UNTERSCHIEDLICHE AKKUS PARALLELSCHALTEN

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
UNTERSCHIEDLICHE AKKUS PARALLELSCHALTEN
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 66900

Achmed

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

Was passiert, wenn ich zwei 12V Akkus (einer mit 7Ah und einer mit ca 25Ah) parallelschalte ?

Können die Akkus dabei kaputtgehen ?

Gruß
Achmed

BID = 66910

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Ich habs noch nie versucht und würde das auch nicht raten. Wenn die Spannung eines Akkus hoeher ist, als die des anderen entlaed sich der erstere mit womöglich einem sehr hohem STrom uber den letzteren.

WEnn du dich nicht sicher bist (ich bin es auch nicht), lass lieber die Finger davon. Es sei denn, jemand kommt hier und kann wirklich erklären warum man das machen darf :-)

BID = 66917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn beides Bleiakkus mit ähnlichem Verwendungszweck z.B. Starterbatterien sind, und beide den gleichen Abnutzungsgrad (strenggenommen gleiche Säuredichte in geladenem Zustand) haben, sollte das ohne Probleme gehen.

Lade beide Batterien separat bis auf 13,8V auf, und schalte sie dann parallel, dann gibt es kein Feuerwerk.
Danach können sie beim Laden und Entladen zusammenbleiben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67017

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

was ist mit der zulässigen Belastung der Akkus.

Bei Trafos weiß ich, daß man bei parallelschaltung die maximal zulässige Belastung nicht einfach addieren darf und sagen kann, daß das nun die zulässige Gesamtlast ist. Vielmehr muß man darauf Rücksicht nehmen, daß einer der beiden Trafos frührer an der Belastungsgrenze ist.


Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 30 Apr 2004 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 30 Apr 2004 18:09 ]

BID = 67110

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

häng dioden dazu dann entladen sie sich nicht gegenseitig.

BID = 67111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...und werden auch nicht mehr geladen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67245

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

der folgende link gibt zwar keine Antwort auf meine oben gestellte Frage. Man findet aber viele Infos über Batterien. Die Antwort auf die Frage, was mit einer kurzgeschlossenen Batterie passiert, gibt vielleicht einen Hinweis.

http://www.varta-automotive.com/de/......html

hier noch ein link zu einer Seite, auf der sich jemand zu dem Thema parallelschalten geäßert hat. Er vertritt die Auffassung, daß Akkus mit unterschiedlicher Kapazität nicht parallel geschaltet werden sollen.

http://www.hock-modellbau.de/tipps.php?activ=13&Anzahl=0\'\'

Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  2 Mai 2004 15:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091245   Heute : 5727    Gestern : 6155    Online : 659        28.9.2024    22:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213949680328