Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig
Suche nach: widerstand (25474)

    







BID = 1072435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die hochohmige DOX251 ist ganz einfach defekt, da ist die Heizung durch. Kann passieren. Mit einer neuen wird es vermutlich wieder funktionieren.

Die Sonde mit knappen 9,3Ohm Kaltwiderstand kommt mir ebenfalls komisch vor, ist das die Originale von Toyota, die eigentlich mal 2,3Ohm hatte?
Falls ja, wäre die ebenfalls defekt und wird in naher Zukunft auch ausfallen.
Eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil, man geht von 150000km aus

Das sich der Widerstand verändert ist normal, wenn die Sonde heiß wird, steigt der Widerstand.

Da müßte man den Widerstand auf 560 oder gar 620mOhm erhöhen.

Falls du das machen möchtest, versuche das vernünftig zu löten, nicht dieses Gebastel was da gezeigt wird.
Dadurch läufst du gefahr das sich die Lötstelle im Steuergerät erhitzt und dadurch brüchig wird. Mit den Vibrationen im Auto ein Garant für einen Ausfall in der Zukunft. Deswegen sitzt der Originalwiderstand auch direkt auf der Platine bzw. wird evtl. sogar angeklebt sein.
Kommt man an die Lötstelle auf der anderen Seite der Platine?

Hat der Carina E eine Sonde oder hat der 2, Vor und Nach Kat? Moderne haben übrigens 4 Sonden.
Carina 2 und E hatte mein Vater (hintereinander), die sind aber schon seit Ewigkeiten in Afrika.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1072439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat : Mr.Ed hat am 15 Okt 2020 14:44 geschrieben :

...
Carina 2 und E hatte mein Vater (hintereinander), die sind aber schon seit Ewigkeiten in Afrika.
Mädchenhändler?

BID = 1072471

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Bei dem ist nur eine Sonde vor dem Kat.
Ich werde demnächst erstmal versuchen an das Steuergerät zu kommen -- im besten Fall ist da evtl. nur eine Lötstelle von dem Widerstand locker.


Ich nehme an, daß der Vorgänger die auch schonmal gewechselt hat, weil 2016 Toyota meinte, daß die nicht original wäre.
Aber mit der funktionierte es schon ein paar Jahre.
2016 habe ich es mit der Denso 251 versucht, aber halt nur max. 18tkm/ 3Jahre.

Ob die originale nun wirklich nur 2,3 Ohm haben soll, weiß ich nicht.

Ich war schon in jedem Forum; aber überall gibt es Probleme mit universellen Anbietern.
Das gezeigte Beispiel ist das einzige auffindbare, was am Ende positiv ausging.


Die Anfragen hier dienen erstmal der Vorbereitung, um dann schneller reagieren zu können.

Das Auto muß im Dezember erstmal zum TÜV.
Wenn da noch größere Mängel/Kosten dazukommen, dann müssen wir entscheiden.
Nochmal zwei Jahre wäre nicht schlecht, aber vieleicht fällt da der Abschied auch leichter, die Flebben abzugeben.

BID = 1072473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
im besten Fall ist da evtl. nur eine Lötstelle von dem Widerstand locker.

Glaube ich nicht. Dann würden die 12V fehlen.

Ich war schon in jedem Forum; aber überall gibt es Probleme mit universellen Anbietern.
Davon wird aber generell berichtet, egal bei welchem Hersteller. Wenn Denso drin war, wieder Denso rein, wenn NGK drin war, NGK. Fremdfabrikate sollen wohl fast grundsätzlich Probleme machen, Billigssonden erst recht.

Die Sonden sind halt Verschleißteile, 18tkm ist wenig, kann aber passieren. Eigentlich sollen die 160tkm halten. Die bei meinem Vater war noch OK als der mit dem doppelten nach Afrika ging. Der IS200 danach ging mit höherer Laufleistung nach Afrika und meine im Corolla lief nach 19 Jahren und 220000 auch noch problemlos.

Bei dem Alter hätte ich ja fast schon wieder den Ehrgeiz, den zum H-Kennzeichen zu bringen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074593

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Jetzt will ich nochmal einen Endbericht geben.

Mit der Shunt-Anpassung hat es funktioniert.
Bis jetzt funktioniert diese Lösung (Lampe bleibt aus) und beim TÜV waren die Werte sehr gut.
Und das mit einer angeblich defekten Sonde, die vor vier Jahren gewechselt werden mußte.

Übrigens war es ein Meßfehler, daß die alte Sonde 9,3 Ohm haben sollte.
Es sind nur 5,8 Ohm.
Dazu habe ich einen Widerstand mit 0,33ohm/ 5w verwendet.


Anscheinend ist die Marke auch egal, da diese Sonde eine NoName ist, die wohl der Vorbesitzer schonmal gewechselt hat.
Ich habe diesen Typ noch nicht finden können.
Darauf steht nur:
Assembled in USA, 5420-05P22



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  2 Dez 2020 18:17 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687047   Heute : 2941    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    8:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658078193665