeregelten 24V ausfallen, reichen dann nicht noch die 9V solange das in den Betriebsspezifikationen des 555 erlaubt ist? Wenn der Betreibsbereich 4,5V-16V ist?


Von der Betriebsspannung hängen die Schaltschwellen ab, 1/3 und 2/3 der Betriebsspannung. Da 24 Volt für den NE555 zu viel ist, setzt Du da einen Regler 12 Volt und führst die beiden Spannungen wieder mit den Dioden zusammen. Viel ändert sich nicht bei den Schaltschwellen beim Wechsel 9 <--> 12 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762013

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ok, das verstehe ich, danke.

Kannst du noch eben was zu dem Post sagen, von wegen Schwimmer nach der Versorgungsspannung, so wie ich das gemacht hatte oder doch nicht aka Bernds Meinung?

Der Vorteil wäre ja, dass das Ganze keinen Ruhestrom verbraucht, was ja eigentlich schlau ist...

Ist es eigentlich schlechter 24V auf 5V runterzuregeln mit dem Festspannungsregler als 24V auf 12V, von wegen Verlustleistungen, Wärmeentwicklung und dergleichen, oder ist das lax?

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 18:09 ]

BID = 762015

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zu deiner Schaltung der 330 OHM Widerstand // zur Spannungsquelle ist nicht dein Ernst ?
Hier mal als Einschaltverzögert


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Jo deshalb hab ich dir das mal ungezeichnet.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762019

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Doch das war mein Ernst im Sinne davon, dass ich vorgestern nicht wusste, das es sowas wie Festspannungsregler gibt oder 555er, geschweige irgendwelche CMOS Varianten

Die Widerstände sind so gewählt, das mir die Schaltung in der Schüler-Sim nicht "um die Ohren" fliegt und das macht was sie soll...mit Vernunft hat das wenig zu tun

BID = 762020

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Bernds Schaltung stimmt der Schalter, R6 ist jedoch viel zu klein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762022

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo stimmt R1 sorgt für das Laden und R6 für das entladen der Lade R sollte also kleiner sein als der entlade R .
PS: anbei die Spannungsversorgung mit einem 7812

Edit: grummel der GND vom 7812 geht natürlich auch auf GND (da fehlt die Verbindung )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2011 18:28 ]

BID = 762028

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Argz ich könnte heulen

Hab Bernds erstere Schaltung konzentriert nachgebaut und obwohl der Schalter offen ist, fließt beim am Opto angeschlossenen Amperemeter Strom

BID = 762029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hää ? in welcher Größenordnung bewegen sich die Ströme ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762034

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schalter in der Betriebsspannung würde ich vermeiden, kann seltsame Zustände ergeben.

Denke daran, er prellt.
Statt des 7812 nimmst Du einen 7810, dann ist der Spannungsunterschied noch geringer. Die gibt es aber nicht in jedem Bastelladen. Der 7805 entfällt dann natürlich.
Was ist der übliche Zustand bei dem Wasserbecken, HI oder LO am Ausgang des 555?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762035

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Kann es sein, das es anders herum ist?

Schalter offen-> Strom am Opto, Schalter geschlossen kein Strom?

Ströme zwischen 1,25mA und 0A


Zitat :
HI oder LO am Ausgang des 555?

Am Schwimmer ist ein Schwimmkörper den man anders herum draufstecken kann. Je nachdem schaltet der Schwimmer beim Sinken oder Steigen des Pegels.

Also wäre dies:
Schalter offen-> Strom am Opto, Schalter geschlossen kein Strom?
wahrscheinlich nicht weiter problematisch.

Wie muss ich denn den R6 dimensionieren?
5 Sekunden Verzögerung wären gut, dann ist das "in line" mit der 0.2 Hz Zählfrequenz vom Impulszähler, aber wahrscheinlich ist auch das Jacke wie Hose

Edit: Hab den jetzt auf 400K den R6, und dann braucht das Ganze ca 4,6 Sekunden nach dem öffnen des Schalters bis das Amperemeter 1,25 mA zeigt. Scheint euch dies correcto mundo? Auch das das Ganze andersherum klappt als eigentlich geplant?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 19:10 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101566   Heute : 3848    Gestern : 6149    Online : 649        30.9.2024    17:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321810245514