Autor |
|
|
|
BID = 65780
RomanZ Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute!
Wie funktionieren Überspannungsdioden?!
Wie Zdioden? Werden sie in Sperrrichtung betrieben??
Entsprechen sie in Druchlassrichtung einer "normalen" Kleinsignaldiode (also wie die Zdiode in Durchlassrichtung)?
Kennt wer Hersteller von solchen Dioden? Ich würde welche in SMD Bauform bevorzugen. :)
Ich bräuchte Dioden bis zu 36V Bruchspannung die einen Strom von 250mA aushalten.
Ich hab da glaub ich schon eine Quelle gefunden, und zwar bei distrelec:
http://www.distrelec.at/cgi-bin/sup.....page/
Die is um einiges "standhafter" als ich es brauche und ist nicht viel größer als eine normal Kleinsignaldiode im MELF gehäuse. Hat noch wer etwas für mich?
Vielen Dank
Mfg
Roman |
|
BID = 65782
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
RomanZ hat am 22 Apr 2004 12:25 geschrieben :
|
Hallo Leute!
Wie funktionieren Überspannungsdioden?!
Wie Zdioden? Werden sie in Sperrrichtung betrieben??
Entsprechen sie in Druchlassrichtung einer "normalen" Kleinsignaldiode (also wie die Zdiode in Durchlassrichtung)?
........... |
Zweimal "ja" und einmal "nicht unbedingt", es gibt auch symmetrische bei denen zwei Zenerdioden antiseriell angeordnet sind.
Es gibt sie von vielen Halbleiterherstellern, selbstverständlich auch in (großen) SMD-Gehäusen.
Groß deshalb, weil für die hohe Impulsströme von etlichen Ampere breite Leiternbahnen erforderlich sind.
250mA ist eher noch der Bereich normaler Z-Dioden. Die Überspannungsdioden haben große Chips mit hoher Wärmekapazität und leider auch hoher Sperrschichtkapazität.
Wenn die 250mA bei 36V dauernd fließen, bist du mit einer Leistungs Z-Diode oder einer Z-Diode plus Leistungstransistor besser bedient, da du 9W Verlustleistung abführen mußt.
Dazu ist unbedingt ein Kühlkörper erforderlich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 65804
|
Hallo Perl!
Ok wenn zwei antiseriell eingebaut sind, dann wird das doch im datenblatt beschrieben sein.
In welchen gehäuse gibt es diese Leistungsdioden?!
Den Transistor möchte ich vermeiden.
Brauch ich den Kühlkörper auf jedenfall? Oda nur wenn ich den Transen verwendt?
Wie solls anders sein: Den kühlkörper würd ich mir auch gern sparen :)
Danke
Mfg
Roman
|
BID = 65808
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Brauch ich den Kühlkörper auf jedenfall? Oda nur wenn ich den Transen verwendt? |
Überspannungsschutzdioden sind für die Absorption von kurzen kräftigen Impulsen gedacht, die nur gelegentlich auftreten.
Damit bleibt die mittlere Leistung klein und die ZD hat immer wieder Zeit sich abzukühlen.
Wenn im Dauerbetrieb 250mA bei 36V fließen, sind das 9W die in Wärme verwandelt werden. Egal ob am Transitor ZD VDR oder was weiß ich.
Ohne Kühlung reicht diese Wärmemenge aus um jeden in eins der gebräuchlichen Gehäuse eingebauten Halbleiter zu zerstören.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 65841
tixiv Schreibmaschine
|
Ist doch ganz einfach ne ZD mit nem Transistor zu strecken.
Einfach enen npn Transistor mit Emitter an Masse, die ZD dann ziwschen Collector und Basis. Anschluss am Collector.
Den Transistor dann ans Kühlblech.
|
BID = 66348
|
Naja so einfach ist es nicht.
Ich muss diesen Schutz öfters einbauen, daher wollte ich es bei einem Bauteil belassen.
Naja im Fehlerfall können eben die 36V mit den 250mA (ab dann setzt eine strombegrenzung ein) auftreten.
Diese Spannung ist aber ein Puls, der max 100ms lang sein kann.
Geht es dann ohne Kühlkörper?
Kann mal wer ein paar links zu den Leistungsdioden posteN?!
Wär fein.
Mfg Roman
|
BID = 66377
tixiv Schreibmaschine
|
Wenn das eh nur im Fehlerfall passiert, dann könntest Du auch überlgen eine Zenerdiode und einen kleinen Thyristor zu nehmen. Wenn die Spannungsspitze dann auftrit zündet Dein Thyristor und schließt die Spannung kurz, dann entsteht praktisch keine Verlustleistung am Thyristor.
Kannst ja mal überlegen ob das irgendwie in Dein Konzept passt, ist nur so eine Idee.
|
BID = 66381
|
Hello!
den thyristor würd i gern einsparen.
gibt es denn keine (Zener) Dioden die eine DC Leistungsverbrauch von 9W aushält??
Wenn ja, gibt es diese in SMD bauform?
Ich weiß ich bin lästig, aber wenn es so ein teil gibt, dann würd ich gern dieses verwenden.
mfg
|
BID = 66397
perl Ehrenmitglied
|
9W für 100ms ist nicht besonders viel, wenn es nur gelegentlich vorkommt. Das könnte auch noch eine normale 1W ZD schaffen. Mußt halt mal ins Datenblatt schauen.
Richtige Schutzdioden und anderes findest du z.B. hier:
http://www.stm.com/stonline/product.....x.htm
|
BID = 66404
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
|
gibt es denn keine (Zener) Dioden die eine DC Leistungsverbrauch von 9W aushält??
Wenn ja, gibt es diese in SMD bauform? |
Doch, dürfte nur ein Beschaffungsproblem sein. Ich hab noch irgendwo eine Z-Diode mit glaube ich 50W im TO-3 Gehäuse
mfg CHillA
|
BID = 66419
|
Hallo!
@chilla: To-3 ist keine SMD bauform. Gibts diese dioden denn noch so klein??
@perl: gibt es auch dioden die einen konstanten leistungsverbrauch von 9W aushalten?? Geht das vielleicht eh auch mit denen die ich bei deinem link gefunden habe?? In den Datenblättern finde ich nur angaben über gepulste spannungen/ströme.
mfg Roman
|
BID = 66426
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du 9W im Dauerbetrieb verheizen willst, brauchst du in jedem Fall einen Kühlkörper, sonst brennst du ein Loch in die Platine.
|
BID = 66534
|
Hallo perl.
Das habe ich mir schon gedacht. Das beantwortet auch meine Frage, ob es diese Dioden auch noch in SMD bauform gibt. Wahrscheinlich nicht, weil dann brauch ich ja einen noch größeren Kühlkörper.
Ich glaube ich werde auf ein anderes Konzept umsteigen.
entweder ein Längsregler oder eine selbstgebastelte "Power Zener Diode". mit ein paar widerständen und transistoren lässt sich da sicher etwas machen.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Mfg
Roman
|
BID = 66535
|
Ach, noch was:
Ab was für eie Verlustleistung würde ich den Kühlkörper nicht mehr brauchen??
Bei 5W auch schon?
Mfg
Roman
|
BID = 66669
tixiv Schreibmaschine
|
Du solltest Dir vieleicht mal ein Gefühl für solche Dinge aneignen. Verheiz doch mal spasseshlaber 5W in einem Drahtwiderstand und fass den dabei an, oder schau mal wie warm verschieden grosse Kühlkörper dabei werden!
Der Layouter in meiner Praktikumsfirma hat immer gesagt "ab 2W bekomm ich Bauchschmerzen".
|