Volumereglung mit IC TCA740A - Frage Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Volumereglung mit IC TCA740A - Frage Schaltung
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 798647

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

die Aussenbeschaltung des TCA740A sieht auf der Steuerseite z.B. so aus, wie in Bild 1 gezeigt. Damit ist es möglich, 2 Kanäle / 1x TCA740A zu regeln.
Ist es möglich, unter Beibehaltung des einen Volume-Poties P1 die Schaltung auf 6 Kanäle zu erweitern, indem ich einfach noch 2 weitere TCA ranhänge (Bild 2) ?


Andi


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 798650

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

 

  

Und noch eine weitere Frage zu den TCA740A:

kann man damit auch symmetrische Signale (Line-Pegel) regeln? Der "heisse" Kanal ist ja richtig "gepolt", der "kalte" Kanal ist ja invertiert. Kann der TCA dieses invertierte Signal verarbeiten?
Und falls "ja": kann man den kompletten symmetrischen Kanal innerhalb eines TCA verarbeiten, oder sollte man das invertierte (kalte) Signal auf einen anderen, seperaten TCA legen, damit die beiden Signale sich innerhalb ein und desselben TCA nicht auslöschen und dann an den Ausgängen gar nichts mehr rauskommt?


Andi

BID = 798653

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Bilder als PDF hochlädst?

BID = 798658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Na damits nicht so einfach für die wird, die sich das evtl. ansehen wollen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798660

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

und bitte:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 19 Nov 2011 20:02 ]

BID = 798703

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Danke.
Ist doch gleich viel schöner, wenn man die Bilder sofort sieht.

BID = 798806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
indem ich einfach noch 2 weitere TCA ranhänge
Einfach!
Ich bezweifle, dass es einfach ist diese Dinger überhaupt noch zu vernünftigen Preisen aufzutreiben.
Warum sucht ihr euch nur immer wieder Typen aus der IC-Steinzeit aus?

BID = 798834

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ perl:

Nun, die machen (fast) genau das, was ich suche. Und hier benötige ich keinen MC usw., sondern kann direkt ein Poti anschliessen. Das sind auch schon die einzigen, die mir bekannt sind. Da wäre dann evt. noch TDA 4290, der macht aber schon wieder mehr als ich benötige. Andere kenne ich nicht. Und stimmt: den TCA gibt es gar nicht so ohne weiteres zu kaufen, wie ich grad bemerkte. Danke für die Info.
Da stehe ich nun wieder am Anfang. Ist Dir ggf. ein neueres Modell bekannt, welches den TCA ersetzt (also ohne MC)? Vielleicht eines, welches gleich 6 Kanäle regelt bzw. auf die von mir ursprünglich nachgefragte Art verknüpft werden kann? Beim googeln bin ich immer wieder nur auf den TCA gestossen...


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 20 Nov 2011 10:38 ]

BID = 798905

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Füttere mal eine Suchmaschine mit:
stereo tone control circuit

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798913

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

hoab i moacht dankeeee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594402   Heute : 1435    Gestern : 5978    Online : 389        2.7.2024    9:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472218990326