Heute ist die China-Ware angekommen (10Stk. < 1€ inkl. Versand; wollte das einmal ausprobieren). Sicherheitshalber gemessen, dann eingebaut und es funktioniert wieder wie gewünscht.
Das Lämpchen glüht nicht allzu stark, aber ausreichend dass man auch bei ungünstigen Lichtsituationen die Anzeige gut ablesen kann. Soweit ich mich erinnern kann ist es wie es früher war als das Original noch funktioniert hat.
Der neue Widerstand ist lt. Verkäufer für bis zu 3W. Er ist auch ziemlich groß im Vergleich zum alten, wobei aber interessanterweise die Zuleitungsdrähte trotzdem dünner sind.
Etwas bedenkenswert finde ich auch, dass der Widerstand trotz seiner Größe doch relativ warm bis heiß wird. Man kann ihn zwar noch mit den Fingern angreifen aber es ist schon relativ heiß. Ich kann leider nicht sagen wie viel °C das wären - habe keine geeignete Messmethode bzw. Messwerkzeug gefunden (Für Infrarotthermometer Fläche zu klein; für Bimetallthermometer ebenso bzw. zu träge).
Apropos heiß: Ebenso heiß wird ein 3-beiniges Bauteil unbekannter Art (siehe Foto; der Aufdruck hat auch nichts sinnvolles ergeben), das allerdings eh auf einem Kühlkörper sitzt (etwas über 40 °C). Obwohl es Elkos ja üblicherweise (soweit ich weiß) nicht so gern warm haben sitzten die größten da direkt daneben.
Der große Kühlkörper bleibt hingegen kalt - vermutlich wird der erst bei höherer Lautstärke warm.
Naja, ich schweife schon ganz leicht vom Thema ab
Vielen Dank euch allen nochmal für eure hilfreichen Beiträge.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 22 Mär 2016 23:52 ]