Wie kann ich am besten löten lernen? Und was brauche ich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  09:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie kann ich am besten löten lernen? Und was brauche ich?
Suche nach: löten (5006)

BID = 889398

Specman55

Neu hier

Hallo,

Ich habe ein mittlerweile steigendes Interesse am Löten. Leider hab ich es in meiner Ausbildung in keinster Weise gelernt.

Nun möchte ich es mir selbst aneignen.

Wie gehe ich das am bsten an und was wird mich das kosten?

Für den Anfang hätte ich an einen günstigen Lötkolben gedacht.

Der Bausatz von Conrad scheint mir etwas überteuert, da SMD Widerstände usw. ja relativ günstig sind.

BID = 889403

Rial

Inventar

Zitat :
Ich habe ein mittlerweile steigendes Interesse am Löten. Leider hab ich es in meiner Ausbildung in keinster Weise gelernt.

Nun möchte ich es mir selbst aneignen.

Zitat :
Der Bausatz von Conrad scheint mir etwas überteuert, da SMD Widerstände usw. ja relativ günstig sind.

Diese Aussagen beißen sich !
Wenn du absoluter Anfänger bist,dann wird das erstmal nichts mit SMD !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 889406

Specman55

Neu hier

Ich will ja nichts bauen das hinterher funktioniert, will nur das löten an sich lernen.

Und bei Conrad gibt es so einen Bausatz für 10 Euro. Wenn ich mir die Teile aber einzlen suche komme ich da günstier.

BID = 889411

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Für den Anfang hätte ich an einen günstigen Lötkolben gedacht.
Ich würde auch für den Anfang kein Billigteil (damit meine ich vor allem die, die direkt mit einem Netzstecker ausgerüstet sind) nehmen.
Eine Temperaturregelung sollte er schon haben. Außerdem sollte er über genügend Leistung verfügen, um die Lötstelle schnell durchzuwärmen.

Lötzinn ist auch sehr wichtig. Bleihaltiges Lot mit Flussmittelseele lötet sich fast von allein

Ansonsten kannst du dich ja mal bei ebay nach Schaltkreisen umsehen. Die werden dort z.T. tütenweise verscherbelt. Es braucht dich ja nicht zu kümmern, ob sie noch funktionieren (obwohl dies i.d.R. der Fall sein wird) und welche Funktion sie überhaupt erfüllen sollen.

BID = 889422

Strömling

Schreibmaschine

Alle Azubi bei mir in der Abteilung schauen sich erst mal den Lötkurs
von David L. Jones an.
Ausbildung in leicht verständlichem technischem Englisch gibt es gratis dazu.

Lötkurs Teil 1

Teil 2

Teil 3

BID = 889426

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kaufe eine gebrauchte Lötstation!

Gebe z.B. bei ebay als Suchbegriff ein:
Magnastat
Aufpassen, nicht nur einen einzelnen Lötkolben kaufen, es handelt sich dabei um eine temperaturgeregelte Lötstation. Von einem einfachen ungeregelten Lötkolben rate ich ab, zumindest wenn man Elektronikbauteile löten möchte. Zur Not kann ein Profi mit einem ungeregelten Lötkolben brauchbar löten, ist aber nicht sinnvoll für Anfänger. Kaufe noch ein paar Punktrasterplatinen, die Du dann mit irgendwelchen Bauteilen bestückst und dann verlötest.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 889480

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Specman55 hat am  2 Jun 2013 18:07 geschrieben :

Und bei Conrad gibt es so einen Bausatz für 10 Euro. Wenn ich mir die Teile aber einzlen suche komme ich da günstier.

... dafür musst Du auch nichts suchen...

Aber wozu einen Bausatz?
Zum Lernen reicht eine Puktrasterplatine und x * Widerstand (für bedrahtete Bauteile).
Wenn das klappt, dann weiter mit SMD.

BID = 889504

Mr.Ed

Moderator

Praktikanten und Azubis gebe ich gerne ein Stück Lochraster und blanken Draht.
Jede Menge Lötstellen und man sieht, wie es von Reihe zu Reihe besser wird.
Hilfreich sind auch die üblichen Lötübungen (Gitter, Würfel, Flugzeug).
Einige haben da halbe Kunstwerke hingelegt.
Danach dann kleinere Bausätze (Wechselblinker). Die haben dann nicht immer eine sinnvolle Funktion, man erlernt dabei aber wieder ein paar Grundlagen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185284379   Heute : 6720    Gestern : 13943    Online : 413        27.8.2025    9:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023078918457