Wie funktioniert die Messung via Piezoelement

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  21:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie funktioniert die Messung via Piezoelement
Suche nach: messung (5283)

BID = 572427

Mifsud

Gerade angekommen

Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem und würde mich freuen,wenn mir da jemand helfen könnte.

Meine Recherche hat ergeben,dass man die Vitalwerte ( genauer egsagt die Muskelkontraktion)des Körpers ua. mittels eines Piezoelements messen kann.
Dh, bringt man ein solches auf eine empfindliche Körperstelle an,wird sobald zb. im Schlaf die Muskeln erschlafen eine elektrische Spannung erzeugt.
Sobald dies eintrifft kann ein Signal geschickt werden.

Soweit hab ichd as verstanden,doch was genau geht da im Piezoelement dann vor ?

BID = 572450

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass man die Vitalwerte ( genauer egsagt die Muskelkontraktion)des Körpers ua. mittels eines Piezoelements messen kann.
Wenn ich soetwas lese, habe ich den Verdacht, dass mehr verschleiert als aufgeklärt werden soll.
Vermutlich handelt es sich um nichts anderes als um ein Körperschallmikrofon, wie es, in anderer Ausgestaltung natürlich, auch als Klopfsensor in KFZ-Motoren, oder zur Werkstückprüfung mittels Ultraschall eingesetzt wird.

Dort, und natürlich auch in billigen Luftschall-Mikofonen, werden Piezokeramiken eingesetzt, die mechanische Spannung in elektrische Ladung umsetzen.
Die erzeugten elektrischen Spannungen können sehr hoch sein, wie man an den Funken sieht, die bei den piezoelektrischen ("Elektronik") Gasfeuerzeugen entstehen, die du an jeder Supermarktkasse bekommst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2008 16:44 ]

BID = 572606

Mifsud

Gerade angekommen

Bitte was ? Verstehe ich das richtig,dass du mir unterstellst,ich wolle ein Körperschallmikrofon "bauen" ?

Dann kann ich dir versichern,dass du hier vollkommen daneben liegst.
Ich benötige die Informationen für ein Uniexperiment.

Im Schlaflabor werden die Vitalwerte ua. mit solch einem Piezoelement untersucht,und um diese Anwendung geht es mir.

Ich möchte verstehen,wie genau das vonstatten geht.

BID = 572609

hajos118

Schreibmaschine

Durch mechanische Belastung entstehen am Piezokristall elektrische Spannungen. Diese kann man messen.
Wie Dein Piezo verbogen wird, das entzieht sich meines Wissens. (Aufkleben auf einen Körper?)
Edit:wikipedia weis auch was dazu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Dez 2008 13:47 ]

BID = 572610

Mifsud

Gerade angekommen

Danke,ich nehme stark an,das hier bei google gefunde Bild entspricht dem,den man im Schlaflabor auf zb. die Brust aufgeklebt bekommt.

Bild eingefügt

Ist dir vll. bekannt,wo man sowas bestellen kann ?

BID = 572648

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bitte was ? Verstehe ich das richtig,dass du mir unterstellst,ich wolle ein Körperschallmikrofon "bauen" ?

Dir unterstellt keiner was. Eine Unterstellung ist etwas völlig anderes. Ein Körperschallmikrofon ist ja auch nichts verbotenes oder schlimmes. Warum regst du dich also so auf?
Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen mal alle Fakten auf den Tisch zu legen anstatt irgendwelche geheimnissvollen Umschreibungen zu posten.

Ganz nebenbei ist eine auf einen Körper geklebte Piezoscheibe nichts weiter als ein Mikrofon. In einfachen Schallplattenspielern findest du solche Keramiken z.B. auch im Tonabnehmer.

Das was man dir im Schlaflabor auf die Brust klebt sind EKG-Elektroden.
http://products3.3m.com/catalog/de/....._html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572652

perl

Ehrenmitglied

Ich unterstelle dir garnichts, aber das Bild das du gepostet hast, bestätigt meine Meinung.
Das ist nichts anderes als ein Piezoquietscher, den du in etwas kleinerer Ausführung in den tönenden Glückwunschkarten findest.
Umgekehrt arbeiten diese Teile als Mikrofon.

Die gezeigte Bauform und Größe wird für kleine Lausprecher oder Telefonhörer verwendet. Pollin hatte mal größere Mengen der "TipSend" vom rosa Riesen. Afaik steckt auch dort solch eine Scheibe drin.
Kann sein, dass es die Dinger noch gibt.
Irgendwo habe ich auch Unterlagen eines deutschen Herstellers

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572672

Mifsud

Gerade angekommen

Nee,ich bin nicht aufgeregt,der Post kam mir blos sehr schroff rüber,nichts für ungut

Danke für eure Infos und den Link.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182358912   Heute : 5251    Gestern : 5585    Online : 452        19.11.2024    21:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040454864502