Trafo richtig absichern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Trafo richtig absichern
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 762684

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg
 

  


Ich habe vor ein paar Tagen einen 500VA-Trafo gerettet.
Habe schon einige Schaltungen die ich mit ihm testen werde^^

Jezt habe ich aber eine Grundlegende Frage. Wie sichere ich dieses Monstrum ab?
Es bringt 20A @ 18V und 2A @ 12V jeweils AC.

Soll ich hier eine Flachsicherung 20A verbauen oder sind diese zu schnell.
Gibt es bei Flachsicherungen überhaupt flink und träge?

Bei den 12V ists klar: Eine 2A/Mittelträge.

Und bei der Primärseite? Wie sollt ich da sichern.
Bei ziemlich allen Seiten/Projekten wird mit trägen Sicherungen geschützt.
Aber wie viel? 4A? oder ist dies zu viel?

Es handelt sich um einen EI-Kern


Danke für eure Antworten, schimpl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimpl am 27 Apr 2011 20:43 ]

BID = 762697

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Primärseitig würde ich 3,25A absichern.

Gruß
Peter

BID = 762702

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

eher 2,5 A Träge

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762703

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ok ein Richtwert. Aber wie berechnet man so was?
Ich habe schon eine Tabelle gefunden, wo man sagt, dass ab 630VA mit 2-3 fach Inenn und darunter mit 1.5-2fach Inenn gerechnet wird.

Kann man dem Glaueben schenken?

http://www.emeko.de/uploads/media/09-Absicherungvontrafos.pdf

Dort wird von 6A gesprochen? Ein wenig viel...


Offtopic :
Ich glaube eher dir auch wenn ich den ersteller nicht beleidigen will


Kann man hier eigentlich mit Û und Î rechnen(Ohmsches Gesetz)?
Ich habe ja eine Spule. da habe ich ja dan eine Phasenverschiebung oder habe ich
in den Grundlagen was vertauscht?
Da muss doch irgend wie noch wurzel(2) rein oder?

BID = 762706

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn nicht mit extremen Einschaltströmen ( riesen Elkos auf der Sekundärseite ) zu rechnen ist reicht eine Sicherung knapp über dem Nennstrom ! Da du sekundär mit flinken Sicherungen absicherst kommt eher diese bei Überlast ! 20 A gibt es auch als Glasrohrsicherung flink !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762711

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ich sichere Sekundärseitig einmal mit 2A/Mittelträge

Und ein mal 20A/ ?????

Primär etwas zwischen 2,5A-6A träge.

Wäre dass in Ordnung?

BID = 763171

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal was zu den Grundlagen.

Der Wert, der auf einer Sicherung angegeben ist, ist normalerweise der Wert, bis zu dem sie sicher hält und nicht auslöst. Der Auslösestrom ist wesentlich höher. Ich müsste jetzt suchen, eine träge Sicherung 5x20 sollte mindestens eine Stunde doppelten Nennstrom vertragen.

Wie Bernd auch, schlage ich primärseitig T2,5A vor. Die hält sicher bei maximal zulässiger Last und sollte bei einem sekundärseitigen Kurzschluß hinreichend schnell auslösen. Um den Trafo selbst zu schützen, sollte man zusätzlich eine Temperatursicherung einbauen, die z.B. ab gut 100 °C auslöst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763180

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Diese Diagramm mit den verschiedenen Auslösezeiten zum x fachem Nennstrom kenne ich. Ich werde jezt also eine 2,5AT einsetzen um damit den Trafo zu sichern.

Ich habe noch eien 96° rumliegen, die sollte reichen.

Aber wo wird eine Temperatursicherung angebacht, wenn sie nicht mit eingewickelt ist?

Ich kenne nur diese Trafos die z.B. eine 75° Sicherung eingewickelt haben.
Danke für den Tipp mit der Temperatursicherung, auf die währe ich sicher nicht gekommen.

BID = 763274

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn es eine Temperatursicherung mit isoliertem Gehäuse ist, würde ich sie am Trafokern befestigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763333

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Direkt auf dem Kern?
Kann ein ein magnetischer Fluss die Metalle warm werden lassen?
Ich habe immer gedacht, dass eine Windung durchbrennt wegen der Überlast.
Aber egal.

Dann nehme ich einfache eine Temperatursicherung und klebe sie auf den Kern.

Muss man dafür diesen teuren Wärmeleitkleber verwenden?

Mfg Schimpl

BID = 763359

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei ernsthaft Überlast sollte zuerst die Feinsicherung T2,5A auslösen.

Nehmen wir an, der Trafo wird versehentlich bei 700 VA betrieben. Die Feinsicherung löst dann bei 3 A für gewöhnlich auch über Stunden nicht aus. Der Trafo wird aber unzulässig warm, irgendwann nimmt die Isolierung des Kupferlackdrahts Schaden. In Minuten gesehen dauert es relativ lange, bis dieser Fall eintritt. Der ganze Trafo heizt sich auf, nicht nur eine Wicklung. Deswegen kannst Du die Temperatursicherung am Kern befestigen. Ist der Kern verschraubt, kann man sich häufig eine Schelle biegen, die die Temperatursicherung auf den Kern drückt. Sei aber vorsichtig, bei einigen Temperatursicherungen mit Metallgehäuse ist dieses elektrisch mit dem Gehäuse verbunden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763412

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum werden wohl Primär und Sekundärseite Abgesichert ?
Ich habe oben schon geschrieben das es auch 20 A Glasrohrsicherungen Flink gibt. Bei einer länger dauernden Überlast schaltet die ab, bevor dein Trafo Schaden nimmt und noch vor der sinnlosen Thermosicherung. Eh die auf Auslösetemperatur kommt hast du schon Windungsschlüsse !!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mai 2011 20:29 ]

BID = 763684

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ja ich werde eine 16A nehmen mehr brauche ich nicht.

Bei den Temperatursicherungen gibts ja auch 70° Typen. Damit sollte das funktionieren.


Danke an alle Antworten!

Mfg Schimpl


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924383   Heute : 875    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    6:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889849662781