Trafo abwickeln - erlaubt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:02:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Trafo abwickeln - erlaubt?
Suche nach: trafo (15801)

BID = 703016

niklas89

Gerade angekommen

Hallo,

Darf ich bei einem Trafo sekundärseitig solange Wicklungen abnehmen, bis er mir die Spannung gibt, die ich haben möchte?

Wenn dieser beispielsweise mit sek.: 24V 6A angegeben ist, kann ich dann solange abwickeln, bis 12V anliegen und dann mit 12A belasten? (die Leistung wäre ja die gleiche, 144W)

Danke!

BID = 703018

der mit den kurzen Armen

Urgestein

durch das abwickeln wird der Draht auch nicht dicker !!

BID = 703024

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Jul 2010 22:40 geschrieben :

durch das abwickeln wird der Draht auch nicht dicker !!

BID = 703027

Otiffany

Urgestein

Wenn Du den abgewickelten Draht wieder draufwickelst und die Anfänge und Enden der Wicklungen verbindest, dann geht das.

Gruß
Peter

BID = 703028

niklas89

Gerade angekommen

Durch das Abwickeln komme ich auf die gewünschte niedrigere sek. Spannung(?) da spricht erstmal nichts gegen, oder?

Und da die Spannung nun geringer ist -dachte ich mir- kann ich halt mehr Strom durchlassen(?) Halt soviel, dass die zulässige angegebene Leistung nicht überschritten wird. p=U*I Nicht gut? Was ist falsch?

Danke.

BID = 703029

Mr.Ed

Moderator

Dazu müßte man aber den Draht exakt in der Mitte teilen und neu aufwickeln. Ein passender Trafo wäre einfacher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703033

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
niklas89 hat am 21 Jul 2010 22:50 geschrieben :

Durch das Abwickeln komme ich auf die gewünschte niedrigere sek. Spannung(?) da spricht erstmal nichts gegen, oder?

1. Ja.
2. Nein.

Zitat :

Was ist falsch?

Das der Querschnitt des Drahtes um den doppelten Strom auszuhalten nicht von allein größer wird...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Jul 2010 22:57 ]

BID = 703035

niklas89

Gerade angekommen

Zitat :
Das der Querschnitt des Drahtes um den doppelten Strom auszuhalten nicht von allein größer wird...
hmm demnach ist der erforderliche Querschnitt eines Leiters abhängig vom Strom und nicht von der zu übertragenden Leistung? Bin übrigens Anfänger, sorry.

Zitat :
Ein passender Trafo wäre einfacher.
in dem Beispiel, ja. Ging mir eher ums Prinzip. Es ist angedacht, nur ein paar Wicklungen abzunehmen, um mit der sek. Spannung etwas herunter zu kommen, einigermaßen dicht an die Gewünschte heran.

Lackierter Kupferdraht als Wicklung, hat das irgendwas zu bedeuten?

Danke + Mfg

BID = 703036

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann ich dann solange abwickeln, bis 12V anliegen und dann mit 12A belasten?
Einfach abwickeln reicht nicht.
Zwar bekommst du dann die halbe Spannung, aber der entnehmbare Strom steigt nicht, weil der Drahtquerschnitt dafür nicht ausreicht.

Wenn du das richtig machen willst, dann wickelst du die Sekundärwicklung ganz ab, verlötest die beiden Enden parallel zueinander und wickelst dann dann diesen Doppeldraht wieder auf.
Auf diese Weise bekommst du zwei exakt gleiche parallelgeschaltete Wicklungen, so daß du die halbe Spannung bei doppeltem Strom entnehmen kannst.

P.S.:
Zitat :
Lackierter Kupferdraht als Wicklung, hat das irgendwas zu bedeuten?
Kupferlackdraht, abgekürzt CuL, ist die korrekte Bezeichnung für den Draht, der für die Wicklungen von Transformatoren oder Motoren verwendet wird. Der Lack dient als Isolation, damit die aufeinanderliegenden Drähte keinen Kurzschluß machen.

Heute werden die meisten Trafos aber nach der Fertigstellung noch mit Kunstharz getränkt. Solche Trafos kann man nicht mehr abwickeln ohne die Lackierung und damit die Isolation des Drahtes zu beschädigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2010 23:25 ]

BID = 703039

niklas89

Gerade angekommen

Zitat :
Auf diese Weise bekommst du zwei exakt gleiche parallelgeschaltete Wicklungen, so daß du die halbe Spannung bei doppeltem Strom entnehmen kannst.
ah ja, gebongt. Das war's wohl, was Otiffany auch meinte. Super

Mit dem CuL muss ich dann sehen, ob ich das beschädigungsfrei abgewickelt bekomme. Gibts da bestimmten Lack, um den neu zu wickelnden Draht vorher einzulacken? (Heißt bestimmt Kupferlack)

Mfg

BID = 703041

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
niklas89 hat am 21 Jul 2010 23:38 geschrieben :

Gibts da bestimmten Lack, um den neu zu wickelnden Draht vorher einzulacken? (Heißt bestimmt Kupferlack)

Nein.
Dafür gibts Kupferlackdraht in so ziemlich allen Querschnitten.
Meist auch bei den üblichen verdächtigen.

BID = 703042

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibts da bestimmten Lack, um den neu zu wickelnden Draht vorher einzulacken?
Nein, wenn dir der Lack beim Abwickeln heruntergerissen wird, kannst du den Draht nur noch wegwerfen. Deshalb solltest du beim Abwickeln mitzählen wieviel Windungen für die 24V gebraucht wurden.
Normalerweise bekommst du bei einem getränkten Trafo aber schon den Kern nicht mehr auseinander, und dann hat es keinen Sinn weiteres zu versuchen.

CuL gibt es fertig auf Rollen in allen möglichen Stärken zu kaufen.
"0,05 CuL" wäre z.B. ein sehr dünner Draht mit einer Dicke von 0,05mm - einschließlich Lack.
Die Dicke solch dünner Drähte kann man einwandfrei bestimmen, indem man eine Lage davon mit 10 bis 50 Windungen eng aneinanderliegend auf einen Dorn wickelt und dann die Länge der Wicklung mißt.
Sinnvollerweise besorgt man sich zum Umwickeln eines Trafos aber schon die richtige Stärke, damit man nur eine Wicklung machen muß.

BID = 703044

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 21 Jul 2010 23:54 geschrieben :

Normalerweise bekommst du bei einem getränkten Trafo aber schon den Kern nicht mehr auseinander, und dann hat es keinen Sinn weiteres zu versuchen.

Rrrischdisch...
Da hab ich mich auch schon mal Erfolglos daran versucht.
Aber "Ringkerner" Sekundärseitig umwickeln geht meist prima.
HAb auch schon paar von Pollins Resterampe die meist nur so knapp 12V ausspucken mit ner Anzahl Windungen mehr dazu ertüchtig, das auszuspucken was ich wollte.

BID = 706575

FLT

Neu hier

Zitat :
perl hat am 21 Jul 2010 23:54 geschrieben :

CuL gibt es fertig auf Rollen in allen möglichen Stärken zu kaufen.
"0,05 CuL" wäre z.B. ein sehr dünner Draht mit einer Dicke von 0,05mm - einschließlich Lack.

Hi,

kleiner Einspruch:

Die 0,05 sind nur das Kupfer, der Lack kommt extra dazu.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383621   Heute : 4044    Gestern : 4606    Online : 573        14.7.2026    21:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793149471283