Transistorschaltung an PIC will nicht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Transistorschaltung an PIC will nicht
Suche nach: transistorschaltung (152) pic (2060)

BID = 388186

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Als treibende Spannung sind die 5V des Pic...Der PIC liefert laut Datenblatt maximal 20mA @ 5V
TOTALER UNFUG!
Die Ausgangsspannung eine PIC IO Port ist LASTABHÄNGIG.
http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/voh.gif
Also weiss der Geier was NOVITA da gelesen haben will.

Zitat :
Ib=20 mA
Womit wir dann nur noch eine Ausgangsspanung am IO Port von 3.2V erwarten dürften.

ERSTENS: Der Transistor als EMITTERFOLGER BRAUCHT KEINEN BASISWIDERSTAND . Hier einen Basiswiderstand einzusetzen wäre absoluter Schwachfug! (für die, die den Begriff nicht kennen; EmitterFOLGER=Kollektorschaltung. Und EmitterFOLGER, weil die Emitterspannung der Basisspannung im Abstand von UBE=0.6V folgt)
ZWEITENS: Die Stromverstärkung des UNGESTEMPELTEN BC337 liegt bei 300mA IC ab 60 aufwärts bis um die 600. - Also darf ich bei 400mA IC mit etwa 7mA IB oder weniger rechnen. Und bei 7mA Strom liefert der PIC Ausgang nach obigem Schaubild noch 4.2-4.3V Ausgangsspannung. NICHT 5V
DRITTENS: Spannungen werden GENERELL zwischen Schaltungsmasse und dem Messpunkt gemessen, nicht über Bauteilen. Darum kann man aus den gegebenen Messungen alles mögliche lesen, nur nichts sinnvolles.
VIERTENS: Warum zum Teufel keine klassiche Emitterschaltung? Es geht um EIN- und Ausschalten nicht um Dimmen der LED.

BID = 388204

Ltof

Inventar

Zitat :
yonossic hat am 24 Nov 2006 11:46 geschrieben :

VIERTENS: Warum zum Teufel keine klassiche Emitterschaltung?

Geht wegen gemeinsamer Kathode der LEDs nicht. Wurde schon geschrieben.
Ansonsten stimme ich Dir zu!

Mit den Messwerten stimmt etwas nicht. Wenn ohne Basiswiderstand der Emitter nur noch 0V hat (wie denn überhaupt?), entspricht die Schaltung nicht dem Schaltplan.

Lösungsansätze:
1. PNP-Transistor mit oder ohne vorgeschaltetem NPN. Ohne wird die Stromverstärkung etwas knapp sein.

2. P-Kanal-MOSFET

Darlington-NPN ist Quatsch. Das geht wegen der knappen Spannung nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 388386

NovitA

Neu hier

@yonossic:

zu ERSTENS: Ich habe den Widerstand dorthin gesetzt da ich mich erst vor kurzem über Tutorials in die Materie eingearbeitet habe und in allen Auffindbaren Tutorials war dort ein Widerstand gesetzt. Tut mir leid dass cih es nciht besser wissen konnte.

zu ZWEITENS: die 5V @ 20mA sind nicht wirklich aus dem Datenblatt, das war eine Angabe eines andren Bastlers dem ich mal Vertraut habe - stimmte ja dann scheinbar doch nicht.

zu DRITTENS: Die Messwerte hab ich genommen indem ich den Schwarzen Messfühler vom Multimeter an Masse und den roten an die beschriebenen Stellen gehalten hab. wenn daran was nicht stimmen soll weiß ichs auch nicht besser.

zu VIERTENS wurde von Ltof bereits etwas gescrhieben.

Wie bereits gesagt werde die Schaltung von Onra mit einem NPN-Transistor nachbauen.

Jetzt also nochmal die Frage: Wie markiere ich ein Thema als beantwortet? ^^

BID = 388389

Ltof

Inventar

Bitte überprüfe die Schaltung nochmal ob irgendetwas vertauscht ist.

Weiterhin ist es zumindest in Erwägung zu ziehen, dass Dir die Read-Modify-Write-Problematik des PIC einen zusätzlichen Streich gespielt hat. Bei einer LED-Flußspannung von über 3V dürfte das eigentlich nicht sein, aber wer weiß? Ist da noch ein Kondensator parallel zur LED?

Um die Treiberstufe separat zu prüfen, nimm statt des PIC-Ports einen Widerstand von 100 oder 120 Ohm an der Basis und halte den an 0V und 5V. Dieser Widerstand entspricht etwa dem, was der PIC am Port ausgeben kann.

Gruß,
Ltof

BID = 390205

NovitA

Neu hier

So, ich poste jetzt einfach mal den kompletten Schaltplan.
Sorry wenn ich die letzten Hilfestellungen ignoriere, aber um das Problem mit möglichst wenig Aufwand zu lösen nehme ich einfach die Schaltung von Onra, welche er schon auf der ersten Seite gepostet hat.

Wenn ihr wollt kann ich auch noch mal Rückmeldung geben wie gut das ganze funktioniert - das aber frühestens nächstes Wochenende, da ich wohl erst dann wieder die möglichkeit habe, die Platine zu ätzen und das ganze zu testen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941421   Heute : 18531    Gestern : 17227    Online : 202        25.12.2025    23:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344128608704