Transistor dimensionieren, einstellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transistor dimensionieren, einstellen
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 614164

flowschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo zusammen!

Im Rahmen meines Studiums muss ich eine kleine Schaltung in OrCAD entwickeln. Ich denke was genau die tun soll ist für mein Problem nicht so wichtig, denn das habe ich schon geschnallt.

Mir geht es nun darum, dass ich einen Strom verstärken muss. Ich überlegte mir, dass ich dafür einen Transistor in einer Emitter-Schaltung verwenden möchte.

Der zu verstärkende Strom liegt etwa zwischen 20 und 150 mA, das kann ich einstellen. Nun möchte ich den aber auf ca. 150 mA bis 300 mA (oder auch mehr, ist egal) verstärken, je nach Eingangsstrom.

Also habe ich direkt mal versucht herauszufinden, welcher NPN Transistor sich dafür anbieten wurde. Ich habe jede Menge Bezeichnungen und Datenblätter gefunden, aber stehe mitten im Wald. Wie gehe ich bei sowas denn grundsätzlich vor, wenn ich nicht genau weiß welche Typen es gibt und welcher geeignet wäre? Nach welchen Daten muss ich suchen, und vor allem wo und wie kann ich denn suchen? Gibts da Vergleichstabellen im Web?
Meinen gewünschen Arbeitpunkt muss ich mir dann aus Kennlinien in den Datenblättern raussuchen?

Etwas Hilfe zum Einstieg wäre klasse

Danke!

BID = 614173

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Dieser Satz beinhaltet einen Widerspruch in sich selbst: "Ich denke was genau die tun soll ist für mein Problem nicht so wichtig, denn das habe ich schon geschnallt."
Wenn Du selbst nicht genau weißt, was das werden soll, wie soll es dann überhaupt was werden und wie sollen wir dir helfen, wenn wir auch nicht wissen, was es genau werden soll.
Willst Du eine Konstantstromquelle bauen?
gruß
Peter

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Jun 2009 14:01 ]

BID = 614174

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hallo, wenn du deine Anfrage etwas weniger schwammig formulieren würdest wäre konkrete Hilfe einfacher.

Also was sind deine Anforderungen?
Ein Strom, der zwischen 20 und 150mA schwankt soll auf 150-300mA verstärkt werden, also 20mA auf 150, und 150mA auf 300?
Wo kommt der Strom her, welche Maximalspannung steckt dahinter.

Wenn meine Mutmaßungen stimmen, brauchst du einen Verstärkungsfaktor von 13/15, und einen Stromoffset von 150mA.
Das schreit förmlich nach einem Operationsverstärker.

Wie schnell ändert sich der Strom?

Bei der Transistorlösung geht jeder Transistor, der den gewünschten Strom liefern kann, und schnell+spannungsfest genug für die nicht genannten Rahmenbedingungen ist.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Jun 2009 14:09 ]

BID = 614175

flowschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Nein ist es nicht. Ich meine damit, dass mir die Funktionsweise der gesamten Schaltung bekannt ist.

Mein Problem hat auch nichts mit dieser Schaltung selbst zu tun, sondern generell damit wie man so bei der Suche und Einstellung eines Transistors vorgeht. Ich kenne mich da nicht aus, habe keine Ahnung was gebräuchliche Typen sind. Der Fachmann kann anhand meiner Angaben doch sicher gleich einen Haufen in die engere Auswahl ziehen oder etwa nicht? Oder weiß zumindest, wo und wie er danach suchen muss.

Im übrigen muss ich die Schaltung selbst realisieren, rumspielen, simulieren. Und an diesem Lernprozess möchte ich mich auch zuerst natürlich alleine versuchen, bevor ich mir hier Lösungen präsentieren lasse.


----

Nachtrag an Morgoth: Der Strom schwankt eigentlich nur zwischen zwei verschiedenen Werten. Je nachdem ob eine LED defekt ist oder nicht (das soll erkannt werden). Wieviel das ist, kann ich über Vorwiderstände ja einstellen, da die LED nicht leuchten muss. Aber dieser fließende Strom ist zu gering für den Rest der Schaltung.

Aber auch da hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun! Ich will doch nur wissen wie/wo ich mich auf die Suche nach einem Transistor mache, wenn ich die Daten und Kennlinien nicht wie ein Fachmann im Kopf habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowschi am 13 Jun 2009 14:09 ]

BID = 614178

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Möglickkeit 1:
Krabbelkiste/Sortimentskasten/Teilelager des Lehrstuhls öffnen, gucken , was da ist, im Datenblatt gucken, welcher am besten passt.
Möglichkeit 2:
Katalog des Elektronikversenders des geringsten Misstrauens öffnen, und einen Transistor aussuchen, dessen Kurzbeschreibung auf das Problem passt. Wenn man es genau wissen will nochmal im Datenblatt nachgucken.
Möglichkeit 3:
man besitzt eine Übersichtstabelle mit gängigen Transistoren, und deren Eckdaten.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Jun 2009 14:21 ]

BID = 614184

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder man besucht im Rahmen seines Studiums einfach mal eine Vorlesung in Der der Umgang mit h-Parametern erklärt wird...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 614190

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BC327 ist in diesem Jahrzehnt der npn-Universaltransistor für Emitterströme bis um 500mA. Komplementärtyp ist der BC337.
Rauscharmere Universaltransen (besonders bis 2mA Emitterstrom, aber einsetzbar bis max. 100mA) ist der BC547, Komplementärtyp BC557. BC546, BC548 etc. halten höhere/niedrigere Spannungen aus, steht aber alles im gemeinsamen Datenblatt.

Möchte man explizit rauscharme Transistoren, sollte man welche von Markenherstellern (Aufdruck!) verwenden.

BID = 614202

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du schreibst nichts über die Betriebsspannung, wichtiges Kriterium.

Offensichtlich soll ein Gleichstrom verstärkt werden. Dann ist die Geschwindigkeit des Transistors, die Transitfrequenz, egal.
Wichtig ist noch die zu erwartende Verlustleistung. In der Simulation funktioniert alles, in der Praxis glüht der Transistor weg...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614229

flowschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Vielen Dank, da waren nun schon schöne Hinweise dabei. Danke für die konkreten Bezeichnungen und auch das Excel-Sheet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087241   Heute : 1720    Gestern : 6155    Online : 614        28.9.2024    10:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275440216064