| Autor |
Trafo Hilfe Suche nach: trafo (15768) |
|
|
|
|
BID = 679216
piepel Gerade angekommen
|
|
Hi
Ich hab hier einen Trafo aus einer alten Siemens Endstufe (RV300).
Es steht "09-154-010 KS 07Z" drauf aber nicht mehr.
Primär:
Gelb - Schwarz
Sekundär:
Rot - Gelb - Rot = 35,2V gemessen
Blau - Schwarz - Blau = 18,2V gemessen
Wie bekomme ich nun aber raus wieviel Ampere das Teil hat ?
mfg piepel |
|
BID = 679220
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Wie bekomme ich nun aber raus wieviel Ampere das Teil hat ? | Wahrscheinlich überhaupt nicht, sofern es nicht im Schaltplan vermerkt ist. Das ist üblicherweise aber nicht der Fall.
Die Belastbarkeit der Wicklungen kann man ganz grob anhand des Drahtdurchmessers abschätzen, aber wegen der Kühlung kommt es dabei auch darauf an, ob die jeweilige Wicklung innen oder außen liegt und wie groß der Trafo überhaupt ist. |
|
BID = 679224
piepel Gerade angekommen
|
Hmm das ja Mist.
|
BID = 679226
perl Ehrenmitglied

|
Oder du belastest die dicke Wicklung (hier vermutlich die 2x16V) mit einem Widerstand bis die Ausgangsspannung um 10% sinkt.
Das ist aber auch nicht sehr genau und man muss es eine ganze Weile machen um sicher zu gehen, dass der Trafo nicht doch noch anfängt zu riechen.
|
BID = 679255
dl2jas Inventar

|
Grob kannst Du die Leistung des Trafos über das Gewicht abschätzen.
Dann schaust Du bei den bekannten Elektronikanbieten, welche Leistung dort ein ähnlicher Trafo hat. Mit ähnlich meine ich die Bauart, wie z.B. Rinkkern, die Spannungsangaben der Wicklungen sind nebensächlich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679296
Otiffany Urgestein

|
Vielleicht kannst Du anhand der Trafoblechpakete auf die "VA" Rückschlüsse ziehen und da Du ja die Spannung kennst, wiederum auf die Stromstärke kommen.
Gruß
Peter
|