was für ein Kern hat diese Spule (Bild)?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
was für ein Kern hat diese Spule (Bild)?
Suche nach: spule (6693)

    







BID = 701030

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallo,
ich habe eine Spule mit einem mir unbekanntem Kern (siehe Bilder).

Ich habe mit verschiedenen Spulen experimentiert und herausgefunden, dass sich diese in meiner Schaltung am wenigsten erhitzt. Daher würde ich gerne wissen um was für eine Art von Material es sich handelt damit ich etwas entsprechendes kaufen kann und mir selbst welche Wickeln.

Für mich sieht das aus wie ein einfacher Metallbolzen (vielleicht Eisen oder Stahl). Andere Spulen die ich hatte waren Ringkernspulen, die hatten einen Kern der sah aus wie pulverförmiges Metall, das einfach in Form gepresst wurde. Die sind aber viel zu heiß geworden.

BID = 701031

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist im Prinzip das gleiche Material wie bei deinen anderen Spulen auch, Ferrit.
Das gibt es aber in verschiedenen Zusammensetzungen und auch die Bewicklung darauf ist ausschlaggebend. Vielleicht war die auch anders.

Was soll das ganze denn werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701032

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

Hmm aber diese kam mir mehr als ein massiver Bolzen vor, als dieses gepresste Pulverzeugs.

Die Spule wird in einem Abwärtswandler verbaut, der bei 3 - 5 KHz arbeitet.

BID = 701042

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier was zu Ferriten, Daten.
http://www.amidon.de/

Leider geht ein direkter Link nicht.
Klicke "Ferritring" und dann "Info Ferrit".
Eisenpulverkerne gibt es auch, die sind aber bei deinem Vorhaben eher ungeeignet, interessant für Hochfrequenzgeschichten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924517   Heute : 1010    Gestern : 8415    Online : 582        19.4.2024    7:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704309940338