Trafo 11V oder 13 V ??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Trafo 11V oder 13 V ??
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 446302

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69
 

  


Hallo,

hab hier eine Platine einer Waschmaschine auf ihr befindet sich ein Trafo mit den Werten Prim : 220v , Sec.: 11 v und dahinter ein Brückengleichrichter in Form von Dioden und ein L7805CV.

Nun meine Frage : Kann ich auch einen Trafo einbauen der Sec. seitig 13 V liefert ?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

BID = 446304

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Didl69,

ohne jetzt das Datenblatt des Spannungsreglers L7805CV angeschaut zu haben, gehe ich mal davon aus, dass er auch 13 V (statt 11 Volt) zu 5 V herunter regeln kann.

MfG
der Gilb

btw: Ist es eine Miele Waschmaschine?

BID = 446313

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

der L7805CV ist so was wie die "Pro" Variante des normalen 7805, er schafft 1,5A. Ist er an einem Kühlkörper montiert? Wenn nein, verpass ihm sicherheitshalber einen, er muss ja schliesslich etwa 2V mehr verheizen. Warum willst du einen neuen Trafo einbauen? ist er defekt? Hat der neue Trafo etwa die gleiche Leistung (VA)?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 446320

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Racingsascha hat am 28 Jul 2007 10:01 geschrieben :

Hat der neue Trafo etwa die gleiche Leistung (VA)?

Da der Trafo eine 2 Volt höhere Spannung hat, die vom Spannungsregler verheizt werden muss der neue Trafo sogar eine etwas höhere Leistung haben, sodass der Strom, den der neue Trafo liefern kann gleich oder höher ist als der alte Trafo.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446322

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Allerdings wird der neue Trafo auch für 230V ausgelegt sein, während der alte für 220V ausgelegt war. Dadurch sind es ein klein wenig weniger als 2V Unterschied.
Ein Kühlkörper schadet aber nie.

BID = 446485

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69


Zitat :
Gilb hat am 28 Jul 2007 09:18 geschrieben :

................ btw: Ist es eine Miele Waschmaschine?



Danke erstmal für Eure Antworten.

@ Gilb,

ist keine Miele, nur der neue Trafo wär von ner Liele Platine.

Handelt sich um eine Elektronik eines Siemens Topladers Extraklasse 799.

Nur wie ich festgestellt (gemessen) habe ist der Trafo noch ok, kommen obwohl 11 V draufsteht 13 V raus. Wird nur so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann. Ein Bekannter sagte mir das wohl ein Bauteil welches dahinter sitzt zuviel Strom zieht. Werde wohl warten müssen bis er wieder hier ist. Melde mich dann und sag woran es gelegen hat.

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

BID = 446502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Trafo hat immer eine höhere Leerlaufspannung als die angegebene Spannung.
Hier liegt der Verdacht nahe, daß eine Diode für die Gleichrichtung einen Kurzschluß bildet und dadurch der Trafo heiß wird. Vermutlich gibt es davon vier Stück und es können auch mehr als eine Diode defekt sein. Auch ein Glättungskondensator kann die Ursache sein (Elko).
Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein Foto machen würdest.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jul 2007 14:22 ]

BID = 446507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Manche sehr kleinen Trafos der 1VA-Klasse werden auch schon im Leerlauf -und bei Nennlast erst recht- unanständig warm.

Am einfachsten misst du mal, ob die Gleichspannung hinter dem Gleichrichter einen vernünftigen Wert, d.h. mindestens stabilisierte Sollspannung +3V, hat.
Die Spannung hinter dem Regler muss exakt stimmen, eine Abweichung von mehr als 5% deutet auf Überlastung des Netzteils.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 446570

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69


Zitat :
Otiffany hat am 29 Jul 2007 14:21 geschrieben :

Ein Trafo hat immer eine höhere Leerlaufspannung als die angegebene Spannung.
Hier liegt der Verdacht nahe, daß eine Diode für die Gleichrichtung einen Kurzschluß bildet und dadurch der Trafo heiß wird. Vermutlich gibt es davon vier Stück und es können auch mehr als eine Diode defekt sein. Auch ein Glättungskondensator kann die Ursache sein (Elko).
Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein Foto machen würdest.
Gruß
Peter



Hallo Peter, @ Alle,

hab die Dioden überprüft, waren in Ordnung, dann befand sich ein 470μF/35V Elko in dem Bereich der 456μF hatte hab ihn gegen einen ausgetauscht der 470 oder etwas mehr hatte (sorry vergessen) er kann aber 50V aushalten, ist hoffentlich nicht so schlimm. Aber auch mit dem klappt es nicht.

Wie sieht denn ein Glättungskondensator aus ?

Wo am Regler müssen die 5 V herauskommen ?

Werde Morgen mal ein Photo der Elektronik machen.

Danke schon mal.

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

BID = 446574

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Kondensator, den Du gewechselt hast, ist ein "Glättungskondensator". An dem müßtest Du auch die 5 Volt messen können.
Daß der nun 50 V verträgt ist nicht von Nachteil.
Gruß
Peter

BID = 446873

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69

Hallo Peter und alle anderen,

so hab mal am Kondensator gemessen hatte dort aber ca. 13,3 V, genausoviel wie zwischen dem mittleren und rechtem Bein von dem LV7805. Zwischen dem mittleren und linken Bein hatte ich die 5 V. (Betrachtungsweise des LV... so wie jetzt auf dem Bild zu sehen, er liegt über dem großen Elko)

Was kann ich denn noch messen ????

Danke schon einmal für eure weitere Unterstützung.




_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933460   Heute : 796    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    6:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0896401405334