Transistorschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 858631

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Leute,

als elektronik Einsteiger habe ich eine Frage zu einer Schaltung die ich bauen möchte.

1. Ich habe eine Gerät welches eine SMD LED schaltet. Diese LED wird mit ca. 3.1 Volt versorgt. Geschaltet wird hier aber - Potential.

2. Ich möchte wenn diese LED angeht eine ca 5 (+ - 0,5) Volt Spannung rausbekommen (Der Strom ist zu vernachlässigen und bewegt sich im milliampere Bereich). Wenn sie aus ist soll 0 Volt anliegen.

3. Die Gerätespannung beträgt 6 Volt.

Ich habe mich schon ein wenig belesen und kann dies wohl mit einem Transistor und einem Widerstand an der Basis bauen. (kann sein, dass ich das jetzt falsch schreibe, aber so habe ich es verstanden) So wie auf dem Bild, so könnte es doch aussehen?? oder??

Kann mit einer Sagen, welchen Widerstand und welchen Transistor ich brauche. Bzw. evtl sogar ein kleines Schaltbild oder eine Beschreibung der Schaltung posten.

Grüße und vielen Dank...


BID = 858632

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :

2. Ich möchte wenn diese LED angeht eine ca 5 (+ - 0,5) Volt Spannung rausbekommen (Der Strom ist zu vernachlässigen und bewegt sich im milliampere Bereich). Wenn sie aus ist soll 0 Volt anliegen.
Bin mir jetzt nicht sicher, wie du das meinst.

Ich versuche es nochmal zu rekapituliern:
Bei Gerät a leuchtet eine LED und bei Gerät b soll daraufhin eine Spannung ein oder ausgeschaltet werden?


Zitat :
Der Strom ist zu vernachlässigen und bewegt sich im milliampere Bereich
Nein, Strom ist nie zu vernachlässigen. 999mA ist ja auch im Milliamperebereich.

Gib mal ein paar mehr Details...ansonsten bleibt uns ja nur zu




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Strom ist zu vernachlässigen und bewegt sich im milliampere Bereich
Eine mutige Behauptung!
Wenn du eine U-Boot-Batterie hast, vielleicht.
Ansonsten gilt: Kleinvieh macht auch Mist.
Warum glaubst du, dass du bei deiner Armbanduhr regelmäßig die Batterie erneuern musst?
Die Elektronik darin verbraucht vielleicht nur 5µA, aber nach ca. einem Jahr ist die winzige Zelle eben auch am Ende.

BID = 858640

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke schonmal für die Antworten. Ca. 7 mA.
Grüße

BID = 858660

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Verstehst du unter gib mal mehr Details etwa
Zitat :
Ca. 7 mA.


Noch mal kurz zum ersten Post:
Zitat :
Diese LED wird mit ca. 3.1 Volt versorgt. Geschaltet wird hier aber - Potential.
Volt ist doch die Maßeinheit des Potentials. Oder wo ist hier deiner Meinung nach eine Widerspruch?
Außerdem wird die LED (hoffentlich) mit einem Konstantstrom, und nicht mit einer Konstantspannung versorgt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Volt ist doch die Maßeinheit des Potentials.
Und ich dachte bisher, Volt sei die Einheit der elektrischen Spannung, und bei dieser wiederum handele es sich um eine Potentialdifferenz.

Aus der restlichen Diskussion werde ich aber auch nicht schlau.
Es wäre wohl besser, wenn der TE und erklärte um was es geht, anstatt seltsame Schaltpläne zu diskutieren.

BID = 858706

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :


Zitat :

Volt ist doch die Maßeinheit des Potentials.

Und ich dachte bisher, Volt sei die Einheit der elektrischen Spannung, und bei dieser wiederum handele es sich um eine Potentialdifferenz.
Was will uns der Künster damit sagen? ...bei perl kann man sich da ja nie so ganz sicher sein





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858724

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Leute,

kann mir denn keiner weiterhelfen?

Muss man ja nicht so ganz genau nehmen, den ersten Satz von mir. Mit - bei einer Gleichspannung ist doch für Fachleute genug gesagt. Ich bin kein Fachmann, also kann es auch vorkommen, dass man sich mal ungenau ausdrückt.

Grüße

BID = 858727

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann mir denn keiner weiterhelfen?
Würden wir ja gerne.

Wenn du nur mal vernünftig erklären würdest, was du eigentlich willst, könnten wir es mit Sicherheit auch.

Wir haben jetzt ja schon mehrfach nachgehakt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858729

vwplace

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Du hast es richtig interpretiert. Wenn LED von Gerät A leuchtet (- wird geschalten), dann soll eine Spannung von ca 5 Volt an Gerät B verfügbar sein.

BID = 858742

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
vwplace hat am 20 Nov 2012 18:17 geschrieben :

Wenn LED von Gerät A leuchtet (- wird geschalten), dann soll eine Spannung von ca 5 Volt an Gerät B verfügbar sein.

Himmelherrgott noch mal
Ist das denn nun wirklich zuviel verlangt,mal zu sagen was für ominöse "Geräte" das sind?
Bzw. in welchen VW das nun wo rein soll?
Was bitteschön erwartest du denn auf solche Beschreibungen für Antworten?
An Gerät A gehört Widerling X,und an Gerät B Transistor YZ.
Zufriedenstellend?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 858745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Du hast es richtig interpretiert.
Wenigstens was... Wie mein Namensvetter aber schon so treffend formulierte, wissen wir immer noch nichts genaus über diese Geräte.

Nur um mal zwei Beispiel zu nennen:
Wird die LED gegen Masse oder Vcc geschaltet, oder hängt sie irgendwo dazwischen?
Haben die Geräte das gleiche Bezugspotential?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ich sehe das so


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 858754

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Nun ja, von einer zweiten LED war doch gar keine Rede.
Und dann stand da auch noch etwas von Gerätespannung=6V

Es hat sich auch so angehört, als ob die 5V vom Gerät a auf Gerät b übertragen werden sollen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

so sah das meine
und Rätselraten tue ich nur zwischen Silvester und Neujahr um 24:30 Uhr

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919010   Heute : 3907    Gestern : 9237    Online : 805        18.4.2024    14:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441942214966