Wird diese Schaltung funktionieren?

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Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31661)

    







BID = 758293

laterne123

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Beiträge: 373
 

  


Danke ihr zwei.

Jo, daran hab ich gedacht mit dem sicher anziehen. Bei 70%...

Ich habe leider immer noch nicht folgendes gecheckt:


Zitat :


Zitat :
Wird in dieser Schaltung sobald die 24V anliegen die Batterie denn überhaupt nicht "verbraucht"?
Ja, durch die Dioden wird vor allem erreicht, dass weder Strom aus der 9V Quelle in den 24V-Anschluß fliesst, noch umgekehrt


Wird die Batterie nun ausgelutscht, wenn die 24V anliegen oder nicht?


Zitat :
Bis auf die von perl angesprochene fehlende Verbindung von der 9V-Masse (0V) zur 24V-Masse (0V)

IC-Killer, in meinem Schaltplan ist doch eine Verbindung zu den 0V und zum Minus der Batterie oder was meinst du genau, was da fehlt?

Könnt ihr mir auch sagen ob die Schaltung aus meinem 2. Post auch funktionieren würde? Wenn die Widerstände noch an den Spulenwiderstand angepasst werden?

Könnt ihr mir auch verraten wonach ich die Schottky Dioden aussuchen muss? Bei Dioden ist das leicht, da einfach 24V Diode für 24V Quelle. Bei den Schottkys steht bei den Daten ehr was von 0,3V in Laufrichtung und 50V in Sperrichtung usw. Aber nicht sowas wie 24V Schottky Diode...
Aber so eine 0,3V Diode brennt dann doch sofort durch? Oder wie ist das zu betrachten?

Thx für die Hilfe. So macht es Spass sich mit Dingen zu beschäftigen von denen man vor 1 Woche noch nie was gehört hat

Greez

BID = 758295

perl

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Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verrate doch einfach mal, wozu das Ganze dienen soll.
Vermutlich fällt uns dann eine elegantere Lösung als dieser Relaisklapperatismus ein.

BID = 758303

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
laterne123 hat am  1 Apr 2011 20:36 geschrieben :

Hi,

ja es soll "leuchten" wenn der Schwimmer geschlossen ist, so wie in beiden Schaltplänen.


Wozu benötigst Du dann die Relais?

Dann reicht es, wenn Du das Lämpchen über den Schwimmerschalter schaltest.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758305

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Verrate doch einfach mal, wozu das Ganze dienen soll.
Gerne.


Ein Kabel habe ich jetzt noch nicht bedacht: vom Schaltschrank kommen 24V 0V und noch ein drittes Kabel für einen Impulsgeber. Das Impulskabel muss noch hinter den Schwimmerschalter.

Wird der Schwimmerschalter geschlossen kommt ein Impuls in das Kabel, welches dann vom Schaltschrank an einen Computer gelangt, der den Impuls aufzeichnet.
Das Ganze funktioniert soweit, das man nur 24V 0V Impulskabel und Schwimmerschalter benötigt.

Momentan liegt zwischen 24V und 0V und Impulskabel ein 24V Relais das einen Stromkreis mit einem LCD-Display-Impulszähler schließt. In meinen Schaltplänen ist das durch den 3V Kreis (2x1,5V Batterien) und Lampe symbolisiert.
Fällt jetzt der PC aus, bzw. der Strom, dann zeigt das LCD-Display immerhin noch den letzten Zählerstand an, der normal auch am Computer angezeigt würde.

Mein neuer Schaltplan soll dazu dienen, das wenn der Strom ausfällt nicht nur das Display den letzten Stand anzeigt, sondern das das Ganze auch noch sogar weiterhin(dann gespeist durch die 9V Batterie) funktioniert.

Was ich wohl auch noch bedenken/ausprobieren muss, ob das mit dem Impulsgeberkabel weiterhin funktioniert, wenn die 24V zu 9V werden.
Das könnte evtl noch zum Problem werden.

Zusätzlich prellt der Schwimmerschalter, das Zählermodul usw, dh das LCD zeigt nicht die gleiche Ergebnisse wie der Softwareentprellte PC. Aber dafür habe ich mir schon überlegt, ein neues Zählmodul verwenden, das einen low speed Zählmodus von 0,2Hz hat. Und damit Prellen das unter 5 Sekunden auftritt, nicht aufgezeichnet wird...

Kannst du mir noch sagen ob bei deinem Plan die 9V Batterie ausgelutscht wird wenn 24V anliegen? Das wäre ja auch ein großes Problem...bzw müsste man sich dann vielleicht was mit einer LED überlegen die ausgeht, wenn die Batterie leer ist oder sowas.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin ehr biologisch versiert und hab mit Elektro eigentlich nix am Hut

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  2 Apr 2011 14:27 ]

BID = 758309

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kannst du mir noch sagen ob bei deinem Plan die 9V Batterie ausgelutscht wird wenn 24V anliegen?
Funktioniert wie gewünscht. Ich dachte, das wäre längst klar.


Zitat :
vom Schaltschrank kommen 24V 0V und noch ein drittes Kabel für einen Impulsgeber.
Erzähl mal etwas über die Leitungslängen der gesamten Installation, oder besser noch: Mach mal eine Skizze davon.
Wegen evtl. Störeinflüsse.

Wie ich schon sagte: Es geht eleganter sowie batterieschonender und die Entprellung kann man gleich mit erledigen.







BID = 758313

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hat das mit der Entprellung immer noch nicht geklappt

Siehe da: Klick

Gruß Killer

BID = 758320

laterne123

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Beiträge: 373


Mit der Entprellung, das wird sich zeigen. Habe diese 0.2Hz Zähler bestellt, wenn sie ankommen, dann werd ich berichten obs geklappt hat.


Die jetzige Schaltung habe ich angehängt als Skizze. Das gelbe ist das Impulskabel mit ! und nicht mit ?

Aber ab dem Punkt "Netzweiterleitung" und Netzteil, hab ich nicht wirklich den Überblick wie das gekoppelt ist. Das beides ist halt in einem Schaltschrank mit 3000 Kabeln, da will ich nix rumfummeln
Im Schaltschrank geht Minus auch teilweise Minus/Masse über das Gehäuse das Schranks würde ich behaupten.
Da die drei Kabel 24V 0V Impuls, an einer Stelle ankommen im Schrank und davon nur 2 in Richtung "Netzwerkweiterleitung" gehen.

Von diesem Zählerbau gibt es ca 50 Stück, den Aufbau 24V 0V Impuls und Schwimmerschalter, ohne LCD usw gibt es auch 50 mal. Die Leitungslänge Schaltung-Schaltschrank beträgt je nach Zähler zwischen 3 und 6 Meter würde ich schätzen.
Die Kabellängen direkt in der Schaltung betragen wenige cm bis 20cm bei den Schwimmerschalter Verbindungskabeln

Hab auch schonmal überlegt Optokoppler statt Relais einzusetzen, aber dann müsste man ja noch weiter die Spannung runterrudern or what?

greez


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  2 Apr 2011 16:04 ]

BID = 758328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ab dem Punkt "Netzweiterleitung" und Netzteil, hab ich nicht wirklich den Überblick wie das gekoppelt ist
Ist das die Anbindung an den Computer, die du eingangs erwähntest?


Zitat :
Hab auch schonmal überlegt Optokoppler statt Relais einzusetzen
Das wird wohl gar nicht nötig sein.

Woher stammt das eingezeichnete Relais, hast du das wegen des Zählers dazugebastelt, oder ist es von vornherein vorhanden?


Zitat :
Mit der Entprellung, das wird sich zeigen. Habe diese 0.2Hz Zähler bestellt,
Prima!
Immer erst kaufen, dann erst denken, und am Schluß im Forum fragen, wie man das Sammelsurium von gekauften Teilen zum Funktionieren bringt.

BID = 758331

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Ist das die Anbindung an den Computer, die du eingangs erwähntest?


Die Netzwerkweiterleitung (heisst glaube ich Beckhoffmodul) ist dann mit einem Lankabel mit dem PC verbunden.

Das Relais ist ein 24V Omronrelais. Es wurde dazu gebastelt damit der Zählerkreis vom LCD Modul seine Impulse bekommt/der Kreis geöffnet/geschlossen wird.


Zitat :

Prima!
Immer erst kaufen, dann erst denken, und am Schluß im Forum fragen, wie man das Sammelsurium von gekauften Teilen zum Funktionieren bringt


Wenn du den link von IC Killer angeschaut hast zu dem Prellproblem, dann wirst du hoffentlich sehen, das ich mir sehr wohl Gedanken gemacht habe... bis ich raus gefunden habe das es teilweise alleine am Zähler liegt...Es war nicht leicht dieses 0.2 Hz Modul zu finden
so wie ich das mit meiner Unkenntnis sehe, sollte es jedgliches Prellproblem lösen... aber ob es dann in der Praxis so funktioniert wie ich mir das vorstelle steht auf einem anderen Blatt...dafür muss ich es trotzdem erstmal kaufen, da es nach meinen "Erkenntnissen" funktionieren müsste...




Zitat :
Wie ich schon sagte: Es geht eleganter sowie batterieschonender und die Entprellung kann man gleich mit erledigen


Ich bin sehr gespannt.

greez

ps.:
könnt ihr mir für einen kleinen "Aha-Effekt" verraten, warum der Stromkreis vollständig von der 24V Quelle (wenn vorhanden) gespeist wird und die 9V Quelle keine Anteile leistet?
Und kann es nicht passieren, dass das was von den reduzierten 24V kommt dann in das Minus der Batterie geht und das dies irgendwelche Konsequenzen hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  2 Apr 2011 17:53 ]

BID = 758532

laterne123

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Beiträge: 373

peeeerl... erst lockst du mich:


Zitat :

Zitat :
Hab auch schonmal überlegt Optokoppler statt Relais einzusetzen
Das wird wohl gar nicht nötig sein


und dann ist Funkstille

naja, du hast sicherlich noch wichtigeres zu tun
warte trotzdem gespannt.


Was würdest du jetzt zu der Schaltung meinen. Ist die jetzt "Marktreif"? ^^

Habe sogar das Relais im stromlosen Zustand eingezeichnet
Ist mit einer anderen Software gemacht, mit der ich auch die Kenndaten des "echten" Relais eingeben und simulieren konnte...was ich auch versucht habe.

Von wegen Schottky Dioden, da habe ich jetzt zufällig welche gewählt, bei denen das Programm zufällig keine Fehlermeldung mehr gebracht hat
;-)
Da sind zwar 50 Dioden drin, aber keine Kenndaten, Spannung usw...

Könnte mir immer noch bitte jemand verraten, warum, wenn 24V anliegen, dann der ganze Strom aus der 24V Quelle kommt und nicht aus den 9V?

greez

BID = 758546

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Spannungen können sich nicht gegenseitig beeinflusse, weil sie zueinander mit den Dioden abgeblockt sind. In dem vorliegenden Fall übernimmt die höhere Spannung die Versorgung. Die am Relais ankommende Spannung ist um die an den Dioden abfallende Spannung reduziert. Bei normalen Dioden sind das ca. 0,7V; bei Schottky Dioden weniger (ca. 0,3V).
Gruß
Peter

BID = 759019

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

ZOMG,
hab leider herausgefunden das das Beckhoffmodul 18-32V braucht, damit das mit dem Impulskabel klappt, also 9V Batterie ist erstmal fail

greez

BID = 759182

laterne123

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Beiträge: 373

So,

neue Version. Was meint ihr? Wieso kommen keine Antworten mehr :-(

BID = 759201

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

was soll das Rumgeeiere mit Relaiskontakten auch diese Prellen und führen zu Fehlzählungen. Der Schwimmerkontakt wird mit einem Monoflop enprellt
und der Ausgang dieses Monoflops kann über Optokoppler den Rest problemlos Treiben.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 759207

laterne123

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Beiträge: 373

Hi,

ich bin auch grad "zufälliger" Weise dabei, zu versuchen das Ganze mit einem 2 "Wechsler" Optokoppler zu Simulieren. Gegen das Prellen habe ich ein "ausgewähltes" Impulszählermodul mit einer Frequenz von 1 Signal pro 5 Sek...
Würdest du vielleich ganz anders an die Sache rangehen, bzw sie lösen?

Mir ist nur vielmehr aufgefallen, das falls der Strom "ausfällt" dann auch die Batterien ratze Fatz leer gesaugt würden vom Relais...deswegen scheint mir das mit dem Optokoppler vielversprechend. Da muss ich nur schauen inweit das ein Problem sein könnte, durch einen der beiden "Wechsler" dann 24V durch zujagen. Weisst du dazu noch mehr? Brauche ja leider immer mindestens 18V für das "Beckhoffmodul und dessen Impulsregistrierung"

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  7 Apr 2011 18:21 ]

Es geht doch nicht so leicht mit dem Opto wie ich dachte. Er überträgt ja nur eine Spannung auf einen anderen Kreis, und schließt nicht so wie ein Schalter/Relais einen anderen Stromkreis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  7 Apr 2011 18:39 ]


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