Verstärker Abnutzung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Verstärker Abnutzung
Suche nach: verstärker (8990)

    







BID = 440686

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Ich wollte fragen, ob es sein kann das sich Transistorverstärker Abnutzen.

Denn die Situation ist folgende, ich hab e einen alten Verstärker in die Hände bekommen, an dem Jahrelang nur eine Box hing und somit immer nur ein Kanal belastet wurde. Der Verstärker hat eine Leistungsanzeige und auf dieser ist der eine Kanal immer etwas schwächer als der andere. Kann das sein? Also ein Unterschied ist nicht hörbar aber trotzdem finde ich die Situation ein bisschen verwunderlich.

grüße -X-

BID = 440695

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Natürlich kann es sein, daß Bauteile altern und die Daten sich dadurch ändern. Das kann auch in den beiden Kanälen ungleichmäßig geschehen.
Wenn du aber keinen Unterschied feststellst, ist es auch möglich, dass, aus dem gleichen Grund, die Anzeigen ungleichmäßig funktionieren.
Das könnte man durch Spannungsmessungen klären.



P.S.:
Der Balanceregler steht ja hoffentlich in der Mittelstellung ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2007 15:57 ]

BID = 440713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es kann auch sein das die Anzeige schlicht und einfach etwas unsauber abgeglichen wurde und diese ungleiche Anzeige seit Jahren vorhanden ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 440714

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :

P.S.:
Der Balanceregler steht ja hoffentlich in der Mittelstellung ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2007 15:57 ]


Ja daran hatte ich schon zuvor gedacht

BID = 440715

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jul 2007 16:20 geschrieben :

Es kann auch sein das die Anzeige schlicht und einfach etwas unsauber abgeglichen wurde und diese ungleiche Anzeige seit Jahren vorhanden ist.



Das heißt, ich könnte durch ändern des Wiederstands für die Referenzspannung der Balkenanzeige das wieder angleichen? Ist zwar kein mangel, aber ich finde es ein bisschen unschön.

edit: sorry für den Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-plosiv am  3 Jul 2007 16:25 ]

BID = 440717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du gleichst die Anzeige einfach am Poti ab

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 440727

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Für den Abgleich würde ich einen Pink- Noise generator verwenden und anstelle eines Lautsprechers einen Lastwiderstand anschließen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 440728

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ok, danke. Werde mich einmal drübermachen und schauen ob ich es hinbekomme.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932987   Heute : 323    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    1:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634491443634