Autor |
|
|
|
BID = 440956
CarloK Gerade angekommen
|
|
Hallo Helfer,
ich habe ein Magnetventil mit einer 24V AC Spule, Stromaufnahme 200mA. Mein Trafo liefert in etwa 26V AC. Die Spule wird nun im Dauerbetrieb schon ziemlich warm, aber nicht heiß. Meine Fragen:
1.)Verträgt die Spule die höhere Spannung (leider weiss ich nicht welche Toleranz die Spule hat)?
2.)Wie könnte ich die Spannung um die 2V senken, kann ich da (wie bei Gleichspannung) einen Vorwiderstand von 10 Ohm/ 0,5W vorschalten?
3.)Kann ich so eine Spule auch mit Gleichspannung betreiben (obwohl 24V AC gefragt wird?
Schon mal Danke im Voraus,
Carlo |
|
BID = 440957
Otiffany Urgestein
|
|
Zu 1: Das hängt von der Einschaltdauer des Ventils ab. Wenn es nur warm wird, dann kannst Du damit leben.
Zu 2: Das wäre machbar, nur 0,5 W ist zu knapp, lieber 5 W, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zu 3: Ganz klar: NEIN, dann brennt dir die Spule bestimmt ab.
Gruß
Peter
|
|
BID = 440961
CarloK Gerade angekommen
|
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Einschaltdauer ist schon im mehreren Stunden zu messen. Ich schätze, die Lebensdauer des Ventils erhöht sich, wenn ich die Spannung etwas runterbringen kann.
Dann werde ich mir mal so einen 5W Widerstand besorgen.
Nochmals danke,
Carlo
|
BID = 441067
sam2 Urgestein
|
Ist das Ventil denn auch für ED=100% spezifiziert?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kann ich da (wie bei Gleichspannung) einen Vorwiderstand von 10 Ohm/ 0,5W vorschalten? |
Da wäre ich vorsichtig und würde das auf jeden Fall mit Unterspannung ausprobieren.
Einge Magnetkonstruktionen brauchen nämlich einen sehr viel höheren Strom, um den Anker aus seiner Ruhelage herauszubewegen.
Dann kann der Spannungsabfall am 10 Ohm Widerstand evtl. zu hoch werden. Als kritisch sind hier das Zusammenwirken von heißer Magnetspule und Unterspannung anzusehen.
Ich würde deshalb anstelle des Widerstands zwei antiserielle Zenerdioden oder einige hintereinandergeschaltete antiparallele Diodenpaare vorziehen, weil daran eine i.W. konstante Spannung abfällt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 441430
CarloK Gerade angekommen
|
ED=100% (weiss nur nicht was das bedeutet).
Hab gerade noch mal die Spannung bei eingeschaltetem Ventil gemessen, ist 25,6 V.
Das mit den Antiseriellen Zenerdioden klingt gut, wie sähe das schaltungstechnisch aus? Bin nur ein Hobby-elektroniker......
Jedenfalls danke für alle Antworten.
Carlo
|
BID = 441453
perl Ehrenmitglied
|
EinschaltDauer 100%, d.h. das Teil ist für Dauerbetrieb geeignet.
Ich würde da garnichts machen, denn gewiss ist die Spule für die üblichen Netzspannungsschwankungen von +/-10% dimensioniert.
Bedenke, daß auch mit jedem zusätzlichen Bauteil die Zuverlässigkeit sinkt und jede Verbindungsstelle erhöht die Gefahr von Wackelkontakten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 441476
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Vorwiderstand mit großem Kondensator überbrücken, oder mit einem nur für einen Moment aktiven Mosfet oder Relais (entsprechend angesteuert)?
|
BID = 441483
katmar Gesprächig
|
Ich würds so lassen. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, machen die 2V mehr ganze 16,7mA aus. Davon wird die Spule auch nicht viel wärmer als mit 24V.
Außerdem sollte sie das aushalten. Wenn man sich die Finger dran verbrennt, würd ich mir Gedanken machen.
|
BID = 441504
CarloK Gerade angekommen
|
So, allen Helfern ein herzliches Danke. Werde der allgemeinen Meinung folgen und es so belassen. Die Spule wird wie gesagt warm, aber nicht heiß.
Ein schönes Wochenende,
Gruss,
Carlo
|