Transistor überprüfen (ausgelötet).

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Autor
Transistor überprüfen (ausgelötet).
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 939457

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Hallo,
ich habe hier 2 Steuergeräte auf mein Schreibtisch liegen welche zu einer Standheizung gehören.
beide Steuer Platinen haben einen defekt.
Denn mit der dritten Platine läuft die Standheizung einwandfrei aber auch mit der stimmt was nicht die zieht auch im ausgeschalteten Zustand jede menge strom so das die batterie inenrhalb von ca. 1 Std so schwach ist das man nicht mehr starten kann.
Darum will ich nun eine der beiden ganz kaputten Steuer Platinen reparieren, zumindest es versuchen!
ich habe im Internet gelesen das die Transistoren (BTS130) gerne kaputt gehen sowie ein NTC mit 12Kohm.
Bei einer Platine habe ich jeweils beide Transistoren ausgelötet genau wie den NTC.
Ich frage mich nun wie ich die Transistoren messen kann? ich habe zwar schon neue hier liegen und auch eingelötet aber noch keinen neuen NTC (ist bestellt). Ich würde die alten bauteile trotzdem gerne Messen mit einen Multimeter, hab das auch schon gegoogelt, aber ich glaube die Anleitungen passen nicht zu den BTS130. Ich muss auch dazu sagen das ich Elektronik experte bin, aber das ist ja logisch weil sonst würde ich hier nicht fragen^^.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Achso den ausgelöteten NTC habe ich auch gemessen, er hat bei Raumtemperatur etwa 900Ohm und wenn ich die beinchen mit Kabel verlängere und in in den Tiefkühlschrank für eine halbe Stunde lege und dann bei geschlossener Tür Messe (Kabel durch die Tür geführt) hat er knapp 700OHM. Laut Internet soll dort aber ein NTC mit 12KOhm verbaut sein. Das Problem ist aber das alles was ich den ganzen tag ergoogelt habe immer auf einer Webasto Thermo Top T BW50 der neueren generation ist mit neuer Steckerform, die heizung ansich ist aber identisch. Ich habe jedoch die alte variante mit alter Steckerform. Daher bin ich mir nicht sicher ob dort auch ein 12Kohm NTC reingehört.
Auf dem NTC konnte ich Lesen "N7 und dann noch 5E4 oder SE4 oder eventuell auch eine 3 am Ende, das ist halt sehr sehr klein aufgedruckt und selbst mit Lupe nicht richtig lesbar, das N7 kann man aber deutlich erkennen. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen!


Mfg Christian

BID = 939458

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich fasse zusammen:


Zitat :
mit der dritten Platine läuft die Standheizung einwandfrei aber auch mit der stimmt was nicht


Du hast drei defekte Steuerungen.


Zitat :
Achso den ausgelöteten NTC habe ich auch gemessen,


Nur einen oder alle drei?


Zitat :
der neueren generation ist ...... Ich habe jedoch die alte variante


Woher willst Du wissen, dass das Innenleben indent ist?



Hadd Du Foddo vom Dingsbums?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Sep 2014  0:35 ]

BID = 939460

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Ja so gesehen habe ich 3 defekte aber mit der dritten läuft die Standheizung ansich einwandfrei nur schaltet sich nach ausschalten irgendwas nicht ab und zieht die Batterie leer, mit den anderen beiden Steuerungen läuft gar nichts!

Ich habe nur einen ausgelötet, die dritte an der komme ich eh erstmal nicht ran da die noch im Auto verbaut ist und ich dazu die ganze Stoßstange abbauen muss um daran zu kommen, daher gehe ich da erst bei sobald ich eine heile habe die ich dann auch direkt einbauen kann.

bei der zweiten Platine habe ich den Widerstand im eingelöteten Zustand gemessen, hat dort ähnliche Werte.
Hier ein Video zum NTC bei Youtube, das ist auch die neuere Steckerform, ich habe die alte sowas:
http://www.ersatzteilbox.com/images.....3.JPG

Die Heizungen an sich sind identisch zwischen neuer und alter Baufrm, bei der alten gab es probleme mit feuchtigkeit darum hat Webasto die Steuerung überarbeitet und Wasserdichte Stecker genommen, die Platine hat sich laut einigen Bilder optisch auch etwas geändert daher weiß ich nicht was da an anderen Bauteilen verbaut wurde.

Wie Messe ich denn die Transistoren? (BTS 130)
https://ssl.kundenserver.de/ic-box2.....95%26

BID = 939461

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die zieht auch im ausgeschalteten Zustand jede menge strom so das die batterie inenrhalb von ca. 1 Std so schwach ist das man nicht mehr starten kann.
Läuft dabei das Gebläse?
Das dürfte locker 10A ziehen, und wen die Batterie schon alt und schwach ist, kann sie durchaus nach einer Stunde schlapp machen.
Evtl. wird auch durch den Defekt die Zündung nicht ausgeschaltet.


Zitat :
NTC habe ich auch gemessen, er hat bei Raumtemperatur etwa 900Ohm und wenn ich die beinchen mit Kabel verlängere und in in den Tiefkühlschrank für eine halbe Stunde lege und dann bei geschlossener Tür Messe (Kabel durch die Tür geführt) hat er knapp 700OHM.
Das ist viel zu schlecht und ausserdem die falsche Richtung!
Selbst wenn da noch ein Festwiderstand zur Linearisierung oder zum Schutz eingebaut wäre.
Ein NTC wird in der Kälte hochohmiger!


Zitat :
Wie Messe ich denn die Transistoren? (BTS 130
Du brauchst eine Gleichspannung, Wert ist nicht so wichtig ca. 6V..20V, eine Glühlampe welche die Spannung aushält, vielleicht 5 Watt oder so, und einen 100 kOhm Widerstand.

Den Widerstand lötest du mit einem Bein ans Gate.
Minus Versorgung kommt an Source.
Plus an die Lampe und der andere Pol der Lampe an Drain.

Wenn du das lose Bein des Widerstands mit Plus verbindest, muss die Lampe brennen, wenn du ihn mit Minus verbindest, muss sie ausgehen.

Vermeide längeren Betrieb mit offenem oder an D angeschlossenem Gate, bei dem die Lampe nur halbhell wird, weil der Transistor dabei ziemlich heiss wird.


P.S.:
Zitat :
bei der zweiten Platine habe ich den Widerstand im eingelöteten Zustand gemessen, hat dort ähnliche Werte.
Bist du sicher, dass es ein NTC ist?
Deine Messwerte passen besser zu einen Silizium-PTC.
Schau dir mal die Datenblätter der KTY-Typen an!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2014  1:19 ]

BID = 939474

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Gebläse läuft nicht, man hört gar nichts von der heizung aber irgendwas zieht die Batterie leer, sobald ich die Sicherung ziehe welche die heizung mit dauerspannung versorgt, ist alles gut, also kommt es definitiv von der heizung.

Ok also wird der NTC wohl defekt sein.



Das werde ich nachher mal probieren mit den Lampen!



Sicher bin ich mir nicht aber ich habe soviel dazu gegoogelt und es ist immer die rede von einen NTC mit 12Kohm, steht ich zig Foren also bin ich davon ausgegangen das es auch einer ist!


Hier mal Zitat aus einen anderen Forum:


Zitat :
Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings ist mein Temperaturfühler nicht schlagartig kaputt gegangen, sondern meine Heizung ging mal und mal nicht, bis sie letztlich irgendwann nur noch das Heizungsgebläse des Fahrgastraumes eingeschaltet hat. Die Messung ergab ca.300 Ohm am Temperaturfühler.
Der Fühler ist offensichtlich ein klassischer NTC mit R25 von 12 KOhm. Folgende Parameter stehen in diversen Unterlagen:
1. Gebläse des Fahrgastraumes wird bei 30°C zugeschaltet.
2. Bei 72°C schaltet die SH von Volllast auf Teillast.
3. Bei 76,5°C geht die SH in Regelpause.
4. Fällt die Temperatur auf 71°C startet die SH wieder.
5. Sinkt die Temperatur weiter auf 56°C, geht die SH von Teillast wieder auf Volllast.
Nun habe ich den Temperaturfühler durch ein 10KOhm Potentiometer ersetzt und durch mühselige Versuche die wichtigsten Widerstandswerte ermittelt:
<30°C bzw. >9,8 KOhm (SH startet, Bebläse im Fahrgastraum bleibt aus)
30°C ca. 9,8 KOhm (SH läuft, Gebläse im Innenraum schaltet zu)
72°C ca. 2,2 KOhm (SH regelt von Voll- auf Teillast)
76,5°C ca. 1,9 KOhm (SH geht aus, Gebläse im Fahrgastraum bleibt an)

Bleibt nur noch die Frage, wo man einen 12 KOhm NTC herbekommt - optimaler Weise auch noch in der ungebräuchlichen Qauderförmigen Bauform...
Bei Reichelt-Elektronik usw. gibt es nur 10 KOhm oder 15 KOhm.



Sollte aber eben auch von der neueren Steckerform sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 28 Sep 2014  9:47 ]

BID = 939478

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Das werde ich nachher mal probieren mit den Lampen!
Belasse es sicherheitshalber bei 12V. Bei Spannungen (>20V) zerstörst du die Gatekapazität, wenn du die Gateelektrode direkt an U+ anschließt.

Ansonsten ist hier ein nettes Video: http://www.youtube.com/watch?v=gloikp9t2dA





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 939499

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Kann ich statt eines 100Kohm auch 270 KOhm nehmen?
hab nichts anderes da!

BID = 939504

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Sicher

Alles zwischen 100R und 1M kannst du zum Testen verwenden.
Es geht auch ganz ohne, indem du deinen Finder als Widerstand hernimmst
MOSFETs sind in dieser Hinsicht sehr genügsam.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 939505

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Ok das ist gut. Entweder teste ich das heute Abed noch oder mrogen, vielleicht lag es ja nur an den Transistoren. habt ihr noch eine idee wegen des NTC?


Es steht deutlich N7 und dann kleiner wahrscheinlich 3E9 drauf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 28 Sep 2014 12:48 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 28 Sep 2014 12:49 ]

BID = 939514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habt ihr noch eine idee wegen des NTC?
Ja, das sieht deutlich nach einem PTC aus.
...und dann wird er wohl in Ordnung sein.

Typischer Weise haben diese PTCs 1 kOhm bei 25°C, aber aufgrund der Fertigungstoleranzen werden sie in verschiedene Klassen sortiert.
Vermutlich ist es ein KTY81-??.

Du kannst deine Messungen ja einmal mit den hier tabellierten Werten vergleichen: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/KTY81_SER.pdf

P.S.:
Mit aller Vorsicht zu geniessen:
3E9 könnte auch für dezimal 1001 stehen, also den Widerstandswert, der evtl. in das Steuergerät einprogrammiert wird.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2014 14:09 ]

BID = 939529

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

So hab den zweiten jetzt auch ausgelötet.
beide haben bei etwa 25 Grad ca. 1050 Ohm und bei -20Grad etwa 720 Ohm. gemessen mit einen Infrarot Thermometer.

Also sind die in Ordnung?

Denn habe ich die 3 NTC 12Kohm für 15€ inkl versand wohl umsonst bestellt. (Könnte die ja trotzdem mal probieren wenn die heizung trotzdem nicht läuft, die sind ja schnell aus und eingelötet).
Transistoren prüfe ich morgen, vielleicht lag da ja der fehler.
Was könnte es sonst noch sein?
Neues Steuergerät gibt es nicht einzeln nur mit Wärmetauscher in einer Einheit zu kaufen für schlappe 200€


BID = 939531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Denn habe ich die 3 NTC 12Kohm für 15€ inkl versand wohl umsonst bestellt
Umsonst offensichtlich nicht, aber vergeblich.


BID = 939645

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hallo,
ich habe heute mal getestet, aber als Widerstand habe ich meinen Finger genommen, hatte mich vertan, hatte nur 1KOhm Widerstand, ist mir aber rechtzeitig aufgefallen^^

getestet so wie oben beschrieben:

Zitat :
Du brauchst eine Gleichspannung, Wert ist nicht so wichtig ca. 6V..20V, eine Glühlampe welche die Spannung aushält, vielleicht 5 Watt oder so, und einen 100 kOhm Widerstand.

Den Widerstand lötest du mit einem Bein ans Gate.
Minus Versorgung kommt an Source.
Plus an die Lampe und der andere Pol der Lampe an Drain.

Wenn du das lose Bein des Widerstands mit Plus verbindest, muss die Lampe brennen, wenn du ihn mit Minus verbindest, muss sie ausgehen.

Vermeide längeren Betrieb mit offenem oder an D angeschlossenem Gate, bei dem die Lampe nur halbhell wird, weil der Transistor dabei ziemlich heiss wird.



Transistor 1:
Strom an, Licht geht sofort an.
Finger an Minus, Lampe geht aus, kann die lampe aber auch mit Minus wieder anschalten.
- Mit + an Finger und Gate geht das Licht an und nehme ich den Finger weg wird die lampe etwas schwächer (Als Lampe dient eine 12V lampe mit 1,2W).

Transistor 2:
-Licht geht sofort an beim netzgerät einschalten.
-Finger an Minus geht die lampe aus (kann sie nicht wie beim ersten mit masse anschalten da bleibt sie aus)
- Plus mit Finger und gate geht die lampe an und ist auch auf volle Lichtstärke, nicht wie beim ersten wo das Licht schwächer wird wenn man den Finger weg nimmt.

Transistor 3:
Genau wie Transistor Nr 2.

Transistor 4:
-Schalte ich das Netzteil an bleibt die lampe erstmal aus.
- Plus an Finger und gate Licht geht an. Lampe leuchtet mit voller Leuchtkraft.
Minus an Finger und gate Licht geht aus.

Da es nun 4 Transistoren des gleichen typs sind und ich 3 verschiedene Werte habe, gehe ich mal davon aus das mindesten 2 davon defekt sind oder?
Welches verhalten ist richtig? Doch nur wie bei test 2 und 3 oder?

Mfg Christian

BID = 939647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da es nun 4 Transistoren des gleichen typs sind und ich 3 verschiedene Werte habe, gehe ich mal davon aus das mindesten 2 davon defekt sind
Nein, da alle vier steuerbar sind, werden sie auch alle in Ordnung sein.
Mit den Fingern hinterlässt du in unkontrollierter Weise eine positive oder negative Ladung auf dem Gate, die typischer Weise Minuten braucht um von selbst zu verschwinden.

BID = 939648

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Was sind auf der Platine denn noch typische Bauteile die gerne kaputt gehen könnten?
irgendwodran muss es ja liegen das die heizung mit den beiden Steuerungen keinen Muck sagen!?











[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 29 Sep 2014 18:19 ]


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