Widerstand errechnen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Widerstand errechnen ?
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 855934

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Hallo Leute,

Hab Folgendes Problem, ich hab 5 Widerstände gegeben. Und die Frage ist wie groß muss der Wert des Widerstands R5 sein damit bei 60V 2A Strom fließen ?

Widerstände: R1=20,R2=20,R3=10,R4=20,R5=10ohm.

Skizze der Schaltung : siehe Anhang

Hoffe es kann jemand erklären wie ich auf den neuen R5 komme damit U und I die vorgegebenen Werte bekommen.

mfg


BID = 855935

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Gegenfrage: Hast du schon versucht, das zu berechnen?
Falls der Ansatz komplett falsch war, werden wir dich darauf hinweisen, aber einfach vorkauen wird es sicherlich keiner. Du sollst ja (im besten Fall) etwas dabei lernen.

Es ist ja ein sehr einfaches Netzwerk (eine Quelle, nicht kompliziert vermascht)


Edit: Es lässt sich auch ohne Probleme (und ohne Taschenrechner) in <1min berechnen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Nov 2012 16:58 ]

BID = 855937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann man leicht im Kopf rechnen. Am einfachsten, wenn man die Widerstandswerte auch noch in die Schaltung schreibt.

BID = 855939

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Ich habs berechnet und hab 20 Ohm rausgebracht, aber in dem ich vom ersatzwiderstand rückgängig bis hin zum Widerstand R5 gerechnet habe... gibt es einen anderen Weg auch ??

BID = 855940

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habs berechnet und hab 20 Ohm rausgebracht
Stimmt doch auch


Zitat :
aber in dem ich vom ersatzwiderstand rückgängig bis hin zum Widerstand R5 gerechnet habe
Wieso aber.
Es gibt ja keine Vorschrift, wie es zu berechnen ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855966

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Wunderbar, dann wäre das mal gelöst.

Hab jetzt noch ein Problem und will deswegen nicht unbedingt ein neues Thema öffnen.

Es geht um die Stromstärke eines Widerstandes. Siehe Anhang.

Ich hab schon alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind durch. Ich kapier nur nicht welchen Gesamtwiderstand ich für die Stromteilerglg einsetzen muss. Sitze schon ne ganze weile daran und komm nicht weiter.

Kann das jemand erklären wie ich draufkomme welchen Gesamtwiderstand ich in die Gleichung einsetzen muss damit ich auf die gesuchte Stromstärke komme ?

Ich will es nicht vorgerechnet haben ich möchte nur eine kleine starthilfe

großes Thx schon mal


BID = 855975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Stromteilerregel" - nie gehört.
Was sich Berufsschullehrer alles für Namen für das ohmsche Gesetz einfallen lassen. Vor lauter Regeln scheint mir dabei das Verständnis zu kurz zu kommen.

Mit etwas Übung fällt auf, daß R1+R2 genau 65 Ohm haben und dass R4 genau den halben Wert von R5 hat. Solche Zufälle deuten oft auf Kopfrechnen hin.
Leider sind die Verhälnisse der anderen interessierenden Kombinationen nicht so übersichtlich.
Also doch den Taschenrechner rausholen:
R7||R8 = 33 Ohm (R78)
R4||R5 = 23,6 Ohm (R45)
Somit beträgt der parallel zu R3 liegende Widerstand 4,4 +23,6 +33 = 61 Ohm.
Der Gesamtwiderstand der Schaltung beträgt also 65 +91,5||61 = 65 +36,6 = 101,6 Ohm.

Damit lässt sich sofort die Eingangsspannung zu 101,6*0,65= 66,04V angeben.
Weil an R1+R2 65*0,65= 42,25V abfallen, beträgt die Spannung am R3 nur 23,79V.
Dabei fliessen durch R3 23,79/91,5= 0,26A, die restlichen 390mA fliessen durch den
rechts von R3 liegenden Zweig.

Hier kannst du nun deine "Stromteilerregel" anwenden, oder gleich sagen, dass 2/3 des Stroms = 260mA durch R4 fliessen, und die Spannung an R8 12,87V beträgt, weil sich dieser Wert aus 0,39A und 33 Ohm ergibt.

Natürlich hätte man diese ganzen Berechnungen auch in jeweils eine einzige Gleichung packen können, aber dabei besteht immer die Gefahr, dass man mal eine Klammer vergisst o.ä.
Außerdem hat man dann keine Plausibilitätskontrolle des Ergebnisses.
Ausser dem Wert von 65 Ohm für R1+R2 und R5/R4=2 habe ich z.B sofort gesehen, dass R4||R5 ungefähr 20 und R7||R8 ungefähr 30 ergibt.

P.S.:
Zur ersten Aufgabe:
a) Das Gesamtgebilde hat 60V/2A =30 Ohm.

b) 20 Ohm davon hat schon R1, also hat der Rest 10 Ohm.

c) Da R2 20 Ohm hat, muß der rechts davon befindliche Rest auch 20 Ohm haben, um auf die 10 Ohm zu kommen.

d)Von diesen 20 Ohm wiederum stiftet R3 schon 10 Ohm, sodaß die Parallelschaltung R4||R5 auch 10 Ohm haben muss.

e)Diese 10 Ohm erhält man, indem man R4=20 Ohm -na wieviel wohl- parallelschaltet? (vergleiche c)

----> R5=20 Ohm.
fäddisch.





BID = 856001

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
"Stromteilerregel" - nie gehört.
Was sich Berufsschullehrer alles für Namen für das ohmsche Gesetz einfallen lassen.
Wieso, die hat doch durchaus ihre Berechtigung.
Auf wenn sie zunächst komisch aussieht.

Und man kann damit rechnen, ohne eine Hilfsspannung über einem Widerstand zu bestimmen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856032

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Da sich die Fragen auf die zu R3 parallel geschalteten Widerstände beziehen und der Strom gegeben ist, kann man hier R1 und R2 ignorieren.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136242   Heute : 4616    Gestern : 5445    Online : 545        6.10.2024    20:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844788551331