Wie kann es zu dem Reststrom im Kondensator kommen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  18:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Suche nach: kondensator (17522)

BID = 557884

Mauli86

Gerade angekommen

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe vor ein paar Wochen mein Studium angfangen. Ein Fach ist Elektrotechnik. In diesem Fach habe ich einige Schwierigkeiten.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes Problem:

Aufbau eines Kondensators. Auflade und Entladevorgang ist mir bekannt beim Konensator nur ich verzeifele über die oben genannten Frage.

Vielen Dank im Vorraus.

BID = 557889

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
meinst du die "Restladung" die sich aufbaut nachdem ein Kondensator, nach längeren geladenen Zustandustand, entladen wurde?
Soweit ich weiß hat das mit unvollständiger Depolarisation des Dielektrikums zu tun. Oder täusche ich mich?

Grüße

BID = 557905

perl

Ehrenmitglied

Es gibt natürlich bei geladenen Kondensatoren auch echte Restströme, auch als Leckströme bezeichnet, die für die Selbstentladung sorgen.
Diese kommen einfach dadurch zustande, dass es eben keinen perfekten Isolator gibt.

Die bei heutigen Kondensatoren als Dielektrikum verwendeten Kunststoffolien isolieren aber so gut, dass die Isolation massgeblich durch Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Kondensators begrenzt ist.
Wenn man diese Oberflächeneffekte vermeidet, indem man eine Kondensatorplatte überhaupt nicht anschliesst, sondern ringsum mit Isolierstoff umgibt, kann der Kondensator aber über Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte den Grossteil der Ladung behalten.
Derartige Kondensatoren winzigster Bauart, bei denen SiO2 als Dielektrikum dient, sind z.B. zu Millionen in EPROMs enthalten.

Besonders hohe Restströme bekommt man wenn, wie schon angedeutet, Feuchtigkeit im Spiel ist.
Früher betraf das vor allem die mit Papier als Dielektrikum aufgebauten Kondensatoren, die, wenn sie nicht hermetisch im Glasrohr eingelötet waren, durch Luftfeuchtigkeit nach ein paar Jahren unbrauchbar wurden.

Papierkondensatoren sind heute nicht mehr gebräuchlich und so interessiert der Reststrom heute praktisch nur noch bei Elektrolytkondensatoren.
Aber auch da kann er so gering sein, dass es mehrere Tage dauert, bis die Spannung durch Selbstentladung auf die Hälfte abgesunken ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 558029

Mauli86

Gerade angekommen

Hallo,

wow das ging ja richtig fix vielen Dank!

In meinem Versuch geht es darum, das ein Kondesator (Elko 2,2mF) mittels einer Spannung von 30V aufgeladen wird. Es soll dann der Reststrom des aufgeladenen Kondensators bestimmt werden, nach einer Zeit von ca. 1 Minute. Die Messung wird ca. einen Wert von I 10,7 geben. Den Strom kann man dann so auffassen, als wäre er über einen parallelen Widerstand zum Kondensator geflossen. (Im Versuch ist noch ein Kondensator eingebaut mit 1kOhm)

Meine Frage jetzt wie kann es zum Reststrom in Kondensator kommen?

Sry eventuell habe ich mich ein wenig doof ausgedrückt, habs noch nicht so mit Elektrotechnik

Vielen Dank....

BID = 558033

sam2

Urgestein

Sagen wirs mal so: zumindest ich verstehe nicht, was Du meinst...
(mag aber an mir liegen)

BID = 558112

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du die Aufladung eines Kondensators über einen Widerstand?

Am Anfang bei leerem Kondensator fließt ein sehr hoher Strom. Nach 1 min soll vermutlich der Kondensator praktisch voll sein, es fließt aber noch ein kleiner Strom.
Auch schriebst Du was von einem Parallelwiderstand. Da wird es interessant bei der Kondensatorentladung. Auch hier fließt anfangs bei vollem Kondensator ein hoher Strom. Mit der Zeit wird er immer kleiner, wird aber nie (in der Theorie) zu Null. Hier ein entsprechender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186024771   Heute : 15157    Gestern : 16912    Online : 202        26.10.2025    18:13
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623149871826