Triac Z0M A818 gesucht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Triac Z0M A818 gesucht
Suche nach: triac (3600)

    







BID = 833435

Spuelfee

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: winsen
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Triac Z0M A818. Der durchgebrannte Triac befindet sich auf der Steuerplatine des Geschirrspülers AEG Favorit 6080-W.

Mit googlen bin ich nicht weitergekommen.

Gibt es alternative Triacs ?

Grüsse
Spuelfee

BID = 833495

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Auch das findet Google.

Type
Z0110MN

Marking
Z0M

MfG

BID = 833500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn ein Triac einen derart feurigen Abgang macht, liegt gewöhnlich ein Kurzschuß der Last vor.
Hast du diesen Fehler schon lokalisiert und behoben?
Sonst wird einen neuen Triac das gleiche Schicksal ereilen.

BID = 833521

Spuelfee

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: winsen

Danke für die Antworten.

Hier habe ich etwas gefunden:
http://www.datasheetarchive.com/Z0110MN-datasheet.html

Sind der Z0M A818 und der Z0110MN identisch ?

Der Triac steuert den Lüfter. Der Lüfter läuft ständig. Also scheint der Lüfter i.O. zu sein.

Mal schauen wo ich den Triac bestellen kann ?

Bericht folgt.

Grüsse
Spuelfee

BID = 833525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind der Z0M A818 und der Z0110MN identisch ?
Hat Strömling doch schon geschrieben und so stehts im Datenblatt.

BID = 843795

Spuelfee

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: winsen

Hallo,
es hat eine Weile gedauert, aber mein örtlicher Händler konnte den Triac für 4,90€ auftreiben.
Dann hat es noch eine Weile gedauert bis ich den Lötkolben schwingen konnte.

Resultat = alles wieder im Lot, der Lüfter läuft nur, wenn er gebraucht wird.

Danke
Spuelfee

BID = 895947

Spuelfee

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: winsen

Ein Jahr später hat sich der Triac wieder verabschiedet.
Da ich noch einen in Reserve hatte, habe ich gleich den Lötkolben geschwungen und schon läuft der Geschirrspüler wieder.

Welches Bauteil könnte den Triac zum glühen bringen ?

Gruß

Spuelfee


BID = 896083

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Wenn da wirklich nur der Lüfter angeschlossen ist,könnte es doch sein das er bei Hitze im Sommer etwas schwergängig ist.
Dann hat der Lüfter eine höhere Stromaufnahme, und beim abschalten kann durch das zusammenbrechende stärkere Magnetfeld,eine höhere Spannungsspitze erzeugt werden.
Diese killt dann das Triac.


Man könnte den Lüfter ja auch mal ganz weglassen.
Siehe dazu die letzten beiden Beiträge hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=AEG

Oder ist bei dir auch so(wie im Link) das Wachsantrieb und Lüfter an einem Triac hängen, und nur der Wachsantrieb vergammelt ist.

MfG


BID = 896099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann hat der Lüfter eine höhere Stromaufnahme, und beim abschalten kann durch das zusammenbrechende stärkere Magnetfeld,eine höhere Spannungsspitze erzeugt werden.
Diese killt dann das Triac.
Ganz gewiss nicht.

BID = 896122

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Weil der Schaden anscheinend immer im Sommer auftrat: Wie wäre es, wenn 'Blitztransienten' bei eingeschaltetem Gerät (Einschlag irgendwo) den Triac überfordert hätten?
Grüße, attersee

BID = 896125

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Schalte doch einfach ein kleines Relais dazwischen. Problem solved.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924425   Heute : 917    Gestern : 8415    Online : 523        19.4.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600779056549