Trenntrafo Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trenntrafo Frage
Suche nach: trenntrafo (1498)

BID = 885234

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo zusammen,

so, ich hoffe, mich haut jetzt keiner. Aber ich muss nun doch mal fragen, weshalb man eigentlich einen Trenntrafo benötigt. Ich arbeite nicht mit solchen Spannungen, im Wesentlichen bis 12 V DC, selten mal 24 V DC, aber bei 220 V AC hör ich auf. Klar, ich klemme mal ´ne Lampe an und einen Schalter usw., aber wenn an einem Gerät auf der Primär-Stromversorgungs-Seite 220 V was kaputt ist, und ich den Fehler nicht ganz eindeutig weiß, laß ich die Finger davon.
Neulich sagte mir ein Bekannter, dass aber ein Trenntrafo auch bei Niedrigspannung (eben z.B. die besagten 12 V usw.) unbedingt Sinn macht, vorallem bei Bastlern (zu denen ich mich - wenn auch "nur" Hobby - zähle).
Wieso?

Andi

BID = 885237

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wieso?
Ganz einfach: Weil du nicht mit Sicherheit weißt, auf welcher Ader (der Zuleitung zum Trafo/und auch schon bei der Steckdose) der Außenleiter angeklemmt ist. Wenn du jetzt nur einen Spartrafo hast, kann es eben sein, dass "Null" auf dem 230V-Potential liegt.

Es ist eigentlich mehr oder weniger standard, galvanisch trennende Trafos zu verbauen, in vielen Fällen ist es technisch auch gar nicht anders möglich.

BID = 885245

Otiffany

Urgestein

Nun mußt Du ihm aber auch erklären, daß ein Spartrafo nichts mit dem Anschaffungspreis zu tun hat

Gruß
Peter

BID = 885246

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 27 Apr 2013 00:31 geschrieben :

mußt Du ihm aber auch erklären, daß ein Spartrafo nichts mit dem Anschaffungspreis zu tun hat

BID = 885268

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Nur: ist nicht eigentlich jeder Trafo auf Grund seines Prinzipes (Primär- und Sekundärwicklung) ohnehin schon ein "Trenntrafo" mit galvanischer Trennung?

Andi

BID = 885270

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein ist er nicht! Ein Trenntrafo muss auch im Fehlerfall die sichere galvanische Trennung von Primär und Sekundärseite sicherstellen.
Bei Heiztransformatoren kann es zb durch Wicklungsschluss oder Kernschluss passieren das die Netzspannung auf die Sekundärseite gelangt.

BID = 885273

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
st nicht eigentlich jeder Trafo auf Grund seines Prinzipes (Primär- und Sekundärwicklung) ohnehin schon ein "Trenntrafo" mit galvanischer Trennung?
Nein.
Abgesehen von dem von der mit den kurzen Armen angesprochenen Fall eines Defekts, gibt es tatsächlich Spartrafos, die nur eine einzige Wicklung mit einer Anzapfung besitzen.

So ist es z.B. für die Benutzung amerikanischer Geräte bei uns üblich unsere 230V in 115V zu transformieren.
Dazu verwendet man vorzugsweise Transformatoren mit nur einer durchgehenden 230V-Wicklung, die eine Mittelanzapfung hat.

Der Ausgangsstrom setzt sich dann aus zwei Komponenten zusammen:
Nämlich dem Strom, den die "untere" 0V-115V Sekundärwicklung liefert, zuzüglich dem Strom, den die "obere" Hälfte (115V-230V) der Wicklung führen muß, damit die untere Hälfte ihren Strom liefern kann.

Auf diese Weise kann man den Trafo mit dünnerem Draht wickeln und tatsächlich erheblich an Kupfer, Eisen, und Gewicht sparen.
Das Prinzip ist umso lohnender, je kleiner die Differenz zwischen Primär und Sekundärspannung ist.
Dabei ist es unwesentlich, ob man aufwärts oder abwärts transformiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2013 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2013 11:40 ]

BID = 885274

Murray

Inventar

Ein Trenntrafo im engeren Sinne ist ein Trafo welcher Netzspannung auf die gleiche Spannung 1:1 (230V) transformiert und wegen der Sicherheit besondere Isolation besitzt.

Den brauchst du bei der Reparatur von Geräten wo Netzanschlüsse dann frei zugänglich sind. Also du mußt da gar nicht auf der Primärseite was reparieren, es reicht ja wenn du aus Versehen an die falsche Stelle greifst bzw. was defekt ist.
Also TV, Radio, Verstärker, Sat-Receiver etc. mit direkten Netzanschluß.

Wenn da allerdings ein gekapseltes oder gar extra Netzgerät mit entsprechendem Sicherheitsgrad (Sicherheitskleinspannung/Schutzkleinspannung) davor ist brauchst du kein Trenntrafo.

PS: Viele machen es aber auch ohne

BID = 885275

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Bezeichnung Trenntrafo sagt nur aus das eine sichere galvanische Trennung von Primär und Sekundärseite vorhanden ist, aber nichts über das Übersetzungsverhältniss!
Ein Klingeltrafo muss als Trenntrafo ausgeführt sein, liefert aber sekundärseitig max zulässig 24V!

BID = 885280

Murray

Inventar

Ein Klingeltrafo ist im engeren Sinne ein Sicherheitstrafo.

BID = 885286

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein das ist und bleibt zuerst ein Trenntrafo, den Trenntrafos gehören zu den Sicherheitstrafos!
Beispiel Trenntrafo für Kesselreparaturen ist zuerst ein Trenntrafo und in zweiter Linie ein Sicherheitstrafo (Schutzkleinspannung 48 V Max, jedoch nicht wie Klingeltrafo Kurzschlussfest)
Jeder Trenntrafo muss aber die galvanische Trennung von Primär und Sekundärseite sicherstellen und ist deshalb auch ein Sicherheitstrafo!

BID = 885291

Murray

Inventar

Ein Trenntrafo (230V) ist aber kein Sicherheitstrafo

@Andi-872 was meintest du eigentlich anfangs mit Trenntrafo? Ich denke doch einen von 230V auf 230V, oder?

BID = 885292

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Doch ist er. Den er dient durch die galvanische Trennung der Sicherheit des Benutzers! Er sorgt dafür das aus dem speisendem Netz hinter ihm ein Erdfreies Netz wird!

BID = 885296

Murray

Inventar

Sicherheitstransformatoren ... "Die Leerlauf-Ausgangsspannung und die Bemessungs-Ausgangsspannung überschreiten nicht 50 V Wechselspannung "

http://www.beuth.de/de/norm/din-en-.....37402

BID = 885381

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Voilá, das geht ja hoch her

@Murray: Ja, zunächst meinte ich einen Trenntrafo 230 auf 230 V.

Wozu man diesen Trenntrafo benötigt, ist mir aus den verschiedenen Antworten (und wie ich merke: unterschiedlichen Betrachtungsweisen) noch nicht ganz eindeutig klar. Ob ich nun auf der Primär- oder Sekundärseite eines Trenntrafos 230 V AC eine gewischt kriege, ist ja irgendwie egal. 230 V zappeln schon recht ordentlich, wie ich schon die Ehre hatte, festzustellen. Und bei lediglich 2 Anschlussdrähten bei Wechselstrom ist es doch ebenfalls egal, welcher davon Potential führt und welcher der Null-Leiter ist. Das Prinzip des Transformators bleibt doch davon unberührt, Hauptsache es besteht ein Wechselstrom bzw. wechselndes Magnetfeld.

Oder?

Und Trenntrafo ist NICHT gleichzeitig ein Sicherheitstrafo ??? Unter diesem Aspekt wurde mir das aber angetragen.

Andi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286715   Heute : 2205    Gestern : 4888    Online : 488        5.11.2024    14:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479140281677