Transistoren beschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistoren beschalten
Suche nach: transistoren (7978)

    







BID = 680274

Sebi2020

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Achim
 

  


Hallo, bin noch ein Anfänger was Halbleiter etc. betrifft.
Ich weiß jetzt ungefähr wie ein Transistor funktioniert, habe aber keine Ahnung wie man den Arbeitspunkt etc. bestimmt. Ich finde meistens auch nicht's konkretes oder verständliches im Internet. Also wie kann ich festlegen wie groß´der Transistor verstärkt, oder wodurch wird es bestimmt? Wann schalter er ganz durch, wann gar nicht?
Und wie lege ich die Basis-Emitter Spannung & Kollektor-Emitter Spannung fest?
Also wie muss ich R1 und R2 z.B. dimensionieren?

lg Sebi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 28 Mär 2010 21:32 ]

BID = 680276

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Dann hast du dir keine Mühe gegeben danach zu suchen oder bist zu faul zum lesen.
Pauschal kann man das eh nicht in 3 Sätzen beantworten.
Die Verstärkung gibt dir der Transistor vor, ist bei jedem anders.
Zudem kommt es darauf an wo an der Kennlinie du den betreiben willst. Schalter- oder Verstärkerbetrieb ist z.B. ein Riesenunterschied.
Ganz durchschalten tut der übrigens nie.
Das sagen alles die Kennlinien aus ...

BID = 680277

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81