Trafo-Bezeichung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:16:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Trafo-Bezeichung?
Suche nach: trafo (15561)

    







BID = 109816

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  
 

  


Bin momentan dabei mir einen Röhrenverstärker zu bauen, hab schon alles fertig berechnet und bin jetzt dabei mir die Teile zu bestellen. Dabe hab ich allerdings ein Problem mit den Bezeichungen in den Datenblättern von Netztrafos. Ich poste am besten mal einen Link zu einem solchen Datenblatt:

http://www.tube-town.de/info/hammond/hammond-power.pdf

Was heißt in der zweiten Tabelle unter "Secondary" und R.M.S. z.B. 400-0-400?
Was ich wissen muss is, was der Trafo ausspuckt, also auf welche Werte sich diese 400-0-400V beziehen. Effektivspannung? Maximalspannung?

Danke schomal im voraus!
kilmet

BID = 109830

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kilmet,

"R.M.S." steht abkürzend für Root Mean Square, also den (echten, also von der Kurvenform unabhängigen) Effektivwert.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 109849

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  

Thx für die schnelle Antwort!

Also hat 400-0-400V nichts anderes zu bedeuten als 400V Effektivspannung? Also bei einer sinusförmigen Spannung Maximalwerte von ca. 565V?

MfG
kilmet

BID = 109859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitteschön.

Genau! Da der Formfaktor bei Sinus 2^-2 beträgt, ergibt sich eine Scheitelspannung in dieser Höhe.

Allerdings sind das dann 2x400V, also quasi ne 800V-Wicklung mit Mittenanzapfung.

BID = 109861

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  

Nochmal danke!
Dann bin ich ja beruhigt!
Hab schon gedacht ich brauch wer weiß was für einen Trafo für meine DC 500V

BID = 109882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also hat 400-0-400V nichts anderes zu bedeuten als 400V Effektivspannung? Also bei einer sinusförmigen Spannung Maximalwerte von ca. 565V?

Im Prinzip stimmt das, aber denk dran, daß die Trafospannung im Leerlauf, also wenn die Röhren noch nicht warm sind, rund 10% höher sein kann.
Dann bist du schon bei 622V .

Wenn du dann noch 10% Überspannung des 230V Netzes berücksichtigst, sind das rund 685V, die deine Siebkondensatoren, zumindest zeitweilig, aushalten können sollten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689821   Heute : 5718    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    12:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481510162354