Was brauch ich für ein Bauteil?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Was brauch ich für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 713927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


so jetzt baust du mal bitte diese Schaltung auf und schließt die an dein Interface an. Da dürfte es nur 3 Zustände geben
alle Led dunkel = kein Motor dreht
Led 1 leuchtet = Motor dreht Rechts
Led 2 leuchtet = Motor dreht Links
Ergebnis hierher

PS die Dioden sind die über den Relaisspulen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2010 18:54 ]

BID = 713931

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

 

  

okay, die Schaltung kann ich jetzt aber nicht direkt aufbauen, ich hab zB grad keinen passenden Widerstand! (wie gesagt, eigentlich bin ich kein Elektrotechniker., deshalb hab ich auch normalerweise nicht das passende Material...)
Und was soll die überhaupt bezwecken? Nur um die Dioden zu testen?
Ich habe wie gesagt die Dioden von Conrad, die auf der ersten seite dieses Threads erwähnt wurden. Wenn diese falsch sind, dann kaufe ich auch neue... (wenn ihr mir sagt welche...)


PS: Wenn die von mir gepostete Schaltung stimmt (die von meinem letzten Post), dann kann ich direkt bei mir auf Spurensuche gehen...
Wenn nicht, dann sagt mir bitte einfach was falsch ist, ich werd dann versuchen es zu verbessern...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: manumanuman am 14 Sep 2010 19:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manumanuman am 14 Sep 2010 19:45 ]

BID = 713932

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die obige Schaltung testet das Interface: alle LED sind aus, wenn die internen Transistoren komplett abgeschaltet sind, eine LED leuchtet bei positiver, eine bei negativer Spannung.

Das funktioniert genauso, wie die Relais-Schaltung.



_________________

BID = 713933

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

na gut, aber um das jetzt aufzubauen, bräuchte ich wie gesagt den widerstand...

Deshalb: Ist das wirklich notwendig?

BID = 713935

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Ich habe folgende Widerstände da: 1kOhm, 150 Ohm, 10kOhm und ein Sortiment von 0 bis 9 Ohm
Kann ich die Schaltung auch aus diesen Widerständen bauen (also mit einem geringeren oder höheren Wert)??

BID = 713937

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Widerstand 1 kOhm kannst Du nehmen.

Du hast doch diese Schaltung hier nachgebaut, oder?

Prüfe, ob irgendwelche Zinnkleckse einen Kurzschluss verursachen. Dein Aufbau sieht recht wild aus. Bricht eventuell die Spannung vom externen Netzteil zusammen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713948

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

erst mal schaun ob das Interface mitspielt.den Rest testen wir anschließend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713950

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Okay, ich werde die Schaltung zum Testen des Interfaces nun gleich nachbauen.

@dl2jas: Ja, die Schaltung habe ich nachgebaut. Wenn alles fuktioniert, soll Sie bewirken, dass der Motor M1 immernoch übers Interface gesteuert wird, aber eben mit dem Strom eines externen Netzteils läuft. Wenn die Schaltung stimmt, dann habe ich anscheinend falsch gelötet...

Ich kann eigentlich keine Stellen erkennen, an denen Zinnkleckse einen ungewollten Kontakt zu einem anderen Draht herstellen, aber ich gehe jetzt alles nochmal genau durch...
Das externe Netzteil bricht aber anscheinend nicht zusammen (keine Kurzschluß), denn ich kann übers Interface die Relais hin- und herschalten (Sie klacken eben...)

Gruß manu

BID = 713952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn du schon den Lötkolben schwingst teste mal ob der Motor direkt an dem Steckernetzteil läuft


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713956

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

soo, also der Motor läuft an dem Netzteil einwandfrei...(eine mögliche Fehlerquelle beseitigt )

Für die Schaltung such ich grad noch die LEDs... (Ich hab grad keine parat, deshalb muss ich suchen...)

BID = 713957

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
manumanuman hat am 14 Sep 2010 17:11 geschrieben :

Strom in die eine Richtung:

Diode 1: ca. -0,773V
Diode 2: ca. -0,950V

Strom in andere Richtung:

Diode 1: ca. 0,960V
Diode 2: ca. 0,775V

Gruß manu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manumanuman am 14 Sep 2010 17:16 ]

Hi,
bei diesen Spannungen sollte aber eigentlich kein Relais anziehen.


bitte bei angesteuertem Motor messen:

1. direkt an der Leitung zum Interface(an beiden roten Kreisen)
2. Leitung zum Interface abtrennen und Spannung direkt an der Leitung zum Interface messen



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 713958

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn die Relais klacken, ist es ein gutes Zeichen.

Es darf aber immer nur ein Relais klacken, nicht beide zusammen. Wenn aus dem Interface 9 Volt herauskommt, muß über einer Diode 0,7x Volt zu messen sein und bei der in Sperrichtung etwa 8,3 Volt. Prüfe zuerst, ob die Spannung 9 Volt vom Interface vorhanden ist und nicht zusammenbricht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713962

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

@bluebyte:
Spannung an "den roten Kreisen": 9.9Volt
Spannung an Leitung zu Interface(wenn Sie getrennt ist): 10,4Volt

@dl2jas:Ja, Relais klacken. Ich glaube, dass es nur eins ist (dürfte ja eigl auch nur eins sein...)
Die Werte bei den Dioden habe ich ja vorhin gepostet

Gruß manu

PS: Hab bisher keine LEDs gefunden

BID = 713966

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann mess mal bitte die Spannung über den Relaisspulen bei rechtslauf sollten an einem Relais ca 8 Volt und an dem anderen nur ca 1 Volt anliegen
Anfrage Sender Jerewan: Für welche Betriebsspannung sind deine Relais?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713967

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

was ich gerade geschrieben habe, war quatsch: es schalten anscheinend beide Relais, und zwar in beide Richtungen !!!

Ich hab jetzt mal mit dem Finger "gefühlt", und es sind ziemlich sicher beide Relais, die schalten!!!

Liegt das dann an meiner Verlötung, oder ist was am Schaltplan falsch?

Gruß
manu


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 603        5.10.2024    15:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372579097748