Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag, also geht behutsam mit mir um
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar benutze ich ein Tool sowie einen Chipsatz, der es mir ermöglicht, Widerstands- und Kapazitätsmessungen angeschlossener Bauteile (Telefone etc.)durchzuführen!
Die Widerstands- und Kapazitätsmessungen an sich funktionieren auch recht zuverlässig und genau! Wenn wir jetzt aber davon ausgehen, dass ich eine Telefonleitung mit angeschlossenem Endgerät simulieren möchte, so muss ich ja davon ausgehen, dass dort Widerstände und Kapazitäten in Reihe geschaltet sind (schon alleine bei einem angeschlossenen Endgerät).
Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, eine Widerstandsmessung durchzuführen, die mir auch einen gescheiten Messwert liefert??? Die Widerstandsmessung ist zwar nach wie vor möglich, aber bei einem eingesteltten 1kOhm-Widerstand zeigt mir mein Messtool einen Wert von 163kOhm.
Und mein fundamentales E-Technik-Wissen sagt mit irgendwie, dass eine Widerstandsmessung bei einer RC-Schaltung unter DC-Bedingungen nicht so ohne weiteres möglich ist...
Danke für Eure Tipps und Hilfe!
michimen2000