Transistor leuchtet?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transistor leuchtet?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 656142

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
vor vielen Wintern hatte ich mal ausgeschlachtete Transistoren (TO-3) aufgesägt und einen Strom zwischen beiden Beinchen
fließen gelassen (B-E?). Seltsamerweise fing die Sperrschicht an, schwach zu leuchten (imho nicht durch Schwarzkörperstrahlung). Weiß jemand, warum das so ist und ob das was Besonderes ist?

_________________

BID = 656166

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Offtopic :
Soll ja bei bestimmen Dioden auch funktionieren

SCNR


_________________

BID = 656171

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja nee is klar...
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Leuchterscheinung gelborange war.
Ist das denn bei allen Transistoren so?

_________________

BID = 656225

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nicki,
dies hier ist Grundlagen.
Zu den Grundlagen gehört u. A. , daß Si
nicht zur Lichterzeugung taugt, man braucht
III/V-oder II/VI-Halbleiter.
Nun gibt es GaAs-Transistoren (in Schaltkreisen für
Hochgeschwindigkeitsrechner) aber ich bezweifle, daß
du so was hattest, außerdem würden die IR
abgeben, nichts was du sehen kannst.
Ich würde empfehlen, daß du das nochmal
wiederholst und uns berichtest.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 656226

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Haben vielleicht die Bonddrähte geglüht?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102928   Heute : 5211    Gestern : 6149    Online : 645        30.9.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208940505981