Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 759234

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Was meint ihr hierzu?

greez

BID = 759445

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Update,

was meint ihr, kann das alles so klappen?

greez



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  9 Apr 2011  1:25 ]

BID = 759525

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast XMM4 (Amperemeter!) falsch angeschlossen, deshalb zeigt XMM1 Mist an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759527

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,
danke für den Tipp,

wie schließt man es denn richtig an?


greez

BID = 759533

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Pardon, dir fehlen einfachste Grundlagen.

Ein Amperemeter wird in Reihe angeschlossen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759534

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Danke.


Zitat :
Pardon, dir fehlen einfachste Grundlagen.

das war kein Geheimnis


Wie siehts denn mit der Schaltung an sich aus?

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  9 Apr 2011 15:41 ]

BID = 759544

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du bist auf dem richtigen Weg, zeichne aber das Amperemeter richtig ein!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759546

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Okidok,

so:

BID = 759552

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das sieht recht brauchbar aus.

Bei den realen Bauteilen müssen wir etwas feilen. Nehme für die Widerstände 680 und 330 Ω. Die seltsame Diode kenne ich nicht, nehme 1N4148 oder 1N4007. Ein recht bekannter Optokoppler ist der CNY17. Damit bitte nochmal die Simulation machen.
Reicht es dem Zählmodul, wenn es lediglich mit 1,5 Volt gefüttert wird?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759571

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,



Zitat :
Reicht es dem Zählmodul, wenn es lediglich mit 1,5 Volt gefüttert wird?


Sorry, das meine Darstellung nicht so toll ist. Hab aber leider nichts gefunden mit dem ich das Ganze besser darstellen kann
Bei dem Zähler handelt es sich um diesen hier:
http://trumeter.de/elektronische-za......html

Der hat seine eigene eingebaute 1,5 Batterie. Der Optokoppler soll lediglich die Zähleingänge des Moduls "kurz" schließen, so dass dieser einen nach oben zählt. Wenn der Schwimmer offen ist, dann soll der Opto die Eingänge blockieren, so das kein Strom fließt, in dem kleinen Kreis, so wie bei einem Relais. Geht das, oder addiert der Opto nur eine Spannung gemäß seiner "Übertragungsrate" zu den 1,5V dazu?

In der Anleitung des Impulszählers steht:
Auslösung durch
Abfallflanke, Schwellwert 0,7V, max.
1,8V, Mindestimpulsdauer 25ms

Heisst das, das der Opto je nachdem, ob er an oder aus ist, 0,7V Differenz ausmachen muss, damit der Zähler was zählt?

Wenn ich in der Sim im Impulszählerkreis die V messe, dann kommt da nur eine Differenz von ca 90mV raus, wenn der Opto an oder aus ist. Heisst das ich muss evtl die Spannung an der Opto LED erhöhen?

Der von dir genannte Opto hat 5 Pins, wäre einer mit 4 nicht besser? Hab ich das überhaupt richtig angeschlossen? ^^

Sorry falls irgendwas von dem gerade geschriebenen absoluter Blödsinn ist

greez


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  9 Apr 2011 19:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  9 Apr 2011 19:58 ]

BID = 759576

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ah, muss ich glaube ich muss jeweils das zweite "Beinchen" vom Transistor benutzen oder? ^^

BID = 759614

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

laterne123, du hast mich per PN auf diese Beitrag hingewiesen.
Leider ist mir das hier zu viel durcheinander, und jetzt ist auch noch die gelbe Leitung weg. Willst du uns ver.....?

Anbei ein Bild, wie ich es mir vorstelle. Habe keinen Doppel-Opto, darum zwei getrennte. Wenn sich das mit einer deiner Schaltungen deckt, schön. Ich suche in diesem nicht rum!
Wenn der Beckhoff mitzählen muss (kann er das, bei 24V Stromausfall??), nimm halt 2 Stück 9V-Batterien in Serie.
Edit: Die Leitung zu U2 muss dann zwischen den Dioden und S2 angeschlossen werden. Widerstandswerte anpassen.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 10 Apr 2011 10:46 ]

BID = 759641

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mir den Zähler angeschaut.

Er zählt einen Schritt weiter, wenn Pin 3 kurz nach Masse gezogen wird, Pin 5. Der Kollektor des Optokopplers kommt an Pin 3 und der Emitter kommt an Pin 5. Du schließt keine weitere Spannungsquelle an den Zähler an, die 1,5 Volt kommen aus Pin 3 des Zählers.
Die Basis des Optokopplers bleibt offen. Es ist ein Hilfsanschluss für spezielle Zwecke, hier nicht gegeben.
Zeichne die Simulation entsprechend um. Den unteren Optokoppler hast Du falsch angeschlossen. Der soll doch ein Signal 24 Volt liefern, nichts auf Masse schalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759666

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

erstmal mega vielen Dank an euch zwei!

Sehe ich das falsch, oder deckt sich Haralds "wie er es sich vorstellt" ziemlich genau mit meinen letzten Posting?

Das gelbe Kabel ist jenes, wo Impulsgeberkabel dran steht. Ich glaube Harald hatte nur meinen "vorletzten" Plan angeschaut, oder?


Zitat :
Die Basis des Optokopplers bleibt offen.

Ja das ist mir selber auch noch aufgefallen, hatte ich ja noch geschrieben


Zitat :
Wenn der Beckhoff mitzählen muss (kann er das, bei 24V Stromausfall??),

Wenn der Strom ausfällt, dann ist mein Anliegen, das der Impulszähler noch weiter zählt, dank 9V Batterie. Beim Beckhoff fällt dann ja auch der Strom aus...


Zitat :
Edit: Die Leitung zu U2 muss dann zwischen den Dioden und S2 angeschlossen werden

Wenn die 9V nicht zum Beckhoff gehen sollen, wie gerade beschrieben, dann muss das doch nicht gemacht werden, oder?


Zitat :
Zeichne die Simulation entsprechend um

Ich habs versucht richtig so?
Ich habe halt die Lämpchen und Masse und 1,5V eingezeichnet damit die Lampen schön leuchten in der Sim, korrekt ist das natürlich nicht, aber für mich anschaulicher.

Dank Leuten wie euch habe ich in richtig kurzer Zeit richtig viel gelernt, hoffe ich zumindest

greez


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 10 Apr 2011 14:08 ]

BID = 759670

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung sieht jetzt gut aus.

Schalte ein Amperemeter in Reihe zur Batterie 9 Volt. Ist die Betriebsspannung 24 Volt vorhanden, soll es 0 A anzeigen. Wird sie unterbrochen, sollte es ca. 18 mA anzeigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100841   Heute : 3121    Gestern : 6149    Online : 809        30.9.2024    15:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033264875412