wie berechne ich die induktivität anhand der wicklungszahl und spulenkonstante?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
wie berechne ich die induktivität anhand der wicklungszahl und spulenkonstante?
Suche nach: induktivität (1815)

    







BID = 700461

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallo,
bei Reichelt habe ich verschiedene Ringkerne (ohne Lackdraht, nur der Metallring) gesehen. Bei manchen ist als Spulenkonstante ein Wert in der Form

AL-Wert 57 µH/100Wdg

angegeben und bei manchen in der Form

AL-Wert 29 nH/N²

Jetzt hab ich aus der Schule eine Formel:

Induktivität = Spulenkonstante ∗ Wicklungszahl²

Und nun die Frage: Kann ich bei manchen Ringkernen, wenn ich beispielsweise "AL-Wert 29 nH/N²" gegeben habe meine Formel aus der Schule nehmen und habe damit einen quadratischen Anstieg der Induktivität mit der Wicklungszahl und bei anderen Ringkernen einfach die Wicklungszahl durch 100 Teilen, wenn ich z.B. "AL-Wert 57 µH/100Wdg" gegeben habe, und habe damit einen linearen Anstieg der Induktivität mit der Wicklungszahl?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am  6 Jul 2010 22:17 ]

BID = 700464

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Die Induktivität geht immer quadratisch mit der Windungszahl.


Zitat :

AL-Wert 57 µH/100Wdg




Sowas kann eigentlich nur von C... kommen.

mfg Fritz

_________________

BID = 700473

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

Ok danke, dann werde ich lediglich die Kerne kaufen, bei denen eine brauchbare Angabe da ist.

BID = 700474

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ein schönes Programm aus dem Amateurfunklager, was gängige Kerne kennt:
http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701028

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

hmm das Programm funktioniert nicht so richtig, wenn man die kernverluste von feritkernen berechnen will

BID = 701043

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe vernünftig, Du erwartest ja auch vernünftige Antworten.

Im anderen Thread habe ich zu Amidon http://www.amidon.de/ verlinkt, da gibt es Datenblätter. Da wirst Du auch was zu den Verlusten finden. Es gilt, das passende Kernmaterial bei gegebener Frequenz zu finden. Beim Schaltnetzteil ist meist der Stomverlauf dreieckig, es gibt also Oberwellen. Das Kernmaterial muß nicht nur für die Grundwelle, sondern auch für die nächsten Harmonischen geeignet sein. Beachte auch die Sättigung beim Kernmaterial.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126391   Heute : 193    Gestern : 5499    Online : 604        5.10.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640799999237