was passiert bei der Schaltung...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
was passiert bei der Schaltung...
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 614931

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo!


...wenn ich am Ausgang 12V anlege. Habe ich eigentlich schon gemacht und jetzt tuts irgendwie nichts mehr. Die Schaltung dient dafür, dass es am Ausgang, wenn am Transistor signal ankommt, masse geschaltet wird und was passiert, wenn ich in dem Augenblick, wenn es masse anliegt, am Ausgang 12v anlege? Die Schottky Diode lässt es durch (verstehe ich das richtig?), also geht der Transistor kaputt oder schleift er die 12V weiter?

Vielen Dank!

mfg Serge



BID = 614936

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Oh weia.

Was für eine Meisterleistung diese Logik .

Was soll der Transistor denn durchschleifen? Über ihm liegen 12V abzüglich der Flussspannung der Schottkydiode und dem Spannungsabfall vom Serienwiderstand an, der wohl hoffentlich größer ist als Null Ohm.

Dennoch wirst du ihn wohl dabei gekillt haben. Je nach Impedanz des Widerstandes hast du mehr oder weniger einen Kurzen produziert.
Außerdem hast du deine Frage fast selbst beantwortet.

Edit:
Das kann, muss aber nicht die Ursache für sein Ableben sein. Ist das ein MOSFET oder was anderes hochohmiges? Du kannst ihn auch durch falsche Handhabung zerstört haben. Miss mal von G nach S. Hab grade gestern einen IRF4905 durch ESD gehimmelt, ist also kein Märchen.

Was hast du als Spannungsquelle? Und was ist das genau für ein Transistor? Wie sieht die Gatebeschaltung aus? Da fehlt einiges, um wirklich Klarheit zu bekommen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Jun 2009 23:11 ]

BID = 614941

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Es handel sich um einen MOSFET Transistor BUK107-50DL (siehe Datenblatt). Spannungsquelle ist ein ganz normales Netzteil. Der Wiederstand ist wirklich ein 0Ohm Wiederstand.

Vielen Dank!


PDF anzeigen



BID = 614952

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Wieso legst du an den Ausgang 12V an? Und wieso möchtest du die über den MOSFET kurzschließen? Und was heißt "12V weiterschleifen"? "Ganz normales Netzteil" gibt es übrigens auch keines. Welcher Maximalstrom? Welche Bauart?

BID = 614956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Abgesehen von der Tatsache, daß sich "Widerstand" ohne "e" schreibt, hast Du den Mosfet gehimmelt, oder die Sicherung (falls vorhanden) in deinem Netzteil.
Ich frage mich (und nicht nur ich), was diese Schaltung bezwecken soll.
Wozu dient der 0-Ohm Widerstand? Leider bist Du uns noch die Beschreibung schuldig geblieben.
Gruß
Peter

BID = 614957

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Anteos hat am 16 Jun 2009 23:22 geschrieben :

Der Wiederstand ist wirklich ein 0Ohm Wiederstand.

Das ist Blödsinn!
Es sei denn,das Teil befindet ich im Zustand der Supraleitung.
Außerdem heist das Ding Widerstand, Wiederstand ist etwas völlig anderes.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614959

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Keine Ahnung, ist alles etwas wirr...

Also, der Einfachheit halber nehmen wir mal an, dass der MOSFET seinen kleinsten Source-Drain-Widerstand erreicht. Wieviel bzw. wie wenig das ist ist dem Datenblatt zu entnehmen.

Der der völlig unsinnige Widerstand kaum ins Gewicht fällt, auch wenn er real keine Null Ohm hat (Rechenfrage: wie rechne ich seine Leistung aus? ) lassen wir ihn mal außen vor: an der Schottkydiode fallen etwa 3/10V ab, bleiben bei einer idealen Spannungsquelle noch 11,7V, die über der Source-Drain-Strecke abfallen. Jetzt holst du dir mal den Widerstandswert dieser Strecke aus dem DB und errechnest, wie hoch der Strom dann theoretisch wäre... Wundert dich, dass er es nicht überlebt hat?

Da dein Netzteil aber keine ideale Spannungsquelle hat wird sie auch, wenn nicht stabilisiert, zusammenbrechen. Selbst stabilisierte werden diesen Strom kaum liefern können, jedenfalls glaube ich nicht, dass du solche Geräte hast.

Daher könnte die Ursache auch eine andere sein. Mehrere sind denkbar.

Höchstwahrscheinlich ist er aber trotzdem an deinen blöden Experimenten gestorben.


Edit hat sich das DB mal sebst angeschaut:
Cont. Drain Source current: 0,7A...

Den hast du knallhart thermal überlastet. Vergiss alles, was ich geschrieben habe... Wie kommt man auf die Idee, so ein kleines Kerlchen kurzzuschließen...

@Otiffany:

Zitat :

was diese Schaltung bezwecken soll.

Vom Grundprinzip ist das eine schlichte Opendrain-Schaltung, um kleinere Dinge zu treiben. Aber eben max. mit 700mA, und nicht (theoretischen) 60A .
Allerdings verstehe ich die Schottkydiode und die Kondensatoren nicht (uns fehlt ja auch mehr, das ist ja bloß ein Ausschnitt.). Als Motorendstufe so auch nicht zu gebrauchen, da wäre die Diode falsch.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2009  0:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2009  0:12 ]

BID = 614960

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Und vielen Dank, DonComi!

Es waren keine Experimente, sondern aus Versehen passiert.

Durchwas (wieder mal) kann ich den Transistor ersetzen? Ich finde leider keine TOPFET PowerMOSFET Transistoren sondern nur P-Kanal und N-kanal MOSFETs.

Vielen Dank, nochmal

BID = 614962

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Du musst sowohl mechanisch (also vom Gehäuse/Fußabdruck) als auch elektrisch einen Ersatz finden.
Logiklevel-MOSFET nennt man das wohl. Du kannst höchstwahrscheinlich einen stärkeren nehmen (kleiner RDS_on). U.U. muss es auch kein LL-MOSFET sein, 5V können schon ausreichen, um den MOSFET genügend niederohmig zu schalten. Da wir aber nichts über die Last wissen...

Edit: Der Nullohmwiderstand ist eine getarnte ("Draht-") Brücke.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2009  0:19 ]

BID = 614963

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Muß ich vor dir auf die Knie fallen, damit Du mir (uns) endlich erzählst, was Du mit der Schaltung machen willst?
Gruß
Peter

BID = 614965

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Hab hier was gefunden: IRFL014N. Der hat Rds(on)-0,5Ohm, der BUK107 200mOhm, kann ich den nehmen? Was Last angeht: 50mA. Vom Gehäuse her ist es egal.

Vielen Dank!


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anteos am 17 Jun 2009  0:27 ]

BID = 614968

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Nein, im DB stehen 0,16Ω, dass dind 160mΩ. Dann schau dir mal Fig3 an. Dort ist die Gatespannung gegen den Source-Drain-R aufgetragen. Und das ist im grünen Bereich. Er schafft auf jeden Fall die mickrigen 50mA.

Pinbelegung stimmt auch überein, auch wenn der alte eine integrierte Logik hatte.

Sollte IMHO so ersetzbar sein. Wenn nicht noch andere Dinge geschrottet wurden...



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2009  0:43 ]

BID = 614970

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hi!

Entschuldige, FIG3? Verstehe ich leider nicht...

Deswegen habe ich auch vorher gefragt, ob die 12v nach dem Verabschieden vom Transistor weitergingen...

super Dank!

mfg

BID = 614971

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Fig3 heßt Figure / Schaubild drei. Und genau das solltest du dir im DB anschauen. Denn der S-D-Widerstand ist nicht immer gleich, sondern abhängig von einigen Parametern wie der Gatespannung und der Temperatur. Und in Schaubild 3 ist der Zusammenhang von der Gatespannung zum Widerstand dargestellt.


Zitat :

ob die 12v nach dem Verabschieden vom Transistor weitergingen...

So langsam verstehe ich, was du meinst:
Wenn der Transistor hochohmig geworden ist auf der S-D-Strecke, dann fließt da höchstens noch ein Leckstrom. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er (sehr) niederohmig geworden ist, was u.U. zu einem recht hohem Strom führen kann. Also auslöten, mal scherzhaft die D-S-Strecke durchmessen (wie im ersten Post empfohlen!). So kannst du zumindest mit dem Ding keinen Schaden mehr anrichten. Vielleicht hat aber auch eine Sicherung ausgelöst und der MOSFET ist noch heile?

_________________

BID = 614975

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Hab jetzt den Transistor ausgebaut und D-S-Strecke konnte ich ausmessen.

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087258   Heute : 1737    Gestern : 6155    Online : 632        28.9.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351130962372