Wie heißt diese Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie heißt diese Schaltung
Suche nach: schaltung (31661)

BID = 890617

Freiherr von Dreist

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich suche eine Schaltung die folgendes kann: Durch kurzeitiges Betätigen eines Tasters wird ein Verbraucher eingeschaltet, durch erneutes kurzzeitiges Betätigen wird er wieder ausgeschaltet.
Ich weiß nicht mal, wonach ich suchen soll. Bin zwar Neuling, weiß aber, dass es kein RS-Flipflop ist, was ich suche.
Danke schon mal.

mfg. Bernd

BID = 890618

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
weiß aber, dass es kein RS-Flipflop ist, was ich suche.
Das ist korrekt. Was du suchst, ist ein T-Flipflop. (T wie Toggel)
Ein D-Flipflop ginge auch.

Diskret aufgebaut nennt sich das Teil dann bistabile Kippstufe

BID = 890623

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn du damit 230V Verbraucher schalten willst, suchst du nach Stromstossschalter.

BID = 890640

Otiffany

Urgestein

Doppelpost gelöscht.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2013 22:20 ]

BID = 890641

Otiffany

Urgestein

Nimm doch einfach einen rastenden Druckschalter!

Gruß
Peter

BID = 890665

Freiherr von Dreist

Gerade angekommen

Cool, vielen Dank. Das hilft mir weiter. T-Flipflop kannte ich bisher nicht. Da sich alles im Niedervoltbereich abspielt, probier ich die Lösung mit den rastenden Schalter.

BID = 890668

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da sich alles im Niedervoltbereich abspielt,
Du meinst wohl eher Schutzkleinspannung. Niederspannung reicht per Definition bis 1000V~
Unsere Netzspannung ist also auch Niederspannung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391199   Heute : 5935    Gestern : 6874    Online : 722        24.11.2024    19:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730760097504