von 9 Volt auf 1,5 Volt DC

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
von 9 Volt auf 1,5 Volt DC
Suche nach: volt (15099) volt (15099)

BID = 512874

fsultra

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte einen MP3 Player mit einem 9Volt Netzteil versorgen, der MP§-Player braucht also ne AAA Batterie. Ich aber nur das im Netz gefunden, aber den 7809 gibt es für 1,5 Volt nicht. Wie kann ich das realisieren?

http://www.electronics-lab.com/projects/power/020/

lg Patrick

BID = 512881

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

statt 7809 (der hier eh völlig fehl am Platze wäre) einen LM317 nehmen und alles wird gut.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 512889

fsultra

Gerade angekommen

Danke,
also so wie auf dem Bild?
http://www.national.com/images/pf/LM317/00906301.pdf

Wieviel Ampere laufen hier durch R1 und R2, reicht hier 1/4tel Watt?

EDIT: hat sich erledigt! Die sollen reichen. Aber eine letze frage, kann es dem MP3-Player schaden wenn er mit 1Ampere versorgt wird?

lg Patrick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fsultra am  3 Apr 2008 10:17 ]

BID = 512914

Murray

Inventar

Der wird nicht mit 1 Ampere versorgt, sondern der nimmt sich so viel Strom wie er halt braucht. Je lauter du hörst um so mehr. Wichtig sind nur die ca. 1,5 Volt.

Die Stromaufnahme des MP3-Players ist nur insofern wichtig da dieser Strom, multipliziert mit dem Spannungsabfall über den Spannungsregler-IC (hier ca. 9V - 1,5V = 7,5V) = Leistung, an dem IC ja in Wärme umgewandelt wird und eventuell eine Kühlung des IC notwendig wird.

Für die Widerstände reicht 1/4 W dicke

BID = 512916

fsultra

Gerade angekommen

Zitat :

Die Stromaufnahme des MP3-Players ist nur insofern wichtig da dieser Strom, multipliziert mit dem Spannungsabfall über den Spannungsregler-IC (hier ca. 9V - 1,5V = 7,5V) = Leistung, an dem IC ja in Wärme umgewandelt wird und eventuell eine Kühlung des IC notwendig wird.

besten Dank! Dann befestige ich den Spannungsregeler direkt auf mein Alugussgehäuse.

BID = 512918

GeorgS

Inventar

Vorsicht!
bei vielen/(allen?) Gehäuseversionen dieses
Reglers ist Vout mit dem Gehäuse verbunden.
Die Zwischenlage eines Isolierblättchens
ist verm. geboten.
Gruß
Georg

BID = 512919

fsultra

Gerade angekommen

Zitat :
GeorgS hat am  3 Apr 2008 13:11 geschrieben :

Vorsicht!
bei vielen/(allen?) Gehäuseversionen dieses
Reglers ist Vout mit dem Gehäuse verbunden.
Die Zwischenlage eines Isolierblättchens
ist verm. geboten.
Gruß
Georg

gut zu wissen, danke

lg patrick

BID = 512920

Ltof

Inventar

Und die Widerstände kannst Du vermutlich auch weglassen und den ADJ-Pin direnkt auf GND legen. Der Player wird auch mit den 1,25 Volt spielen.

Gruß,
Ltof

BID = 513051

fsultra

Gerade angekommen

Danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten!
Nur dieses Isolierblättchen für den IC hab ich in meinem lokalen Elektronikhandel nicht gefunden, hat das etwa einen bestimmten Namen? Bekomm ich sowas bei Conrad?

lg Patrick

BID = 513055

Kleinspannung

Urgestein

Such mal unter "Glimmerscheibe" oder so ähnlich.
Und dann brauchste noch eine Schraube aus nichtleitfähigem Material,oder eine Isolierhülse+Scheibe für die "normalen"...
guggst du hier wegen Glimmerscheiben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Apr 2008 21:39 ]

BID = 513065

BlackLight

Inventar

@fsultra,
ich weiss ja nicht was für einen MP3-Player du hast, es würde mich aber wundern wenn der LM317 merkbar warm wird.

Also anschließen, nach ein paar min Betrieb mal die Temperatur bestimmen. Wenn er zu heiß zum anpacken wird - was ich nicht glaube - über einen Kühlkörper nachdenken.

BID = 513067

Kleinspannung

Urgestein

@Black-Light:
Hast eigentlich recht.Bei den paar mA dürfte der eigentlich noch nichtmal die Hände aus der Tasche nehmen...

BID = 513081

GeorgS

Inventar

So gesehen sollte man sowieso bei der Batterie bleiben...:=)
Georg

BID = 513105

Otiffany

Urgestein

Schau dir mal diese Seite an:
http://www.oppermann-electronic.de/html/juli_2005.html

Gruß
Peter

BID = 513108

Kleinspannung

Urgestein

Also Nippel heißen die Isolierhülsen jetzt.
Man lernt nie aus...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187253985   Heute : 45319    Gestern : 42993    Online : 451        5.12.2025    22:34
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618958473206