Veranschaulichung von Spannung in einer Reihenschaltung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Veranschaulichung von Spannung in einer Reihenschaltung Suche nach: spannung (45572) |
|
|
|
|
BID = 906522
betablitz Gerade angekommen
|
|
Freunde.
Ich beschäftige mich aktuell mit den absoluten Grundlagen der Elektronik, da mein Unwissen mich beleidigt und ich mein Desinteresse in der Schulzeit damals doch bereue. Ich lese Grundlagenbücher und spiele mit Grundschaltungen.
Folgendes Problem: Eine 6V Spannungsquelle und ein 3V Verbraucher, sagen wir eine Glühlampe. Diese brennt durch, da doppelt soviel Spannung ankommt wie erforderlich. Schalte ich zwei dieser Verbraucher in Reihe, habe ich kein Problem durch 3V + 3V = 6V. Durch alle fließt derselbe Strom, aber sie teilen sich die Spannung "untereinander auf". Wieso?
Oft wird Spannung und Strom mit Wasserdruck und Durchflussmenge verglichen. Grundsätzlich gut zu veranschaulichen. Aber: kommt denn an Glühlampe 1 in der Reihe nicht 6V "Druck" (also Spannung) an der diese Glühlampe beschädigen würde?
Wenn ich an eine Wasserleitung mit 6 Bar Druck zwei Verbraucher hintereinander anschließe, die nur 3 Bar vertragen, belaste ich doch das erste trotzdem mit den vollen 6 Bar?
Vielleicht habe ich das Leben aber auch einfach nicht ganz richtig verstanden
LG, betablitz
|
|
BID = 906528
Mirto Schreibmaschine
|
|
Da kinkt der Vergleich mit der Wasserleitung ein wenig, da dort der Druck gegenüber der "Umgebung" angegeben wird. Wenn eine Wasserleitung platzt, tritt das Wasser aus. Das passiert beim elektr. Strom nicht (oder nur bei extrem hohen Spannungen). Hier interessiert nur die Spannung (Druck) zwischen den beiden Anschlüssen.
Strom kann halt nur in elektr. Leitern fliessen, Wasser hingegen findet seinen Weg auch ohne Abflussrohr.
Gruss
Rainer
Verlöter Schreibmaschine
|
An dem Denkgebäude paßt nicht dass Du die 6 bar Druck gegen die Umgebung annimmst. Stell Dir folfendes vor:
Wasserhöhe Oberlauf 6m gegenüber Unterwasser. Wasser vom Oberlauf geht auf ein Wasserrad mit 3m Höhendifferenz, danach kommt ein zweites Wasserrad, für die restlichen 3m Höhe bis zum Unterwasser.
|
BID = 906537
Otiffany Urgestein
|
Die Leistung von Glühlampen wird i.d.R. mit Watt angegeben, oder bei kleinen Glühlämpchen mit Volt und Milliampere.
Angenommen, die Glühlampe hat 3V/0,1A, dann ist die Leistung 3V*0,1A=0,3W.Bei doppelter Spannung und Reihenschaltung der Glühlämpchen entfällt auf jede Glühlampe 3V und entsprechend des Widerstandes (lt. Herrn Ohm) fließen 0,1A, weil der Strom in einer Reihenschaltung gleich ist. Ich gehe mal davon aus, daß Du das ohmsche Gesetz kennst; dann wende es doch einfach mal an und rechne!
Nimm mal an, Du hast eine Reihenschaltung von zwei Widerständen à 10 Ohm und 100 Ohm. Die angelegte Spannung beträgt 10 Volt. Jetzt rechne mal den Spannungsabfall über den Widerständen und den fließenden Strom aus.
Gruß
Peter
|
BID = 906541
Offroad GTI Urgestein
|
Zwei kleine Aufgaben für dich:
Zitat :
| Diese brennt durch, da doppelt soviel Spannung ankommt wie erforderlich. |
Und damit die wievielfache Leistung in ihr umgesetzt wird?
Zitat :
| habe ich kein Problem durch 3V + 3V = 6V. |
Aber nur bei gleicher Nennleistung, und damit gleichem Nennwiderstand.
Schaltest du bspw. eine 3V/1W und 3V/10W Glühlampe in Reihe an 6V, geht eine Lampe in die Brüche. Welche es wohl sein mag?
Zitat :
| Aber: kommt denn an Glühlampe 1 in der Reihe nicht 6V "Druck" (also Spannung) an der diese Glühlampe beschädigen würde?
|
Das es nicht so ist, wurde ja schon geklärt. Den Denkfehler machen viele. Gern genommen auch der Vorwiderstand einer LED, wenn er plötzlich hinter der LED ist, und sie damit vermeintlich den vollen Strom abbekommt und er erst nach der LED begrenzt wird.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681233 Heute : 2028 Gestern : 9004 Online : 358 6.1.2025 10:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.117464780807
|