Autor |
|
|
|
BID = 831439
68Andy Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe mir einen Trenntrafo zugelegt, jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, welches die Primär-/ Sekundärseite ist.
Die Wicklung, die näher am Kern sitzt, ist an der Anschlussklemme mit "U" gekennzeichnet, die aussenliegende Wicklung mit "u".
Ich vermute, "U" ist die Primärseite.
Wenn ich Netzspannung an "U" anlege, habe ich an "u" eine ca. 10V
höhere Spannung.
Geht das auch andersrum?
Gruss
Andy
|
|
BID = 831442
Rafikus Inventar
|
|
Womit gemessen und in welchem Belastungszustand?
Geht das auch andersrum? - Versuche es doch einfach.
Rafikus |
|
BID = 831444
68Andy Stammposter
|
Als Last habe ich eine 200 Watt Glühbirne verwendet, gemessen mit dem Digitalmultimeter.
Bestimmt ist meine Frage merkwürdig, doch ich bin Anfänger und habe Respekt vor hohen Spannungen.
Funktionieren sollte der Trafo auch andersrum, ist mir klar, ging mir darum, ob es da irgendwelche Grudsätze, Vorschriften wegen dem Anschluss der Netzseite gibt.
Gruss
|
BID = 831458
Offroad GTI Urgestein
|
Wie hoch ist denn die Nennleistung dieses Trafos?
Dass ein Trafo bei Unterlast sekundärseitig eine höhere Spannung hat ist normal*. Der ist nämlich so dimensioniert, dass er bei Nennleistung die angegebene Nennspannung erreicht.
*) Dies liegt daran, dass der in den Wicklungen fließende Strom einen Spannungabfall verursacht, welcher der Induktionsspannung entgegengerichtet ist. Wird der Trafo nur mit einem geringen Strom (bezogen auf den Nennstrom) belastet, so ist auch der Spannungsabfall gering - und die Ausgangsspannung dementsprechend groß. Steigt der Strom, steigt auch der Spannungsabfall und die Ausgangsspannung sinkt.
Stichwort: Reale Spannungsquelle
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Wicklung, die näher am Kern sitzt, ist an der Anschlussklemme mit "U" gekennzeichnet, die aussenliegende Wicklung mit "u".
Ich vermute, "U" ist die Primärseite. |
Da vermutest du richtig und die etwas höhere Sekundärspannung passt auch dazu.