Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:07:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter
Suche nach: verkabelung (1801)

    







BID = 1048021

saru

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
[/img]
ich habe folgendes Problem. Ich musste einen Deckenfluter mechanisch reparieren. Um an die nötigen Teile zu kommen, habe ich die Verkabelung lösen müssen und nun schaffe ich es nicht, den per Tastdimmung betriebenen Fluter zum Leuchten zu bringen. Das per Poti gesteuerte Leselicht habe ich angeschlossen. Zum Verständnis habe ich eine Zeichnung angefügt, denn
ich denke, dass ich die vorhandene Verkabelung und Problematik so verständlicher erklären kann als durch meine Erklärungen.

Es handelt sich bei dem Tastdimmer um einen Eagl Rise Model SED200IM4. Einige Kabel sind immer noch als Teil der Grundverkabelung angeschlossen.
Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich überaus glücklich, denn ich habe einfach keine Ideen mehr. Wahrscheinlich gehört es zum kleinen 1x1 und es ist so einfach...

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich die natürlich so gut ich kann.






BID = 1048027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die blauen Enden alle zusammendröseln.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1048028

Hotliner

gesperrt

Welch garstiges Wort "zusammendröseln", muss ich diesen Zeilen entnehmen.

Wenn es besser u. sicherer werden sollte, verwende WAGO Federzugklemmen, die eignen sich sowohl für Steif- u. Litzendrähte.

BID = 1048165

saru

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin derzeit viel unterwegs und konnte daher nicht gleich umsetzen und antworten.

Die blauen Kabel hatte ich bereits mit Vago-Klemmen verbunden und das hat nichts gebracht. Eben habe ich nochmals geschaut, ob evtl. eines der Kabel nicht richtig sitzt, aber vergeblich.

Was könnte ich sonst noch falsch machen?

Liebe Grüße,
Sacha

BID = 1048169

Hotliner

gesperrt

Der Plan ist zwar schön, nur wir können von der Ferne nichts nachmessen.

Entweder ist das Teil defekt, oder Du misst mit einem 2-Duspol ob da wo der L bzw. N überall lt. Deinem Plan vorhanden ist, bzw. dort der L zur Lampe geht, auch wieder rauskommt, wenn der Taster betätigt wird.

Falsch ist auf jeden Fall, wenn man ohne richtiges Werkzeug u. zu wenig Kenntnis in der E-Technik, sowas trotzdem selber machen will!

BID = 1048187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was könnte ich sonst noch falsch machen?
Ziemlich viel.

Richtig wäre es aber uns erst einmal zu schildern, welches denn nun das Problem ist.

BID = 1048201

saru

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eine Frundin ist mit einem alten Deckenfluter gekommen und hat gebeten ein Teil auszutauschen. Es handelte sich hierbei um ein kleines Kunststoffteil, welches gebrochen war. Um das Teil zu wechseln. musste ich die Verkabelung lösen. Ich hatte alle Kabelanschlüsse fotografiert und eine Zeichnung angefertigt, aber wie das manchmal so ist, ist plötzlich die Festplatte kaputt und alles ist weg.

Der Lesearm dimmt problemlos, aber hier handelte es sich um einen einfachen Drehpoti. Der Fluter selbst leuchten überhaupt nicht, wenn der Tastdimmer angeschlossen ist. Direkt angeschlossen funktioniert alles. Ich werde jetzt als erstes mal mit dem 2-Duspol durchmessen und dann berichten.

Herlichen Dank nochmals für die schnellen Antworten.




BID = 1048202

Hotliner

gesperrt

p.s.: Ich sage immer wieder, ein Zettel plus Bleistift, funzt auch Stromlos, oder nach dem Motto; Wer schreibt der bleibt!

Übrigens, warum lernen die sparsamen Schotten die Brailleschrift?

Damit sie auch mal im Finstern ohne Licht, was lesen können.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690532   Heute : 6430    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    13:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045382976532