Unterschied Transistor Bezeichnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  15:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Unterschied Transistor Bezeichnung
Suche nach: transistor (12324)

BID = 110585

Wayne-S

Gerade angekommen

hi,
habe vor mir eine innenlichtverzögerung mit abdimmfunktion für's auto zu bauen. habe jetzt nach dem schaltplan das layout erstellt und wollte gerade die benötigten teile bestellen. da ist mir aufgefallen das reichelt unterschiedliche bezeichungen für transistoren hat, ich benötige "BC548" und "BC558" es gibt aber 3 verschiedene mit der endung A, B und C also z.B. BC548A. was ist da der unterschied?

BID = 110596

tixiv

Schreibmaschine

Der Unterschied ist der Bereich, in dem der Verstärkungsfaktor des Transistors liegt. Wenn dazu im Schaltplan nichts angegeben ist, dann ist es Dir überlassen, ob Du A, B oder C nimmst. Im zweifelsfall nimm B, das liegt in der Mitte.

BID = 110609

ramires32

Gerade angekommen

Hallo

Ich könnte mir vorstellen das damit A-Verstärker, B-Verstärker oder C-Verstärker für die Leistungsverstärkung gemeint ist.

Unterschied

A-Verstärker: Bei den A-Verstärkern liegt der Arbeitspunkt in der Mitte der Arbeitgeraden. So das eine saubere Verstärkung statt findet.

B-Verstärker: Bei den B-Verstärkern entsteht eine Verlustleistung weil nur eine Halbwelle durch gelassen wird.

C-Verstärker:?

Ich hoffe das Ich dir helfen konnte

Verbessert mich falls nötig

Gruß
Ramirez

BID = 110612

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Verbessert mich falls nötig

Ist nötig.
tixiv hat Recht, schau dir einfach mal das Datenblatt an.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 110613

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Ich könnte mir vorstellen das damit A-Verstärker, B-Verstärker oder C-Verstärker für die Leistungsverstärkung gemeint ist.

Nein! Da bist Du total auf dem Holzweg! Die Verstärkerklassen, die Du meinst, sind keine Eigenschaften eines einzelnen Transistors, sondern die sind eine Eigenschaft der Schaltung. Der gleiche Transistor kann in allen verwendet werden!

Die Buchstaben bezeichnen beim %C547 und BC557 nur einen Bereich, in dem ihr Verstärkungsfaktor liegt.

BID = 110615

ramires32

Gerade angekommen

Weil er meinte "BC548A"

Gruß
Ramirez

BID = 110655

Wayne-S

Gerade angekommen

das war nur ein beispiel. hab den author von dem schaltplan mal angeschrieben welchen wert er benutzt hat

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186022274   Heute : 12655    Gestern : 16912    Online : 225        26.10.2025    15:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466589927673