Hi,
so ich habe in einem Elektronikfachgeschäft beide Netzteil mit einem Oszillograph auf Restwelliglkeit messen lassen.
Ergebniss ist das beide Netzteile eine erkennbare Restwelligkeit anzeigten.
Daher vermute ich das ich durch das abschneiden und neu anschrauben eines passenden Steckers für die Kamera die Polung vertauscht habe.
Und somit den Stromeingang für die Kamera zerstört habe :-(.
Jetzt bleibt mir nur noch der Weg anstatt von Batterien dort an die pole das Netzteil anzuschließen. Hier möchte ich aber auf Nummer sicher gehen und in das Kabel eine Diode oder sonstige Schaltung einzubauen die ein verpolen verhindert.
Ich betreibe die Kamera nur mit Netzteil. Mit Batterien ist nicht praktisch.
Ich habe auf Wikipedia folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz
Zitat:
Schaltungsvarianten [Bearbeiten]1.: Diode in Serie mit der Versorgungsspannung. Bei Verpolung erhält das Gerät keinen Strom
Vorteil: preiswert, bei Verpolung fließt kein Strom
Nachteil: Verlustleistung und Spannungsabfall an der Diode
2.: Diode antiparallel zur Versorgungsspannung; eine Sicherung (meist "fliegend" in der Plusleitung) schützt gegen Kurzschluss bei Verpolung
Vorteil: bei korrekter Polung kein Einfluss
Nachteil: Sicherungswechsel nach Verpolung
3.: vorgeschalteter Brückengleichrichter
Vorteil: immer richtige Polarität
Nachteil: das Gerät muss isoliert sein, Spannungsabfall und Verlustleistung
4.: Ein Relais schaltet mit Hilfe einer Diode die Versorgungsspannung zum Verbraucher durch
Vorteil: kaum Spannungsabfall an den Kontakten
Nachteile: aufwendig, zusätzliche Verlustleistung in der Relaisspule
Zitat-Ende.
Mir gefällt 3. am besten.
Was ist mit "Nachteil: das Gerät muss isoliert sein" gemeint?
Ist das der Fall bei meiner Kamera?
Wo bekomme ich einen passenden Brückegleichrichter her oder welcher passt? Reichelt.de? Conrad.de?
Die Kamera benötigt 3,3 Volt und verbraucht beim Blitz auslösen ca. 0,85 A für max. 1 Sekunde. Und im Normalbetrieb ohne Blitz 3,3 Volt und 0,16 A.
Wenn es sich platzlich machen läst würde ich das gern in ein solchen Akku-Adapter einbauen (siehe Bild im Anhang).
Danke für eure Hilfe.