Trafo zusammenschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  09:58:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo zusammenschalten
Suche nach: trafo (15587)

    







BID = 585338

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


Habe folgendes Problem:

in einem 230V auf 12V netzteil mit Zigarettenanzünder ist der Trafo gestorben.

nun bin ich auf der suche nach einem neuen.

Angaben des Gerätes:
230V Primär 0,55A , 12V Sekundär 4,5A, 120VA

ich habe bisher erst einen mit 120VA gefunden, dieser hat allerdings 2x 12V ausgänge.
kann ich diese beiden ausgänge zusammenschalten um die 120VA zu erreichen?

noch eine Frage: geht im Trafo tatsächlich soviel leistung verloren?
wenn er primär 120 VA hat und sekundär rechnerisch bei 12V und 4,5A nur etwas über 50VA ???

würde möglicherweise ein Trafo mit weniger VA reichen?

_________________

BID = 585355

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Natürlich kann man die Ausgänge, wenn sie gleiche Spannung haben, parallel schalten. Du mußt nur auf Phasengleichheit achten!
Trafos haben, je nach Größe und Bauart unterschiedliche Wirkungsgrade, aber ca. 80% sollten es schon sein.
Gruß
Peter

BID = 585357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Chillin,

da verwechselst Du etwas!
Die Angabe in VA ist die Scheinleistung.
Sie hängt über den Leistungsfaktor mit der Wirkleistung zusammen.
Da der Trafo induktiv ist, zieht er auch bei sekundärseitig ohmscher Last primärseitig zusätzliche Blindlast. Damit ist die Scheinleistungsaufnahme als Absolutwert deutlich höher als die Wirkleistungsabgabe.

Zusätzlich hat der Trafo auch Verluste, aber die sind deutlich geringer.

Einen mit zwei gleichen Sekundärwicklungen kann man verwenden und diese parallelschalten (unbedingt Wicklungssinn beachten!).

Es fragt sich nur, ob ein komplettes Neugerät nicht billiger kommt als ein Ersatztrafo.

Im Übrigen ist nicht sicher, ob der Trafo überhaupt 12V Sekundärspannung besitzt! Schließlich folgt da auch noch eine Gleichrichterstufe und ggf. Siebung.

Fotos vom Innenleben?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 585374

Daniel_D

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz
ICQ Status  

um die beiden 12V Ausgänge Parallel zu schalten würde ich vorher prüfen ob das potential identisch ist.
es kommt vor, dass die 2x12V zustande kommen weil eine geteilte sekundärwicklung verwendet wurde, sodass zusammengescahltet 24V möglich sind.
am besten du schaust ob es ein datenblatt zu dem trafo gibt, da steht meistens auch drin ob die ausgänge ein gemeinsames potential haben oder nicht, damit du sie zusammenschalten kannst.

Gruß
Daniel

BID = 585376

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis dazu:
Auch wenn es sich um solch eine 24V-Sekundärwicklung mit Mittenazapfung handeln sollte, wäre der Trafo in Deinem Fall verwendbar!
Es müßte dann nur die Gleichrichterschaltung entsprechend geändert werden.

BID = 585380

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
in einem 230V auf 12V netzteil mit Zigarettenanzünder ist der Trafo gestorben.

Das verstehe ich so, daß es einen Trafo
und einen Zigarettenanzünder gibt.
Gleichrichter usw. wozu?
Noch eine Anmerkung zur Parallelschaltung:
vorher unbedingt prüfen, ob die Spannungen
der beiden Wicklungen einigermaßen gleich sind.
Das kann bei billigen Trafos weniger der Fall
sein.
Dazu am besten beide Wicklungen in Reihe
gegensinnig schalten und die Summenspannung
messen. Im Idealfall ist die Null.
Weichen die Spannungen merklich voneinander ab,
dann fließen, besonders im Leerlauf, große
Ausgleichsströme.
Gruß
GeorgS

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 585386

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

danke für die Hinweise!

es ist gut möglich das ein Neugerät günstiger ist als der Trafo, darum möcht ich jezt klären was für einen Trafo ich brauche, was der kostet...

werde mich jetzt mal nach geeigneten umschauen.

in dem Gerät befindet sich nur der Trafo, Gleichrichter, Elko zur Spannungsglättung und eine Feinsicherung...

@ sam2

ja, theoretisch sollte der alte Trafo etwas mehr als 12V gehabt haben.
wenn man denkt dass er nach dem Gleichrichter noch 12V liefern soll.

konnte ihn allerdings vor dem Sterben nicht messen...
und die gängigen haben alle 12V

_________________

BID = 585391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp für Georg:

Es handelt sich hierbei um spezielle Netzgeräte, die 12V bzw. 13,8V Gleichspannung liefern und mit einer Zigarettenanzündersteckdose als Anschluß für den Ausgang bestückt sind.

Sie dienen zum zeitweisen häuslichen Einsatz von Geräten, die ansonsten in KFZ im Einsatz sind, z.B. Kühlboxen.

BID = 585393

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was speist das Netzteil nun eigentlich?
Nur den Zigarettenanzünder, oder mehr?
Im allgemeinen sind für 12 Volt die
"Halogentrafos" am preiswertesten.
Gruß
georg

Edit:
Hat sich mit sam2s Hinweis überschnitten.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Feb 2009 13:22 ]

BID = 585429

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
sam2 hat am  3 Feb 2009 13:20 geschrieben :

Tipp für Georg:

Es handelt sich hierbei um spezielle Netzgeräte, die 12V bzw. 13,8V Gleichspannung liefern und mit einer Zigarettenanzündersteckdose als Anschluß für den Ausgang bestückt sind.

Sie dienen zum zeitweisen häuslichen Einsatz von Geräten, die ansonsten in KFZ im Einsatz sind, z.B. Kühlboxen.


Ganz genau sowas habe ich...
Und das Gerät wird auch zum Betrieb einer 12V Kühlbox verwendet

habe beim blauen C einen Trafo gefunden Art. 516015-62
hoffe der Kühlbox reichen die 12V abzüglich der 1,2V des Gleichrichters
macht 10,8V meines ermessens nach...

der Trafo liefert zwar 13,8 V (Leerlaufleistung) aber bei ein paar ampere Belastung wird er sehr bald bei 12 V angelangt sein vermute ich

_________________

BID = 585465

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
noch eine Frage: geht im Trafo tatsächlich soviel leistung verloren?
wenn er primär 120 VA hat und sekundär rechnerisch bei 12V und 4,5A nur etwas über 50VA ???

Kanns sein, daß in deiner Rechnung ein Fehler ist? Der Trafo hat 2 12Volt Wicklungen und liefert demnach an jeder Wicklung 4,5A.(bei Parallelschaltung der Wicklungen dann 9A)

Also
S(sek) = 2 x (12V x 4,5A)
S(sek) = 108VA

ciao Maris

BID = 585474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
geht im Trafo tatsächlich soviel leistung verloren?
Die Leistung geht nicht verloren, aber da Gleichrichterschaltungen meist keinen sinusförmigen Stromverlauf haben, kann man die Nennleistung, die sich auf eine ohmsche Last bezieht, normalerweise nicht vollständig ausnutzen.

BID = 585614

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
Rhodosmaris hat am  3 Feb 2009 18:15 geschrieben :


Kanns sein, daß in deiner Rechnung ein Fehler ist? Der Trafo hat 2 12Volt Wicklungen und liefert demnach an jeder Wicklung 4,5A.(bei Parallelschaltung der Wicklungen dann 9A)

Also
S(sek) = 2 x (12V x 4,5A)
S(sek) = 108VA

ciao Maris


Da liegt jetzt ein Missverständnis vor:
Der defekte Trafo hat nur EINE 12V Windung

Der Trafo den ich als Ersatzteil in erwägung gezogen habe hat 2 Windungen für 12V

Die Rechnung bezog sich allerdings auf den defekten Trafo mit einer 12V windung.


Nochmal zum Trafo selbst.

habe ihn mal ohmisch gemessen:
primär 16ohm
sekundär 2ohm

habe den Trafo sekundärseitig abgelötet
danach angesteckt, d.h. ich habe den Trafo samt Feinsicherung an 230V gehängt, dann fliegt sofort die Feinsicherung.
meine Schlussfolgerung dass der Trafo hin ist, ist also schon richtig?

_________________

BID = 585630

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Sicherung die richtigen Parameter hatte (eibschließlich der Auslösecharakteristik!), dann sieht das ganz nach einem Windungsschluß aus.
Also Trafo tot...

BID = 585878

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
sam2 hat am  4 Feb 2009 11:26 geschrieben :

Wenn die Sicherung die richtigen Parameter hatte (eibschließlich der Auslösecharakteristik!), dann sieht das ganz nach einem Windungsschluß aus.
Also Trafo tot...


ja die Sicherung hatte die richtigen Parameter.
beim einstecken liefert der Trafo kurz 12V, für ca 1 Sekunde, dann fliegt die Sicherung, der Trafo wird primärseitig heiß. Den kann ich dann wohl füt tot erklären...

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588255   Heute : 1257    Gestern : 6775    Online : 437        1.7.2024    9:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657739639282