Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 762303

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Da hast Du dich verschrieben:
Reihenschaltung ergibt zwar etwas höheren Strom, ergibt aber eine bessere Ausnutzung der Batterie ( die kann unter Belastung sehr schnell auf 7 Volt zusammenbrechen
Da meintest Du sicher "Parallelschaltung"

Gruß
Peter

BID = 762304

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Danke Peter genau so war es gemeint.
Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762306

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Fassung ist für den 555 gedacht.

Solche Fassungen meine ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189600/
Hat man sich beim Aufbau den 555 zerschossen, zieht man ihn heraus und steckt einen neuen hinein, spart Lötarbeit.
Den Aufbau machst Du am besten auf einer Punktrasterplatine, sieht so aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/527769/

Mit Simulatoren bin ich immer etwas vorsichtig. Oft genug habe ich erlebt, daß sie sich aufhängen oder Mist produzieren.
Auch ich rate eher zu NE555 konventionell, nicht CMOS. Da Du Strom sparen möchtest, kannst Du es natürlich auch mit der Version CMOS versuchen. Funktioniert es in der Praxis mit NE555, kannst Du ihn ziehen und es mit einem CMOS versuchen. Wie Du gemerkt hast, benötigst Du mit beiden Optokopplern in Reihe nur den halben Strom.
Das mit dem Anschließen der Optokoppler hat Bernd erklärt, entweder
Ausgang -> Optokoppler -> Masse
oder
Plus -> Optokoppler -> Ausgang
Ist der Ausgang LO, bedeutet das, er zieht ein angelegtes Signal gegen Masse.
Letzte Variante ist für die Version CMOS kein Problem, bei der ersten Variante bist Du mit CMOS im Grenzbereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762307

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ich würde einen 10V Regler nehmen, da ja Batteriezustand nur die Ausnahme bilden soll, die vielleicht nie eintritt.

Ok das mit den Schaltzuständen entweder Optos an Pin 3 oder an Pin 1 habe ich begriffen. Args oder? +Us ist der Ausgang oder doch nicht?
Die Pins haben bei mir Namen wie Reset, Out, VCC, aber nicht + oder + Us :-/ sorry ich bin doch ein Laie. Edit: Ahh oder ihr meint ich kann die Optos zwischen VCC und Out setzen? Und da kommt auch auch besagter 1200er hin damit die Sim nicht mehr Probleme hat?



Muss da jetzt eine Diode Anti parallel zum Regler? Hab gelesen das die Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz usw haben?!

Ich brauch n Kühlkörper? Die Schaltung soll bei 40°C arbeiten, dh dann wird das ja noch viel schlimmer mit der Temp als schon bei Raumtemp...

greez



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 21:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 21:29 ]

BID = 762316

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine Glaubensfrage.

Bernd findet die Version mit dem Regler 5 Volt schöner, an dessen Eingang die beiden Versorgungsspannungen zusammengeführt werden. Mir gefällt die Version besser, bei der 9 und 10 Volt zusammengeführt werden und direkt ohne weiteren Regler die Versorgungsspannung für den 555 bilden.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Mit dem 7805 hast Du immer saubere Verhältnisse bei der Betriebsspannung für den 555. Nachteilig ist natürlich der höhere Stromverbrauch im Batteriebetrieb. Auch wird es eng, wenn Du die beiden Optokoppler hintereinanderschalten möchtest.
Meine Variante ist stromsparend, das Hintereinanderschalten der Optokoppler ist kein Problem, hat aber den Nachteil, daß die Betriebsspannung für den 555 etwas variiert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 25 Apr 2011 21:38 ]

BID = 762318

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein der 1200 ohm kommt an pin 8 und an pin 1 des 555 und stellt für den Regler die Grundlast dar. Wenn Batteriebetrieb nur eine Ausnahme ist dann nimm einen 12 Volt Regler !! und Lass den R in der 24 Volt Zuleitung zum Regler weg !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762321

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Punktrasterplatine usw habe ich schon für die Schaltung nur mit Optokopplern, die ich morgen baue. C. hatte nur ein falsches Teil geliefert, weswegen ich bis morgn warten muss.

Ist jetzt Us+ bzw Plus -> VCC? Wo ich den 1200er Widerstand anschließen soll am 555er, damit die Sim nicht abbricht? Edit ah ok pin 1 und 8. So gehts leider nicht, oder ist da noch irgendwo ein anderer Fehler? Edit: den R in der Zuleitung habe ich schon rausgenommen, geht trotzdem nicht.

Es ist dann doch besser den 10V Regulator zu nehmen, wenn die Schaltung zu 99,9999% im 24V Modus laufen wird.

Brauche ich da wirklich noch Kühlkörper, wenn das Ganze bei 40°C laufen soll?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 21:41 ]

BID = 762323

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn die zu 99, 999 % mit 24 V läuft 12 V Regler !!! und als Kühlkörper für den Regler reicht ein Alublech ca 4 *4cm und 1,5 mm dick zu ! +Us = Vcc = Ausgang des Reglers = Pin 8 des 555

Edit: wenn ich am Ausgang des Reglers 100nF // 10 µF angebe hat das seinen Grund egal ob da ein 78xx oder ein Lm drin ist !!
Und Wie gesagt simuliere die Schaltung ohne den Regler mit fester Spannung!
Die Regelung funktioniert so wie ich es gezeichnet habe Zuverlässig !!
Da ist kein Bauelement zufiel oder zu wenig drin !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Apr 2011 21:47 ]

BID = 762325

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Es geht trotzdem nicht,

kann es nicht sein das für den 12V Regulator vielleicht die 24V zu hart sind?

BID = 762326

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einen Kühlkörper benötigst Du nicht.

Da unterstelle ich, daß die Optokoppler in Reihe sind und von gut 10 mA durchflossen werden. Gehen wir davon aus, daß die Schaltung nicht mehr als 20 mA zieht. Dann entsteht am Regler eine Verlustleistung kleiner 0,3 Watt, kein Problem.
Wegen mir kannst Du auch einen 7812 nehmen, wenn Du NE555 verbaust und nicht die CMOS-Version. Der NE555 ist recht gutmütig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762328

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lade die Simulation hoch, 24 Volt ist für den 7812 in der Realität kein Problem.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762330

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein Vin ist mit 35 V angegeben und deine 24 Volt liegen noch darunter !!
Ich habe es Schon mal gesagt Der Regler funktioniert einwandfrei, mit der von mir angegebenem Beschaltung . Teste die Simulation mit festen 12 Volt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762336

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hochladen? Gerne, aber hast du Multisim um dann die Datei öffnen zu können?

Mit festen 12V gings ja...aber bislang hat die Sim immer recht gehabt, ob nun ein Widerstand etwas zu klein war, oder ob ich die 100yF vergessen hatten, bei denen dl2jas meinte, die wären in der Praxis dann von Bedeutung. Da hat es immer rumgemuckt und damit recht gehabt...

Also bin ich mir sicher, das ich da noch irgendeinen Fehler verzapft habe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 25 Apr 2011 22:23 ]

BID = 762358

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Wenn ich die Diode rechts neben den 0,1yF rausnehme, dann funzt alles. Kann das sein?

greez

BID = 762407

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es funktioniert auch mit Diode.

Der Simulator mag sie aus irgendwelchen Gründen nicht. Die Diode verhindert, daß Strom in den Ausgang des Reglers fließen kann, wenn die Spannung 24 Volt fehlt. Deshalb ist auch die Diode über dem Regler unnötig.
Bernd gab schon den Tip, simuliere ohne den Regler und nehme statt diesem eine feste Spannung. Simulatoren können einem einiges an Arbeit abnehmen, sie können aber auch den Anwender verwirren, besonders Anfänger.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100899   Heute : 3180    Gestern : 6149    Online : 498        30.9.2024    15:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377011299133