Was ist das für ein Widerstand?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Was ist das für ein Widerstand?
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 909651

chrholder

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich habe in einem Mega Drive Spiel den Widerstand gemäss Bild gefunden. Was ist das für ein Widerstand? Ich finde keine Antwort mit Rechner im Internet, alle sagen, ungültige Farbenfolge, egal von welcher Seite...

BID = 909655

perl

Ehrenmitglied

Die Farben sind nicht schön. Nicht richtig rot, nicht richtig gelb, sondern alles irgendwie orange.
Möglicherweise sind das 22k oder 330kOhm, aber genau so gut möglich, daß das überhaupt kein Widerstand ist, sondern eine Induktivität.
Warum musst du das wissen?

BID = 909656

chrholder

Gerade angekommen

Das Ding ist defekt, ich muss es auswechseln. Aber damit ich es auswechseln kann, muss ich wissen, mit was ich es auswechseln muss;-) Ich gehe mal davon aus, dass es ein Widerstand ist, weil in anderen Spielen andere Widerstände vorhanden sind (Mit Glasabdeckung und Zahlencode).

BID = 909657

Mr.Ed

Moderator

Widerstände mit Glasabdeckung werden da kaum drinsein, die gibt es nämlich nicht. Und wenn du den Wert nicht kennst, warum bist du dir dann sicher, daß der defekt ist? Widerstände in diesen Wertbereichen gehen eher selten kaputt, erst recht in Digitalschaltungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909660

chrholder

Gerade angekommen

Also wenns das nicht gibt, dann erklärt mir bitte einer, was denn dieses Bauteil darstellen soll...

Er ist defekt durch Ausschlussprinzip. Der Kondensator wurde ausgewechselt, beim Rom-Baustein gehe ich davon aus, dass er funktioniert und es gibt keine anderen Bauteile mehr.

Also, kann jemand sicher sagen wieviel Ohm dieser Widerstand hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrholder am 18 Dez 2013 14:52 ]

BID = 909661

chrholder

Gerade angekommen

Nochmals das Bild

BID = 909662

Mr.Ed

Moderator

Das ist eine Diode, kein Widerstand.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909663

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also, kann jemand sicher sagen wieviel Ohm dieser Widerstand hat?
Ein Ohmmeter. Zur Messung ein Bein des Bauteils auslöten.

Zitat :
Nochmals das Bild
Das ist ein anderes Teil, und zwar ein Kondensator.

Langsam habe ich den Eindruck, du willst uns auf den Arm nehmen.

P.S.:
Kann auch sein, daß Mr.Ed Recht hat.
Manche Kondensatoren sind äusserlich von Dioden kaum zu unterscheiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Dez 2013 15:00 ]

BID = 909664

chrholder

Gerade angekommen

Okay, aber eben ich muss ja nur das Bauteil auf dem ersten Bild im ersten Post auswechseln, niemand eine Ahnung?

BID = 909666

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hm, das sind aber zwei völlig verschiedene Bauteile. Oben wars ein Widerstand oder eine Induktivität und das unten sieht eher nach einer Diode aus. Ich denk aber das Keins davon kaputt ist.

BID = 909667

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
niemand eine Ahnung?
Ich jedenfalls nicht.

BID = 909668

nabruxas

Monitorspezialist

Du willst den Wert wissen?
Mit einem guten Foto kein Problem!

Die Diode könnte auch eine kleine Spark Gap sein. Das Umfeld wäre dann auch interessant und nicht nur der kleine nichtsaussagende Bildschnipsel.

BID = 909669

chrholder

Gerade angekommen

Nun, da das Bauteil ja defekt ist, kann ich schwer den Widerstand messen bzw. das habe ich getan und er geht gegen unendlich. Strom durch geht auch nicht, das habe ich getestet. Bei einem Spiel, welches funktioniert, konnte ich einen Widerstand von ca 320kOhm messen, allerdings ohne auslöten. Es gibt also schon einen Unterschied.

Das zweite Bauteil habe ich nur Symbolhalber fotografiert, es hat nichts mit der Frage zu tun. Jedenfalls kann es kein Kondensator sein, weil sonst ja die Kapazität und die Voltzahl draufstehen würde und das fehlt definitiv!

Wie kann man eine Diode testen?

BID = 909670

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
habe ich nur Symbolhalber fotografiert, es hat nichts mit der Frage zu tun.

Hä!

Für den 1. April bist Du etwas früh dran.

BID = 909674

chrholder

Gerade angekommen

Hier nochmals bessere Bilder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393675   Heute : 871    Gestern : 7548    Online : 770        25.11.2024    7:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109691143036