Unterschied Strom- / Spannungsquelle?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Unterschied Strom- / Spannungsquelle?
Suche nach: strom (35500) spannungsquelle (1657)

    







BID = 65685

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


@Georgie:

Das ist doch jetzt echt kein Grund zum rechthaberisch sein oder Zanken. Das mit den Strom und Spannungsquellen mit ihrem Innenwiderständen Ri wird eben Erstsemestern im Studium so beigebracht, damit sie ein Mittel haben, um komplexere Netzte zu analysieren. Das ist aber eine rein theoretische Sache.

In der Praxis verwendet man diese Begriffe eher anders, und zwar meint man mit einer Stromquelle eine Konstantstromquelle, also eine Quelle, die in einem gewissen Spannungsbereich dem Verhalten einer idealen Stromquelle nahekommt. Ebenso meint man mit einer Spannungsquelle eine Quelle, die eine halbwegs konstante Spannung liefert, die sich nicht stark mit dem entnommenen Strom ändert, also eine nahezu ideale Spannungsquelle.

BID = 65694

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Spannungsquelle
ideal Ri = 0 Ohm - Spannung unabhängig von Belastung.

real Spannungsquelle hat eine Ri, aber sehr gering

Beispiel : Stromnetz


Stromquelle :

ideal Ri = unendlich, liefert immer den gleichen Strom unabhängig von der Belastung.

real :
ein hochohmiger Widerstand mit einer hohen Spannung oder eine elektronische Schaltung.
beide haben keinen unendlichen Innenwiderstand.

Beispiel :

Betrieb von LED, Vorstufe in hochwertigen Audioverstärkern.

Somit würde ich Perl Rech geben.

admin



BID = 65705

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Admin,

das würde bedeuten, daß das, was auf dem mitgelieferten Schriftstück steht nicht richtig ist? Und daß auch das zitierte Buch falsches beschreibt?

Es ist schon klar, daß beides Modelle sind, mit denen man gut rechnen kann.

Bitte lies noch mal die Ausgangsfrage!

@tixiv

in der Praxis verwendet man dann die Begriffe Konstantstromquelle und Konstantspannungsquelle.


Gruß

Georgi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 21 Apr 2004 21:18 ]

BID = 65715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es ist keinesfalls notwendig, daß es sich um konstante Quellen handelt.
Das wesentliche einer Spannungs- oder Stromquelle ist, daß der Ausgangswert möglichst unabhängig von der Last ist.

Es gibt viele Beispiele von Strom- oder Spannungsquellen bei denen der Ausgangswert eben nicht konstant ist.
Als Beispiel für eine nicht konstante Stromquelle möchte ich nur die mit Sperrspannung betriebene Photodiode im erwähnen, deren Ausgangsstrom ein sehr genaues Maß für die Beleuchtung, aber von der Spannung praktisch unabhängig ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 65742

Georgi

Aus Forum ausgetreten

was ist der Unterschied zwischen einer realen Strom- und Spannungsquelle?

Eine Quelle, die einen Regelkreis besitzt ist keine reale Strom- oder Spannungsquelle mehr. Auch unser Netz wird geregelt. Wenn mittags Mittagessen gekocht wird, dann werden (bildlich gesprochen) in den Kraftwerken Briketts nachgelegt, damit mehr Dampf erzeugt wird und damit die Spannung weitgehend stabil gehalten.

Geregelte Spannungsquellen kommen der idealen Quelle in einem gewissen Bereich nahe, regeln aber bei übermäßiger Belastung die Spannung, oder den Strom gegen Null.

Was eine ideale Spannungs- bzw. Stromquelle wäre, wenn es die denn gäbe, wurde von Vorschreibern schon richtig beschrieben.

Eine Batterie ist schon eher eine reale Spannungsquelle die sich annähernd so verhält, wie in meinem posting beschrieben.


Gruß


Georgi

BID = 65772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei der Lichtmessung mit einer in Sperrichtung betriebenen Photodiode ist, eben wegen der Eigenschaft eine Stromquelle zu sein, keinerlei Regelung erforderlich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 65987

Georgi

Aus Forum ausgetreten

erklär mir das mal anhand dieses links

http://www.iqo.uni-hannover.de/ap/versuche/D07.pdf


danke

Georgi

BID = 66000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Abb. 7 und 8 sowie der daneben stehende Text.
Lesen mußt du schon selbst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66002

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Perl,

Also ist Stromquelle = Konstantstromquelle vom Tisch?

Gruß


Georgi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086683   Heute : 1162    Gestern : 6155    Online : 489        28.9.2024    8:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364439487457