Wieviel Spannung in einem Hausstromnetz?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wieviel Spannung in einem Hausstromnetz?
Suche nach: spannung (45477)

    







BID = 4902

bert76

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Werde mal als Neuer gleich diesen Teil des Forums einweihen.
Beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Elektronik und deren Grundlagen. In einem Hausstromnetz beträgt die Spannung doch
230 Volt. Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass bei einem Test mit dem Multimeter exakt diese Spannung angezeigt werden müsste. Alles andere wäre ein Hinweis auf einen Defekt. Jetzt habe ich mir den Spass gemacht und bei mir zu Hause nachgemessen und es wurde eine Spannung von 224-225 Volt angezeigt.
Liegt ein Defekt vor oder ist dieser Wert normal? Laut Buch müsste ein Defekt vorliegen.
Würde mich über Aufklärung freuen.

BID = 4906

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Ganz normale Spannung. Mache Wohnungen kann man nur 200V finden. Da liegt es aber an den Leitungen. 210 bis 245V~ sind ganz normal.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 4912

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dummes Buch !

BID = 4915

bert76

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Erstmal Danke für die Antworten.
Und das Buch ist nicht nur dumm, es ist auch teuer - genau gesagt 35,00€ !!

BID = 4916

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

So, gehen wir der Sache mal genauer auf den Grund:

1: Es liegen Messfehler vor, schau mal wie "ungenau" dein Messgerät ist. Toleranzangaben finden sich in der Betriebsanleitung.

2: Die Nennspannung muß das EVU nur in gewissen Grenzen einhalten, das sind im Moment 400/230V +6%/-10%.
An deinem Einspeisepunkt (Hausanschlusskasten (HAK)) darf die Spannung also zwischen 243,8V und 207V betragen.

3: Deine Hausinstallation hat ja auch einen Spannungsfall.
Vom HAK bis zum Zähler sind zwischen 0.5% und 3% je nach anschlussleistung erlaubt.
Vom Zähler bis zu weitesten Steckdose dürfen es nicht mehr als 3% sein.
Also nehmen wir die kleinste Spannung die das EVU im schlechtesten Fall liefenrn darf, und ziehen nochmal 4% ab!
207V - 4% = 198,72V
Die 4% setzen sich aus den 3% nach VDE 0100 Teil 520 und 1% aus der TAB zusammen.

Da biste ja mit deinen 225V sehr gut bedient.

Wenn noch fragen sind gerne posten.
mfg joe


_________________

BID = 4922

bert76

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Wow, dass nenn ich eine ausführliche Antwort. Damit sind bei mir alle Fragen gegklärt, Danke.

BID = 4977

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Das finde ich schön, wenn alle Fragen geklärt sind und sich auch bedankt.
Das ist prima!

mfg Joe

_________________

BID = 5758

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

was man auch noch erwähnen sollte, und was neulinge durchaus mal uebersehen,ist,das die spannung,die man an der steckdose misst wegen dem leitungswiderstand vond er belastung des netzes abhängt.

wenn bei dir also herd, waschmashcine und trockner laufen kann es durchaus mal ein paar volt weniger haben,als wenn alles aus ist



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123515   Heute : 2812    Gestern : 5915    Online : 562        4.10.2024    14:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205969810486