wie funktioniert das mit dem mikrowellen inverter?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:38:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Suche nach: inverter (3030)

BID = 155888

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

frage bezieht sich auf diesen treat: http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=10213

p.s. wieso war ich ausgeloggt? normal bin ich hier immer drin

Marcus

BID = 155890

perl

Ehrenmitglied

"Du Mistvieh" läßt sich ja auch nicht darüber aus und so möchte ich das in den Bereich der unbewiesenen Behauptungen verweisen.

Normale Mikrowellenherde enthalten ja einen großen und schweren Netztrafo, mit dem sie die Versorgungsspannung von 4..5kV für das Magnetron erzeugen.
Ich halte es für gut möglich, daß mittlerweile die Halbleiterpreise so tief sind, daß es sich lohnt diesen Klotz aus Kupfer und Eisen durch ein Schaltnetzteil ("Inverter") zu ersetzen.
Neben der Ersparnis an Kupfer dürfte das auch die Transportkosten beeinflussen.
Selbst gesehen habe ich das aber noch nicht.

Was die Metallbleche in der Mikrowelle angeht:
Wenn man das richtig macht, also gut leitendende Metalle wie Aluminium in der richtigen Größe an der richtigen Stelle anbringt, sehe ich keine Probleme.
Auch andere Metalle kann man verwenden, wenn sie sich in einem Bereich geringer Feldstärke befinden.
Probleme treten erst auf, wenn durch die Abmessungen Resonanzen entstehen, die z.B. Lichtbögen hervorrrufen können.
Das kann ein Hersteller aber beeinflussen, ebenso wie den Einbauort, durch den sicher gestellt werden muß, daß die ins Magnetron reflektierte Leistung nicht zu groß wird.

Im übrigen ist die Oberfläche des Mikrowellenherdes vielleicht tatsächlich kein guter Aufbewahrungsort für die Kasetten des Radiorecorders, denn möglicherweise schafft es das Streufeld des großen Netztrafos je wirklich die Aufnahmen zu ruinieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156079

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ah, okey, hatte mich auch schon gewundert wie das gehen sollte.

also hat der inverter rein gar nix damit zu tun

BID = 158585

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, werden nicht normalerweise die mirkowellen vom metall reflektiert?
hab selber schon oft metall in meine experimentiermikrowelle getan, und normal macht es nix aus... funkenüberschläge oder ähnliches gibts nur an bestimmten stellen, vermutlich dort wo es stehende wellen gibt...

soweit ich weiß (muss nicht stimmen ) ist es für mikrowellengeräte nur schädlich wenn man nichts reintut... weil dann durch fehlabstimmung bzw. resonanzen das magnetron erhitzt und kaputt gehen kann... (abgebrannte spitzen oder sonstiges...)
wenn man jetzt nur metallteile reintut, werden die mikrowellen nur anders reflektiert und ansonsten stellt das system eine leere mikrowelle dar...

das es bei manchen mikrowellen nichts ausmacht wenn metallteile drinnen sind ist es entweder konstrutkionsbedingt (grill usw.) oder es ist einfach zufall das an der stelle keine stehende welle auftritt

genauere beschreibung zum thema Mikrowelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

BID = 158595

Mr.Ed

Moderator

Also bei meiner Mikrowelle (mit Grill und Backofen) steht groß in der Anleitung drin das ich das Grillrost und die Pizzapfanne auf keinen Fall im Mikrowellenbetrieb benutzen soll.
Diese Metallschalen für Fertigerichte sind wiederum kein Problem, Besteck das zu nahe an die Innenwand kommt brennt wiederum Löcher ins Blech.
Was mir allerdings mal aufgefallen ist, Mikrowellenpopcorn funktioniert nicht ohne den Glasteller.
Wir hatten bei einer Bekannten gegessen und danach wollten wir DVD's gucken. Ohne Popcorn geht sowas natürlich nicht. Da der Glasteller mit dem anderen Geschirr in der Spülmaschine planschte, wanderte das Popcorn halt ohne Teller in die Welle. Nur poppen wollte es dort nicht.
Als wir einen anderen Teller untergestellt hatten poppte es fröhlich drauf los.

BTW: Carazzas die von Azubis für 10 Minuten in die Mikrowelle gesteckt werden während der auf dem Klo sitzt sorgen für verlängerte Mittagspausen und einen Feuerwehreinsatz :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 158618

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

vermutlich deswegen weil das popkorn zu nahe am boden war... der mikrowellenherd wird schon so designd sein das die stärkeren wellenüberlagerungen in der höhe der speisen sind... und ned am boden oder in den ecken oder sowas

aber sowas ähnliches ist mir auch aufgefallen... nur halt mit keramik... plasmabälle kann man irgendwie nur erzeugen wenn etwas keramik im spiel ist
vielleicht auch nur zufall weil dann die richtige höhe erreicht war... naja egal

BID = 158622

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Viel Spass in der Mikrowelle bereiten auch mit Sicherheit kleine Kondensatoren. Ein kleiner Pifling wird zum Superstar und ganz besonders wenn man seine Beinchen vorher zu niedlichen Spulen dreht. Der Letzte seiner Art der sich in meine Mikrowelle verirrt hat ist inzwischen zum integralen Bestandteil des Glastellers geworden...
na ja, zumindest die Reste die nach dem Feuerwerk übrig geblieben sind. Aber nicht nachmachen! schon garnicht mit Mamas neuer Mikrowelle.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 158639

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Feb 2005 21:49 geschrieben :

...
Was mir allerdings mal aufgefallen ist, Mikrowellenpopcorn funktioniert nicht ohne den Glasteller.
Wir hatten bei einer Bekannten gegessen und danach wollten wir DVD's gucken. Ohne Popcorn geht sowas natürlich nicht. Da der Glasteller mit dem anderen Geschirr in der Spülmaschine planschte, wanderte das Popcorn halt ohne Teller in die Welle. Nur poppen wollte es dort nicht.
Als wir einen anderen Teller untergestellt hatten poppte es fröhlich drauf los.
...

Das wundert dich doch nicht wirklich ?
Ich sage nur stehende Wellen.

Um so einen "Isolator" wie Popkorn zu erhitzen, brauchst du viel E-Feld.
Das ist direkt auf den Blech des Gehäuses aber Null.
Dort kannst du also kein Popcorn braten, wegen des dort maximalen H-Feldes vielleicht aber gut leitende Dinge zum Glühen bringen.

Das Maximum des E-Feldes ist dann lambda/4 = 31 mm von der Wand entfernt.
Im Bereich von +/-lambda/8 = 15...46 mm wird es dann dem Popcorn schön warm werden.
Und just da liegt es, wenn es sich auf dem Teller befindet

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158662

Mr.Ed

Moderator

Hat mich ja auch nicht gewundert. Aber die Gastgeberin zweifelte an ihrer Mikrowelle

Das Popcorn wird übrigens nicht selbst erhitzt sondern eine metallisierte Folie in der Tüte wird heiß.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 158777

Morgoth

Schreibmaschine

das geht auch ohne metallisierte Folie
Popconrmais in ne Butterbrotpapiertüte, ein bissel zucker dabei (oder nicht je nach geschmacK) und ab in die mikrowelle... dauert keine minute, und das zeug ist fertig , und schmeckt viel besser als so fertig-mikrowellen-popcorn

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416856   Heute : 1353    Gestern : 7490    Online : 507        28.11.2024    10:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915820598602