Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Transistor
Suche nach: transistor (12359)

BID = 564573

roennie

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

habe mir bereits einiges über das Funktionsprinzip des Transitors durchgelesen. Allerdings konnte ich bisher nicht wirklich ergründen warum der Transitor den nun Strom und Spannung verstärken kann!

Daher wäre es nett wenn mir das mal jemmand, für "dumme" am Beispiel eines pnp-Transitors erklären könnte?

mfg roennie

BID = 564590

Kleinspannung

Urgestein

Vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.curtsoft.de/wissen/Technik/Elektronik/Transistor.htm
http://www.strippenstrolch.de/1-2-2-der-npn-transistor.html
http://www.didactronic.de/Transisto.....p.htm

BID = 564692

roennie

Neu hier

ICQ Status  

sehr gute seiten!!

also vielleicht versteh ich es jetz immernoch falsch, aber meines erachtens handelt es sich ja nur indirekt um einen verstärker. Ich denke der transistor ist eher mit einem relai zu vergleichen, mit dem unterschied das durch verändern der steuerspannung die arbeitsspannung proportional beeinflußt werden kann, wobei beim relai nur eine vorgebene eingangsspannung zu einer bestimmten arbeitsspannung führt.

oder irre ich da noch??

BID = 564696

Lötfix

Schreibmaschine

Das hast du schon richtig vertanden, der Basistrom selbst wird nicht verstärkt, aber der Kollektorstrom wird in Abhängikeit vom Basistrom beeinflußt. Basistrom*Verstärkung -> Kollektorstrom

Eine Spannungsverstärkung ergibt sich dann durch die Beschaltung mit Widerständen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Nov 2008 18:29 ]

BID = 564701

roennie

Neu hier

ICQ Status  

aber die kollektorspannung kann ja nie größer, bzw. hat nie einen größeren wert, als wie ich von außen zuführe?

also kann die kollektorspannung max. annähern den gleichen wert wie von außen zugefürht haben, wenn der basisstrom so groß ist (ca. 0,7V wenn silizium verwendet wird?) das der widerstand der speerschicht gen 0 ohm geht?

RICHTISCH???

BID = 564704

Tim Taylor

Schriftsteller

Wenn ich Dein letztes Posting richtig verstehen könnte, dann könnte die Antwort auf Deine Frage "Ja" lauten.
Leider hast Du deine Gedanken mit Überschallgeschwindigkeit gepostet, so dass nicht mehr nachzuvollziehen ist was Du eigentlich meintest.

Bitte poste doch ein Schaltbild einer Transistorgundschaltung hier rein, mitsamt Deinen Gedankengängen.

Liebe Grüße

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 564711

roennie

Neu hier

ICQ Status  

ja sorry, meine gedankengänge für andere verständlich zu erklären war schon immer meine schwäche.

aber im grundprinzip ist meine frage/ festellung nur, das die max. spannung am ermitter nicht größer sein kann, wie die spannung die am kollektor anliegt!?! Wobei man natürlich die spannung von der basis vernachlässigen muß, die man bei nichtvernachlässigung zur spannung, die am ermitter anligt, hinzuaddieren muß.

mfg roennie

und thanks für die schnellen antworten, denn längere ungewissheit ist ja quälent...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roennie am 16 Nov 2008 19:16 ]

BID = 564718

Lötfix

Schreibmaschine

Ja, die maximale Kollektorspannung wird durch die Versorgung bestimmt, die minimale durch den Spannungsabfall zwischen Kollektor und Emitter (Uce sat) wenn der Transistor in der Sättigung maximal leitend ist.

Das mit der Spannungsverstärkung funktioniert so:
Eingangsspannung verursacht Basistrom welcher durch einen Widerstand zwischen Eingang und Basis fließt. Daraus ergibt sich bei entsprechender Versorgungsspannung ein Kollektorstrom welcher durch einen Widertand zwischen Versorgung und Kollektor fließt. Die Spannung an diesem Widerstand ist proportional dem Kollektorstrom.
Somit ist es möglich, mit einer kleinen Eingangsspannung(sänderung) eine große (je nach Versorgung) Ausgangsspannung(sänderung) zu erzeugen.

Die Spannung zwischen Basis und Emitter (ca. 0,7V) ändert sich nur gering mit dem Basistrom und ist nicht für die Ausgangsspannung zuständig.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374311   Heute : 4189    Gestern : 4345    Online : 112        12.7.2026    20:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496420860291