Transistoren beschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistoren beschalten
Suche nach: transistoren (7978)

    







BID = 680274

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim
 

  


Hallo, bin noch ein Anfänger was Halbleiter etc. betrifft.
Ich weiß jetzt ungefähr wie ein Transistor funktioniert, habe aber keine Ahnung wie man den Arbeitspunkt etc. bestimmt. Ich finde meistens auch nicht's konkretes oder verständliches im Internet. Also wie kann ich festlegen wie groß´der Transistor verstärkt, oder wodurch wird es bestimmt? Wann schalter er ganz durch, wann gar nicht?
Und wie lege ich die Basis-Emitter Spannung & Kollektor-Emitter Spannung fest?
Also wie muss ich R1 und R2 z.B. dimensionieren?

lg Sebi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 28 Mär 2010 21:32 ]

BID = 680276

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Dann hast du dir keine Mühe gegeben danach zu suchen oder bist zu faul zum lesen.
Pauschal kann man das eh nicht in 3 Sätzen beantworten.
Die Verstärkung gibt dir der Transistor vor, ist bei jedem anders.
Zudem kommt es darauf an wo an der Kennlinie du den betreiben willst. Schalter- oder Verstärkerbetrieb ist z.B. ein Riesenunterschied.
Ganz durchschalten tut der übrigens nie.
Das sagen alles die Kennlinien aus ...

BID = 680277

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

1) Dein Schaltplan würde nicht funktioniern, da GND(-) und Vcc(+) verbunden sind = KURZSCHLUSS !!!
2) Die Verstärkung ist im Datenblatt angegeben. Bei einem BC548 den du warscheindlich verwenden würdest ist es glaube ich 200 - 250 fache Verstärkung

BID = 680278

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier findest Du viele Antworten auf deine Fragen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Mär 2010 22:01 ]

BID = 680279

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim


Zitat :
Murray hat am 28 Mär 2010 21:42 geschrieben :

Dann hast du dir keine Mühe gegeben danach zu suchen oder bist zu faul zum lesen.
Pauschal kann man das eh nicht in 3 Sätzen beantworten.
Die Verstärkung gibt dir der Transistor vor, ist bei jedem anders.
Zudem kommt es darauf an wo an der Kennlinie du den betreiben willst. Schalter- oder Verstärkerbetrieb ist z.B. ein Riesenunterschied.
Ganz durchschalten tut der übrigens nie.
Das sagen alles die Kennlinien aus ...

Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts gefunden habe. Und ich find die Unterstellung ziemlich unfreundlich, nur mal so am Rande. :-/

@schimpl:
Aber wie bestimm ich dann die Basis-Emitter Spannung & Kollektor-Emitter Spannung?
Wo müsste GND den dann hin, wenn es so einen kurzschluss geben würde?

lg

BID = 680280

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sebi2020 hat am 28 Mär 2010 21:49 geschrieben :

Aber wie bestimm ich dann die Basis-Emitter Spannung & Kollektor-Emitter Spannung?

Die bestimmst nicht du,sondern das Datenblatt des Transistors und Spannungen/Widerstände etc. deiner Schaltung

Zitat :

Wo müsste GND den dann hin, wenn es so einen kurzschluss geben würde?

GND ist schon richtig,nur die direkte Verbindung zu Plus ist der Kurzschluss...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680281

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim


Zitat :
Otiffany hat am 28 Mär 2010 21:47 geschrieben :

Hier findest Du vile Antworten auf deine Fragen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß
Peter

Danke, hier hab ich schon geschaut, nur ich habe nicht's zur konkreten Berechnung gefunden.

@Kleinspannung
aber die Widerstände setz doch ich, von daher hab ich doch eingriffmöglichkeiten, oder nicht? :?
Wo gehört dann die positive Spannung hin :?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 28 Mär 2010 21:58 ]

BID = 680282

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Wenn ich Basis-Emitter-Spannung oder Ube benötige schaue ich im Datenblatt des jeweilegen Transistors nach. Aber der Richtwert liegt von Silicium bei ca. 0.7V

Edit: Du kanst sie natürlich auch mit einem Multimeter messen.
Die Vcc ist auch richtig nur die VERBINDUNG gehört weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimpl am 28 Mär 2010 22:03 ]

BID = 680283

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

JA,aber dabei mußt dich eben an die Spezifikationen des Datenblattes wenigstens grob halten.
Sonst zerstörst ihn entweder,oder er mach nicht das was du willst.
Wobei die C-E Spannung nur nie höher sein darf als er verträgt,weniger kein Problem

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680284

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim


Zitat :
schimpl hat am 28 Mär 2010 21:58 geschrieben :

Wenn ich Basis-Emitter-Spannung oder Ube benötige schaue ich im Datenblatt des jeweilegen Transistors nach. Aber der Richtwert liegt von Silicium bei ca. 0.7V

Edit: Du kanst sie natürlich auch mit einem Multimeter messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimpl am 28 Mär 2010 22:00 ]

Ist die Spannung jetzt automatisch immer 0,7 V oder womit bestimme ich das.
Mein problem ist halt, dass ich nicht ganz verstehe wie sich die Spannung am Transistor aufteilt, so dass ich Sie auch schlecht einstellen kann.
EDIT: Also im Verhaltnis. Also ich hab 12V, wieviel herrscht zwischen Basis und Emitter und wieviel zwischen Collector und Emitter. Liegt das einfach an den Widerständen die ich einsetze?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 28 Mär 2010 22:04 ]

BID = 680285

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sebi2020 hat am 28 Mär 2010 21:56 geschrieben :

Wo gehört dann die positive Spannung hin :?

Mann.........
Die ist schon richtig da,nur mit Minus verbinden darfst die nicht.
Nehm den dämlichen Strich da weg,Plus beibt wo es ist und minus kommt an den Emitter

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680286

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim


Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Mär 2010 22:03 geschrieben :


Zitat :
Sebi2020 hat am 28 Mär 2010 21:56 geschrieben :

Wo gehört dann die positive Spannung hin :?

Mann.........
Die ist schon richtig da,nur mit Minus verbinden darfst die nicht.
Nehm den dämlichen Strich da weg,Plus beibt wo es ist und minus kommt an den Emitter


Ja sorry, ich bin grad nicht auf der geistlichen Höchstleistung um dies Zeit.

BID = 680287

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

[quote]
Sebi2020 schrieb am 2010-03-28 22:01 :

Zitat :

so dass ich Sie auch schlecht einstellen kann.

Die stellst mit dem Basisvorwiderstand ein.
Edit sagt grad,das so auch nicht korrekt,weil der auch noch den Basisstrom begrenzen soll/muß und für die Spannungsänderung ein Spannungsteiler sein muß.
Denk dir in deine Schaltung einfach ein Poti,was mit seinen Enden an Plus und Minus hängt,der Schleifer an der Basis und was du langsam aufdrehst.
Was passiert da,und speziell wenn wir das Potential von B gegenüber E betrachten?
Und dann vergiss nie,es gibt eine technische und eine physikalische Stromrichtung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Mär 2010 22:14 ]

BID = 680288

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Sebi2020 hat am 28 Mär 2010 21:49 geschrieben :

Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts gefunden habe. Und ich find die Unterstellung ziemlich unfreundlich, nur mal so am Rande. :-/


das ist mir egal.
Alles was du hier fragst ist in den Links erklärt
Lesen bildet

BID = 680293

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Sehr viel weiß ich davon nicht mehr, aber hier ein Ansatz: Der Kurzschluß besteht auf deinem Plan in der Senkrechten Linie unterhalb "+12V", diese Verbindung muß weg. Zur ersten Berechung: Strom durch die Leuchtdiode 20mA, Spannungsfall an der Leuchtdiode 1,5V, Spannungsfall Collektor-Emitter 0V (weil wohl als Schalter betrieben werden soll). Ur2 = Uges-Uled-Uce = 12V - 2V - 0V = 10V
Zu R2: R2 = Ur2 / Iled = 10V / 0,02A = 500 Ohm
Steuerstrom bei angenommener Stromverstärkung von 200: Ibasis = Ice / 200 = 20 mA / 200 = 100 yA
Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter ist bei einem Silicium NPN-Transisor ca 0,7, also ist Ur1 = 12V - 0,7V = 11,3 V
R1 = Ur1/Ib = 11,3 V / 100 yA = 110 KOhm. Dieser Widerstand kann allerdings erheblich kleiner ausfallen weil ein Transistor in der Sättigung normalerweise übersteuert wird. Du kannst das ja mal so aufbauen und testen, bzw. mal messen auf was für Werte Du da kommst (bitte veröffentlichen).
Gruß Verlöter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915606   Heute : 500    Gestern : 9237    Online : 450        18.4.2024    3:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616250038147