Übertrager Beschaltung (Ethernet)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:38:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Übertrager Beschaltung (Ethernet)
Suche nach: Übertrager (1137)

    







BID = 815086

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361
 

  


Hallo,

nachdem ich einige Schaltungsbeispiele gesehen habe, frage ich mich,
welche Funktion sie haben. Ich nenne hier die Schaltungsvariante die mir
am häufigsten begegnete (siehe Anhang).

Wieso ist der Mittelabgriff im "TX-Pfad" anders angeschlossen als derjenige
im "RX-Pfad"?
Welche Absicht steckt dahinter?

Grüße
abracadabra

BID = 815099

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ich habe zwar kaum Ahnung von Ethernet, aber dass die Transmit-Seite am Mittelabgriff auf Vdd liegt, kann ich mir erklären. Wahrscheinlich sind so die Treiber einfacher zu gestalten. Man braucht dann keine Push-Pull-Endstufe, sondern nur noch abwechselnd gegen Minus zu schalten. Auf der Empfängerseite braucht man das nicht.

Bei Transceivern mit Auto-Crossover dürfte das anders aussehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 815153

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ltofs Erklärung schließe ich mich an.

Hochfrequenztechnisch sind übrigens beide Schaltungen identisch, mal abgesehen von den geringfügig anders gewählten Widerstandswerten. Masse für Hochfrequenztechnik darf nicht nur GND sein, sondern auch die Betriebsspannung. Sowohl bei TX als auch bei RX liegt somit für die HF am Mittelzapf Masse an, Symmetrie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 815159

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dl2jas hat am 13 Feb 2012 22:27 geschrieben :

... Masse für Hochfrequenztechnik darf nicht nur GND sein, sondern auch die Betriebsspannung. ...

Ääh - ja - das war mir so klar, dass ich darüber gar nicht nachdenken musste und es deshalb nicht erwähnte.

Die unterschiedlichen Abschlusswiderstände sind vermutlich den unterschiedlichen Impedanzen von Empfänger- und Senderseite geschuldet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 815172

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die geringfügig anders gewählten Widerstände kompensieren vermutlich die realen Eigenschaften des Übertragers.

Das fällt aber eher unter Spielkram eines Ingenieurs, der es sehr genau machen möchte. Vermutlich hätte ich aus E12 56 Ω gewählt mit 5 % Toleranz, zumindest bei RX. Fehlanpassungen werden, auch von Leuten vom Fach, nicht selten überbewertet. Hier ein kleiner geistiger Erguss Fehlanpassung, bzw. gute Anpassung, die SWR-Tabelle ist interessant:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 14 Feb 2012  1:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126548   Heute : 351    Gestern : 5499    Online : 867        5.10.2024    2:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489211082458