wie speisespannung ein- und auskoppeln?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
wie speisespannung ein- und auskoppeln?
Suche nach: speisespannung (420)

BID = 518951

g-man-ac

Gerade angekommen

Halli-hallo,

z.b. bei SAT-Anlagen wird die Speisespannung für den LNB in die Coax-Leitung eingespeist.

Ich möchte gerne etwas ähnliches machen. Ziel ist es, eine kleine Kamera (5V, FBAS-Ausgang) über ein Coax-Kabel an einen RGB-Konverter (vorhanden) anzuschließen, der das Bild dann auf einem TFT (vorhanden) abbildet. Das ganze funktioniert mit getrennter Stromversorgung für die Kamera hervorragend, nur möchte ich die Kamera möglichst nur mit einer Leitung anschließen, um eben die zweite Leitung zu sparen.

Daher meine Frage, ich habe Google schon reichlich bemüht aber nix gefunden - wie speise ich die nötige Versorgungsspannung auf der Coax-Leitung korrekt ein- und wieder aus, damit das FBAS-Signal nicht gestört, die Kamera aber genug Strom bekommt?

Danke von einem Neuling,
Jens

BID = 518989

Mr.Ed

Moderator

So ohne weiteres geht das nicht.
Beim LNB wird Hochfrequenz übertragen, die Gleichspannung lässt sich daher mit einem simplen Kondensator von der HF fernhalten.
Bei einem Videosignal sieht das anders aus. Da gibt es auch niederfrequente Anteile so das das mit dem Kondensator nicht klappt.
Du müßtest das Videosignal auf einem HF-Träger aufmodulieren und auf der Gegenseite wieder demodulieren. Im Prinzip brauchst du also einen Videomodulator auf der einen, und einen Fernsehtuner auf der anderen Seite.
In der Praxis ist das dann teurer als der ganze Rest, daher macht das niemand, fertige Geräte dieser Art gibt es nicht. Dafür kannst du ettliche Meter Leitung kaufen.

Warum denn dieser Aufwand?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519003

g-man-ac

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Information.

Warum den Aufwand? Nun, ich hatte gehofft, mit weniger Aufwand hinzukommen und dadurch eben ein zweites Kabel zu sparen. Es ist schwierig zu verlegen, daher reicht es mir im Prinzip, daß ich ein Kabel verlegen muß.

Aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, dann lasse ich es wohl lieber und ziehe ein zweites Kabel.

Schade, dass es nicht "einfach" geht.

Danke nochmal,
Jens

BID = 519008

Kleinspannung

Urgestein

Na bloß wenn du ein Koaxkabel da durch bekommst,dann sollten doch wohl zwei dünne "Strippen" für Signal und Versorgung erst recht durchpassen,oder bin ich jetzt völlig im falschen Film?

BID = 519013

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du müßtest das Videosignal auf einem HF-Träger aufmodulieren und auf der Gegenseite wieder demodulieren
Er muss nicht unbedingt den Umweg über die HF gehen, sondern könnte das FBAS-Signal auch als Strom auf die Leitung bringen.
Auf der Netzteilseite dann eben mit 75 Ohm abschliessen und das Signal dort wieder abholen.

Ich habe dafür aber auch keinen fertigen Plan in der Schublade und bin jetzt zu faul einen zu machen.
Vielleicht fliegt ja so etwas schon im Internet herum.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519016

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, ich hab hier ne ältere Sony Überwachungskamera rumliegen da wird die Speisespannung mit nem einfachen Kondensator ein- und ausgekoppelt. Geht ganz ohne weitere Modulation und trotzdem kann ich das FBAS Signal auf einem Monitor darstellen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 519018

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 29 Apr 2008 23:24 geschrieben :

Auf der Netzteilseite dann eben mit 75 Ohm abschliessen und das Signal dort wieder abholen.

Mal eine Frage eines in der Technik ziemlich unbedarften:
Das geht,und wenn ja wie und warum?

BID = 519031

perl

Ehrenmitglied

Gegenfrage: Warum nicht ?

Der FBAS-Ausgang ist doch für den Anschluss an einen 75 Ohm Widerstand vorgesehen, bringt also 10mA für 750mV Signalspannung.
Wenn du dafür sorgst, dass
1.) die Stromaufnahme der Kamera konstant bleibt (Zenerdiode mit ausreichend Querstrom parallelschalten), und
2.) Der Strom durch diese Schaltung von der Betriebsspannung unabhängig ist (lokale Speisung mit Konstantstrom),
dann kann man diese 10mA dem Betriebsstrom überlagern und am andern Ende das Signal in voller Höhe an einem (auch vom Betriebsstrom durchflossenen) 75 Ohm Widerstand abholen.

BID = 519033

Kleinspannung

Urgestein

Danke.
Also Punkt 1 hab ich kapiert,und wüßte auch in etwa,wie man das realisiert.
Über Punkt 2 denk ich grad noch mit meinem bescheidenen Halbwissen nach

BID = 519044

Mr.Ed

Moderator

Wenn es nur an den Kosten für die Koaxleitunegn lieht, es gibt die Möglichkeit das ganze über eine Doppelader zu übertragen.
Dann reicht eine simple Telefon- oder Netzwerkleitung aus.

http://www.kamera-ueberwachung.de/index1.html?P_139.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519067

perl

Ehrenmitglied

Nicht die Kosten scheinen das Problem zu sein, sondern:
Zitat :
Es ist schwierig zu verlegen, daher reicht es mir im Prinzip, daß ich ein Kabel verlegen muß

Im Hinblick z.B. auf Dämpfungswerte wäre es aber gut zu wissen wie lang die Leitung ist und auf welchem Untergrund sie verläuft.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421429   Heute : 468    Gestern : 5459    Online : 497        29.11.2024    4:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.623067855835