Wird diese Schaltung funktionieren?

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Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 759675

laterne123

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Beiträge: 373
 

  



Zitat :
Schalte ein Amperemeter in Reihe zur Batterie 9 Volt

Yes Sir!


Zitat :
Ist die Betriebsspannung 24 Volt vorhanden, soll es 0 A anzeigen. Wird sie unterbrochen, sollte es ca. 18 mA anzeigen

Tut es 18,174


Amperemeter zwischen den Optos in Reihe: bei 9V Betrieb 18,173 mA, bei 24V Betrieb 20,7 mA

correcto mundo?

Voltmeter an Ping 3 und 5 gehängt zeigt je nach Schwimmerschalter Einstellung ca 200mV und 0mV.

In Bezug aus dem Datenblatt vom Zähler:
Auslösung durch
Abfallflanke, Schwellwert 0,7V,
max. 1,8V, Mindestimpulsdauer 25ms

Müssten das dann nicht mindestens 700mV sein, die da am Opto anliegen, an Pin 3 und 5?
Oder werden die 200mV quasi einfach nur zu den 1,5 Volt addiert die die Zähler Batterie liefert, so dass dann die Differenz 1,7V und 0V beträgt?


greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 10 Apr 2011 14:58 ]

BID = 759678

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
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So bauen und glücklich sein!

Den Zähler kannst Du schlecht simulieren. Es ist an Pin 3 eine Spannungsquelle mit hohem Innenwiderstand. Somit darf auch der elektronische Schalter, der Optokoppler, halbwegs hochohmig sein. Ein Zählimpuls wird als korrekt erkannt, wenn die Spannung zwischen Pin 3 und Pin 5 nicht höher als 0,7 Volt ist. Je dichter die Spannung an 0 Volt, um so besser!

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759679

dl2jas

Inventar



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Oder anders formuliert, ist der Schwimmerschalter offen, muß die Spannung zwischen 3 und 5 >> 0,7 V sein.

DL2JAS

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BID = 759680

laterne123

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Beiträge: 373

Highlight!

Ich werde es probieren und dann berichten

Vielen Dank an alle, besonders an dl2jas.


greez

BID = 761373

laterne123

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Beiträge: 373

Moin moin,

C. hat die Teile geliefert, habe mich so auf den Zusammenbau gefreut... aber statt 680er Widerständen haben sie Thermoschalter im Paket gehabt, die waren zwar über 30 Euro Wert, statt den 4 cent pro Widerstand, aber leider hilft mir das wenig hehe. Also noch bis nächsten Dienstag warten

Mir ist vorhin beim Duschen ^^ folgende Idee gekommen:

Ist es möglich in die Schaltung noch einen Kondensator oder Elko oder sonst was einzubauen, dass erst, wenn der Schwimmerschalter z.B. mindestens 5 Sekunden lang geschlossen bleibt, erst dann der Optokoppler weiterleitet und am LCD Zähler ein Signal auslöst? Damit könnte vermieden werden, dass wenn jemand an dem Schwimmer rumstampft, dieser durch die entstehende Wellenbewegung Signale auslöst die gar keine sind.

Geht das?

Gruß,
Martin

btw:
Schonmal frohe Ostern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Apr 2011 11:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Apr 2011 11:07 ]

BID = 761395

laterne123

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Beiträge: 373

Ginge dies?

Oder bräuchte man da z.B. unbedingt einen 555er oder ist der nur für Taktgebung zu verweden bzw Impulse? Oder einen Darlingtontransistor? Oder sehe ich das Ganze ganz falsch und es geht ganz einfach?

Greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Apr 2011 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Apr 2011 12:46 ]

BID = 761596

laterne123

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Beiträge: 373

Heyho,

soll ich vielleicht ein neues Topic aufmachen, da keine Antwort kommt?
Vielleicht weil niemand bei den vielen Beiträgen weiß worum es geht?

Ich habe jetzt diesen Schaltplan mit Einschaltverzögerung entworfen.
In der Sim funktioniert es, nur wenn ich die 9V Minus mit unten ground verbinde, dann spuckt mir das Programm einen Simulationsfehler aus, was meistens heisst das etwas Mist ist. Wenn ich den 50K Widerstand zu 100 Ohm ändere, dann kommt kein Fehler mehr (dann ist aber auch die Einschaltverzögerung weg). Wenn ich die 24V runter Stelle, dann kommt ebenso kein Fehler mehr bei 50K. Daraus schließe ich das die 24V Quelle sich ehr den Weg über die 9V Quelle sucht, da der Weg über die 50K "schwieriger" ist. Kann das irgendwie sein?

Sieht jemand vielleicht warum? Was meint ihr zur Umsetzung, geht das vielleicht auch noch viel besser/ einfacher, oder seht ihr sonst noch Fehler?

Weiß halt nicht wirklich was ich da mache nur durch andere Schaltpläne anschauen und lesen und "experimentieren" aka learning by doing in der Simulation kam dies dabei raus.

Frohe Ostern!
Martin






[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 15:27 ]

BID = 761600

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

vertausche mal die 100 Ohm mit dem 50 Kiloohm R und staune.
Edit: der Elko ist auch zu klein da sollten schon so um die 2200µF rein

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Apr 2011 15:38 ]

BID = 761608

laterne123

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Beiträge: 373



Hi,
wenn ich die 1000(sorry Tippfehler oben: 1000 nicht 100) Ohm mit den 50K Ohm vertausche, dann kommt trotzdem der Error.

Nur so von meinem einfachen Verständnis her, wäre das dann nicht quasi der "Fehler" mit "Verzögerung"? Die 24V laden den Kondensator über die 1000 Ohm, ist der voll, dann wird sein Widerstand so groß, dass der Weg über die 50K am Transistor führt. Die 50K sind aber wie im ersten Fall wieder zu hoch, sodass es wieder das Problem mit den 9V gibt. Oder sehe ich das falsch? Der Fehler kommt wie gesagt trotzdem.

Zu der Kondensatorkapazität: Wenn ich den Widerstand vor dem Kondensator (50K) möglichst groß gestalte, dann braucht doch der Kondensator umso länger um "voll" zu werden, wodurch man dann wiederum einen kleineren nehmen könnte oder sehe ich das falsch?

Danke.

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 16:02 ]

BID = 761611

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Also sobald der Schalter Schliest wird der Elko aufgeladen und der Transistor bekommt Basisstrom, damit Steuert dieser Durch und die Led könne n Leuchten.
Öffnet der Schalter entlädt sich der Elko über den Transistor und die LED, damit schalten die Verzögert ab. Die 100 Ohm nicht 1000 Ohm begrenzen nur den Ladestrom des Elkos und können durchaus auch entfallen.
Besser löst du aber das Ganze mit einem retriggerbaren Monoflopp, dadurch erhältst du echte saubere Impulse mit definierter Länge!!

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BID = 761616

laterne123

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Beiträge: 373

Sorry ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Von meinem ersten Schaltplan her: Schalter geschlossen, Elko läd auf.
Transistor schaltet nicht durch, da durch die 1000 Ohm kein/ nicht genug Basisstrom fließt und erstmal der Elko geladen wird. Ist der Elko voll wird sein Widerstand so groß, das der Strom über die 1000 Ohm fließt und der Transistor durchschaltet. Dadurch habe ich dann den gewünschten Einschaltverzögerungs-Effekt. Wird der Schalter geöffnet, dann entläd sich der Kondensator über die Transistorbasis in Richtung ground. Vor die 50K muss wohl noch eine Diode rein die dann den Rückfluss sperrt. Somit erlischen die LEDs sofort (so soll es auch sein)
Sehe ich da was falsch? So wie du das beschrieben hast, habe ich da wohl einen dicken Denkfehler.

In der Sim funktioniert das Ganze ja wie es soll, nur eben nicht wenn ich die Schaltung mit den 9V Verbinde, gibt es dafür keine Lösung?

Wenn ich weiß, warum das so, wie ich es mir vorstelle nicht funktionieren kann, dann würde ich mich auch damit auseinandersetzen das Ganze mit einem Monoflop zu versuchen.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 16:25 ]

BID = 761631

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

die Transistoren benötigen ca 1,4V zwischen der Basis und dem Emitter, ab dieser Spannung fängt der an zu Leiten. Und erst Wenn die Spannung da unter diese Schwelle fällt Sperrt dieser.
Ich habe dir schon am Anfang geschrieben das dein Hauptproblem die saubere Erzeugung des Impulses ist. Alles was du Bisher tust ist nur ein Herumdocktern, aber keine Beseitigung des Übels (Prellen des Kontakts). Der NE 555 liefert saubere definierte Impulse und kostet nicht die Welt. Wenn du diesen über einen 5 Volt Spannungsregler ansteuerst hast du saubere TTL Logigpegel am Ausgang.
Egal ob da 9Volt oder 24 Volt als Eingangsspannung zur Verfügung stehen.
NE555


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BID = 761644

laterne123

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Beiträge: 373

Das Problem des möglichen Prellens der Kontakte habe ich doch schon gelöst... in dem ich einen Impulszähler mit einer Zählfrequenz von 0.2 Hz verwende. Den habe ich auch schon gekauft und erfolgreich getestet, er zählt egal wie man rumprellt nur 1 Impuls alle 5 Sekunden, was die perfekte Lösung für mich ist.

Das einzige was ich jetzt noch möchte ist, dass der Schwimmerschalter eine Zeit lang geschlossen sein muss, bevor etwas am Impulszähler gezählt wird. Eine exakt definierte Zeit ist dabei egal, hauptsache im Bereich von 2-5 Sekunden. Damit versehentlich ausgelöste Wellenbewegungen am Schwimmerschalter keine falschen Signale auslösen können.

Anfangs wollte ich auch einen 555er verwenden. Da habe ich dann auf dieser Seite zum 555er aber auch Einschaltverzögerungen mit und ohne 555er gefunden, nachdem Schema wie ich das eingebaut habe. Die ohne den 555er sieht wesentlich unkomplizierter aus und macht doch im Prinzip das Gleiche. Je weniger Bauteile, Lötstrecken und einfacher das Ganze für die gleiche Lösung, desto lieber ists mir.

So wie ich das jetzt oben beschrieben habe, wie ich denke das es funktioniert, habe ich da nun recht oder unrecht? Nach deiner Beschreibung dürften die Schaltung der Seite und noch so einige andere die ich dazu gefunden habe doch gar nicht so richtig funktionieren, da ich ja keine Abschalt sondern eine Einschalt-Verzögerung möchte.

Zitat :
Also sobald der Schalter Schliest wird der Elko aufgeladen und der Transistor bekommt Basisstrom, damit Steuert dieser Durch und die Led könne n Leuchten.
Öffnet der Schalter entlädt sich der Elko über den Transistor und die LED, damit schalten die Verzögert ab



http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555.htm
etwas unterhalb der Mitte der Seite


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 17:34 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 17:38 ]

BID = 761650

der mit den kurzen Armen

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ich habe dir mal die Schaltung mit 555 aufgezeichnet. beachte der Schwimmerschalter schaltet nach GND nicht nach +


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der mit den kurzen Armen

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Wenn du eine Einschaltverzögerung willst kannst du Die Schaltung mit dem 555 verwenden der Transistor treibt dann die Leds der Optokoppler und nicht das Relais.
Beachte mal die Größe des R vor dem Elko !!! bei der Darlingtonschaltung.

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